shardas
Goto Top

AD DS und AD CS parallel Betrieb

Hallo liebe Sysadmins,

in einer übernommenen Domain befinden sich 3 Server:

• 2003 Domaincontroller
• 2008 R2 Exchange 2010
• 2008 R2 MSSQL

Der 2003er soll nun abgeschaltet werden und der Exchange soll die AD Rolle übernehmen.
Nun kann die DCPROMO aus folgendem Grund nicht gestartet werden:

be73df98bc6b20fd396120c985e919fd

Die Active Directory-Zertifikatsdienste müssen entfernt werden, bevor Active Directory-Domänendienste installiert oder entfernt werden können.

Die AD CS sind auf dem Exchange sowie auf dem SQL, somit gibt es aus dem aktuellen Stand keine Möglichkeit die AD DS Rolle auf einem der 2008er zu installieren.
Diverse Informationen aus dem Netz zufolge, soll ein paralleler Betrieb beider Rollen aber möglich sein.

Weiteres Vorgehen ist gerade unklar... Kann man einfach auf einem der 2008er die Zertifikatsdienste deinstallieren?

Danke für euren Input

LG

Content-Key: 272230

Url: https://administrator.de/contentid/272230

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta May 18, 2015 at 10:55:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

paralelbetrieb ist zwar möglich, aber nur wenn die Installationsreihenfolge dieser Dienste beachtet wird.
Ein Exchange sollte z.B. auch kein DC sein und wenn man es umbedingt machen will ist der normale Weg halt auch erst DC dann Exchange...
Das mit den Zertifikatsdienste hört sich so an, als würdet ihr auf beiden 2008 eine Zertifizierungsstelle installiert haben?
Nachdem eine Zertifizierungsstelle auf einem Server installiert wurde, kann man einiges nicht mehr machen.

Gruß

Chonta
Member: Shardas
Shardas May 18, 2015 updated at 11:26:56 (UTC)
Goto Top
Korrekt, auf beiden 2008er ist die Zertifizierungsstelle installiert.

Aufgrund von Ausfallsicherheiten wäre es schlau auf dem Exchange sowie auf dem SQL die AD DS Rolle zu installieren (sollte mal ein Server nicht mehr erreichbar sein). Aber die vorhandenen AD CS Rollen auf beiden Servern verhindern die Installation des AD DS. Schöne sch wie hat sich MS das vorgestellt?
Member: Chonta
Chonta May 18, 2015 at 12:10:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

MS hat sich vorgestellt, das man im Normalfall auf einem DC NICHTS anderes macht.
Und wenn es sein muss, MUSS die Kiste erst ein DC sein und dann weitere Dienste bekommen und nicht im Nachhinein.

Z.B. kann ein DC auf dem ein Excahnge installiert ist auch nicht demotet werden, solange auf diesem Server ein Exchangeserrver installiert ist.
Wenn ein Rechner eine Microsoft Zertifizierungsstelle ist, gelten für diesen eine Ganze Reihe von Regeln und Einschrenkungen, sonst ist die AD-CA hinüber.
Auf die Schnelle einen Server 2012R2 kaufen, CALs dazu und den als neune DC einrichten.
Oder die Zertifizierungsstelle einmotten und deinstallieren und dann versuchen einen DC zu installieren.

Gruß

Chonta