assassin
Goto Top

AD gelöscht unter Exchange 2010, alte Sicherung vom AD noch vorhanden, aber wie neuere Datenbank einbinden?

Hallo allerseits, vieleicht kann mir hier jemand helfen?

Und zwar hatte ich einen SBS2003 server, dazu einen server2012r2 installiert als memberserver und darauf das Exchange2010. Habe alle postfächer fertig migriert, sodass diese auch alle fein im Exchange2010 eingetragen waren, und über OWA problemlos der zugriff funktionierte...
Danach ist das passiert, was nicht passieren sollte: die OU SBSusers wurde gelöscht, sammt benutzern und dem Admin-benutzer selbst face-sad
über Tombstone kann man ja nur die Accounts wiederherstellen, aber diese sind komplett leer was atribute angeht und so.


Es gibt vom SBS eine komplettsicherung, welche aber etwas älter ist, wo es den exchange2010 noch garnicht gab face-confused aber die benutzer stehen da zumindest alle drin.


Meine Idee war jetzt - SBS rücksichern, auf einen weiteren server wieder server2012r2 installieren, darauf wieder exchange2010, und anschließend einfach die erstellte leere datenbank mit der vom "kopflosen" exchange ersetzen...aber ich schätze mal das das nicht funktionieren wird, oder?

oder muss ich zuerst wieder alle älteren postfächer migrieren auf den exchange2010 und kann dann die datenbank ersetzen?


Kann mir da bitte jemand helfen? bin schon am verzweifeln hier face-confused

Content-Key: 275416

Url: https://administrator.de/contentid/275416

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 23.06.2015 aktualisiert um 13:30:57 Uhr
Goto Top
Moin,
ist Dein nick Programm?
die OU SBSusers wurde gelöscht, sammt benutzern und dem Admin-benutzer selbst
Wurde von Zauberhand gelöscht? Gekillt vom Assassin face-wink?
Es gibt vom SBS eine komplettsicherung, welche aber etwas älter
Du fängst an, eine Büchse zu migrieren ohne aktuelles backup???
Das Ganze wird IMHO nicht ohne Datenverlust hergehen ... versuche, wenn noch möglich, die Postfächer am Client wegzusichern, da hast Du noch was aktuelles - restore die "etwas ältere" Sicherung des SBS und beginne damit die Migration von vorn ...

LG, Thomas
Mitglied: Assassin
Assassin 23.06.2015 um 13:32:53 Uhr
Goto Top
naja so sollts eigentlich nicht sein, aber es ist nun leider passiert :/

an den Clients wurde der cached modus deaktiviert face-confused


ein restore der datenbank wird so also auch nicht funktionieren?


PS: wie kann man den thread wieder als "ungelöst" kenzeichnen?
Mitglied: rzlbrnft
rzlbrnft 23.06.2015 um 13:40:31 Uhr
Goto Top
Hast du denn die Postfächer noch in der Datenbank als getrenntes Postfach?
Wenn ja, müsstest du sie an die leeren Benutzer anhängen können.
Mitglied: Assassin
Assassin 23.06.2015 um 13:50:14 Uhr
Goto Top
nein, diese sind ja komischerweise nichteinmal unter getrennte postfächer zu sehen. Ich schätze das liegt aber auch daran, weil ja auch der Domänen-Admin gelöscht wurde, das ich darum nichts mehr sehe.
Die Exchange datenbank ist auch nicht mehr eingebunden, hat aber einen clean shutdown state. Ich hatte zum testen auf dem SBS mittels adrestore den admin wiederhergestellt, aber dieser hat eben keinerlei gruppenmitgliedschaften und andere Attribute in sich. Habe dem Admin die entsprechenden Exchange-Gruppen zugehörigkeiten verpasst und damit konnt ich zumindest ersteinmal auch wieder in die exchange 2010 konsole rein. Datenbank einbinden funktioniert nicht weil er mir dann sofort einen Fehler: Active Directory Antwort: 00000057 fehler um die ohren haut "error in attribute conversion operation, data0, vece"

Die Admin SID ist zwar wieder wie vorher, aber eben die ganzen anderen attribute sind eben futsch -.-

daher die idee mit dem restore des SBS und dann den neuen exchange nocheinmal dazu zu installieren, und versuchen da die datenbank einzubinden., aber ob das so funktioniert, das dann plötzlich alle mails wieder da sind? hmm...zur edb datenbank habe ich ja auch alle Logfiles noch da...
Mitglied: Vision2015
Vision2015 23.06.2015 um 19:07:49 Uhr
Goto Top
nabend....

nicht böse sein, aber Thomas hat schon recht- wie kannst du eine Migration machen ohne Backup ?
*kopfschüttel*
du hättest nicht löschen sollen, du hättest die Rollen übertragen müssen, und vorher den DC einrichten...
dann kannst du aber nicht mehr den Exchange 2010 installieren- das sollst du nicht auf nem DC!
wenn du auf dem sbs2003 den exchange deinstalliert hast- bekommst du auch probleme mit dem Katalog Server-
und nen 2ten DC mag der SBS auch nicht so gern...
ergo was tun!
noch ein Blech besorgen, für den DC... und eins für den exchange 2010...
oder noch einfacher, für ein Blech:
besorg dir eine SBS2011 version, die gibbet noch- da ist der exchange 2010 auch drin! 5
Datensicherung SBS2003... (am besten ein offline Image)
dann auf dem neuem Blech eine Migrations Installation, vorher ein wenig lesen- ist einfach & mit Assi..

lg
Frank