aveirocr7
Goto Top

AD Export - ein bestimmtes Attribute

Hallo an euch alle,

eine Frage, ich bin dabei einen Export der User Daten zu machen, es funktioniert soweit auch alles aber bei einer Sache komme ich einfach nicht weiter.

Also im Active Directory, wenn ich da ein User Account öffne steht unter den Register "Adresse" dann unter Land/Region "Deutschland".
Wenn ich einen AD-Export per Powershell ausführe, dann wird im CSV-Datei auch "Deutschland" eingetragen, aber ich wie mache ich es das "Germany" im csv-Datei eingetragen wird?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Content-Key: 368213

Url: https://administrator.de/contentid/368213

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 15, 2018 at 12:32:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @AveiroCR7:
Wenn ich einen AD-Export per Powershell ausführe, dann wird im CSV-Datei auch "Deutschland" eingetragen,
Was ja auch in dein AD drin steht.

aber ich wie mache ich es das "Germany" im csv-Datei eingetragen wird?
Anschliessen die CSV bearbeiten und Deutschland in Germany umbenennen.

Gruß,
Peter
Member: AveiroCR7
AveiroCR7 Mar 15, 2018 at 12:44:06 (UTC)
Goto Top
Gibt es aber dafür kein Befehl? Ich dachte eher so Suchen und Ersetzen im Script.
Member: emeriks
emeriks Mar 15, 2018 at 12:54:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
Gibt es aber dafür kein Befehl? Ich dachte eher so Suchen und Ersetzen im Script.
Ja sicher gibt es sowas. Wenn man jetzt wüsste, wie Deine bisheriger PowerShell Code aussieht, dann könnte man Dir sagen, wo Du das mit dem Ersetzen einbauen kannst.

Oder einfach hintendran
[string]$CSVtext = Get-Content -FilePath hhhh\hhhh\hhhh\xxxx.csv
$CSVtext = $CSVtext.Replace("Deutschland", "Germany")  
$CSVtext  Out-File -FilePath hhhh\hhhh\hhhh\xxxx.csv

So in etwa.

E.
Member: AveiroCR7
AveiroCR7 Mar 15, 2018 updated at 14:19:54 (UTC)
Goto Top
Sorry, hier der Code:

get-aduser -SearchBase 'OU=Firma,OU=User,OU=Business,DC=domain,DC=Unternehmen,DC=de' -filter 'objectClass -eq "user"' -Properties * | Sort-Object surname | Select-Object -Property givenName,Name,employeeNumber,co| Select-Object -Property @{Name='FirstName';Expression={$_.givenName}},@{Name='LastName';Expression={$_.Name}},@{Name='employeeFID';Expression={$_.employeeNumber}},@{Name='Country';Expression={$_.co}}|Export-Csv \\servername\User\username\Desktop\Script-Export-vom-AD\VIPuser.csv -NoTypeInformation -Encoding:UTF8 -Delimiter ';'  
Member: colinardo
Solution colinardo Mar 15, 2018 updated at 15:15:46 (UTC)
Goto Top
Servus
get-aduser -SearchBase 'OU=Firma,OU=User,OU=Business,DC=domain,DC=Unternehmen,DC=de' -filter 'objectClass -eq "user"' -Properties * | Sort-Object surname | Select-Object -Property @{Name='FirstName';Expression={$_.givenName}},@{Name='LastName';Expression={$_.Name}},@{Name='employeeFID';Expression={$_.employeeNumber}},@{Name='Country';Expression={$_.co -replace "Deutschland","Germany"}} | Export-Csv "\\servername\User\username\Desktop\Script-Export-vom-AD\VIPuser.csv" -NoTypeInformation -Encoding:UTF8 -Delimiter ';'  
Grüße Uwe
Member: AveiroCR7
AveiroCR7 Mar 15, 2018 at 14:25:03 (UTC)
Goto Top
Vielen vielen Dank colinardo !!! :D

So einfach, ich wäre nie darauf gekommen.
Funktioniert Super.