Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst AD und Exchange Design für neue Tochterfirma

Mitglied: quin83

quin83 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2017 um 10:51 Uhr, 597 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

folgendes Szenario:
Firma 1 (ca. 200 MA) betreibt eine Active Directory Domäne (sagen wir firma1.corp) mit der Groupware Kerio Connect.
Nun wird Firma 2 als Tochterfirma gegründet (ca. 50 MA). Gleichzeitig sollen alle Postfächer von Kerio nach Exchange 2016 migriert werden.

Es wird Szenarien geben, in welchen ein Mitarbeiter beide E-Mail Adressen benötigt.

Wie würdet Ihr das aufbauen?
- Zwei AD Domains in einem Forest und einem Exchange Server?
- Zwei AD Domains in zwei getrennten Forests mit zwei Exchange Servern?
- Andere Lösungen?

Danke.
Mitglied: departure69
05.10.2017 um 11:21 Uhr
Hallo.

Wie würdet Ihr das aufbauen?

Ernstlich?

Ich würde mir ein Systemhaus holen, das mich dazu berät und es dann wahrscheinlich auch von denen umsetzen lassen. Das alleine machen zu wollen, wäre mir drei Nummern zu hoch.

Wenn Du Dich aber selber gut auskennst (nach dem Du schon mit den hierbei wichtigen Begriffen wie AD, Forest und Exchange hantierst), kannst Du Dir hier vielleicht weitere Anregungen holen:

- https://www.administrator.de/forum/exchange-2013-server-outlook-2013-zwe ...
- https://www.administrator.de/forum/zwei-organisationen-firmen-exchange-s ...
- http://www.mcseboard.de/topic/154087-connectors-verbinden-von-2-firmen- ...
- https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/e9daf0cf-b779-4558-889 ...
- http://www.msxfaq.de/exchange/migration/interorg.htm
- http://news.digicomp.ch/de/2015/03/03/zwei-exchange-organisationen-verb ...


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
05.10.2017 um 11:45 Uhr
Hi

schließe mich @departure69 an. Wobei ich jetzt deinen Wissenstand nicht kenne . Hätte ich die Aufgabe würde ich komplett zu Exchange wechseln, ggf. mit einer "harten" Migration (PST Export und Import und für die öffentlichen Kontakte & Kalender via CSV). Damit ist alles in einer Struktur und auch Kalender-Sharing funktioniert anstandslos (der Chef will dann sicherlich auch die Kalender der Kollegen aus der 2. Firma sehen ...)

Getrennte AD Strukturen (2 x Forrest, 2 x Exchange) würde ich nur unter einer Bedingung implementieren: Wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass die 2. Firma mittel- oder langfristig komplett getrennt/abgestoßen werden soll. Ansonsten ist Verwaltungsaufwand einfach zu groß mit Vertrauensstellungen usw.

Wir haben hier >5 Tochterunternehmen vollständig in einer AD Struktur integriert und keinerlei Child-Domains oder ähnliches implementiert, wir regeln die gesamte Struktur über OUs und Benutzer-Suffixen und das funktioniert anstandslos.

Ich würde auf jeden Fall vorab die Anforderungen klären, auch solche Dinge wie gemeinsame Nutzung von vorhandenen Strukturen, Stellvertreterregelungen, Gemeinsame Kalender usw. bevor ist komplett projektiere.


Just my 2 Cent
@clSchak
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
06.10.2017 um 10:56 Uhr
Moin,

ich wuerde es bei der einen Domain belassen und die Clients und den Exchange inkl. der zwei Mailadressen da einbinden.
Man muss die Sachen nicht so furchtbar kompliziert machen.

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Active Directory Design - Neu
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich bin bei einem neuen AG und habe die Aufgabe AD und Exchange einzuführen. Zur Sitation: 3 Standorte ...

Windows Server
Frage zum AD-Design
Frage von BovarianWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor der Aufgabe, das AD für einen Holding zu entwerfen, die mehrere Unternehmen beinhaltet. Ein ...

Windows 7

Dienst "Design" muss manuell neu gestartet werden

gelöst Frage von vanTastWindows 79 Kommentare

Moin, ich habe hier bei einem 7/64 Client das Problem dass der PC seit heute nach dem Start nur ...

Netzwerke

Netzwerk Design

gelöst Frage von Herbi1984Netzwerke9 Kommentare

Hi :) Unser neues Netzwerk soll redundant ausgelegt sein. Wir planen entsprechend 2 Cores (stacked - Brocade ICX 7250). ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 10 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Batch & Shell
PowerShell - Text an HTMLbody übergeben mit UTF-8 Kodierung
Frage von Pat.batBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße momentan auf folgendes Problem. Ich möchte mit meinem Skript E-Mails versenden. Text und Signatur samt ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...