jochen35
Goto Top

AD für Hyper-V Failovercluster

Hallo,

ich will ein komplett neues LAN auf Basis von Hyper-V aufbauen. Die Hyper-V Hosts sollen mit Windows Server 2012 R2 Datacenter in einem Failover-Cluster laufen. Die Gastsysteme, die ebenfalls mit Windows Server 2012 R2 laufen, sollen verschiedene Dienste bereitstellen.

Die Hyper-V Hosts müssen ja für den Failover-Cluster Mitglied in einem Active Directory sein. Welche der folgenden Option würdet Ihr empfehlen bzw. was ist hierfür Best practice?

Eigenes AD für die Hyper-V Hosts mit zusätzlichen physischem AD Controllern (wegen Single Point of Failure am besten zwei) und für das Produktivnetz den AD Controller als virtuelle Maschine.

Zentrales AD für Hyper-V Hosts und Produktivnetz auf physischem AD Controllern (wegen Single Point of Failure am besten zwei)

Zentrales AD für Hyper-V Hosts und Produktivnetz in einer virtuellen Maschine, wenn das überhaupt möglich ist.

Eigenes AD für die Hyper-V Hosts, wobei jeder Hyper-V Host auch gleichzeitig AD Controller ist und für das Produktivnetz den AD Controller als virtuelle Maschine.


Gruß
Jochen

Content-Key: 218537

Url: https://administrator.de/contentid/218537

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 04, 2013 at 22:10:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
Die Hyper-V Hosts sollen mit Windows Server 2012 R2 Datacenter in einem Loadbalance-Cluster laufen.
Hä... wie soll das gehen? Ich kenn das Feature von VMWare und heißt DRS. Bei Hyper-V habe ich noch nichts gefunden. Wenn du mehrere Hosts hast kommst du um SCCM nicht herum.

Zentrales AD für Hyper-V Hosts und Produktivnetz in einer virtuellen Maschine, wenn das überhaupt möglich ist.
Siehe Link unten.

Eigenes AD für die Hyper-V Hosts, wobei jeder Hyper-V Host auch gleichzeitig AD Controller ist
Nicht supportet. Alles Hosts offline und somit fährt Hyper-V nicht mehr hoch. Ansonsten diesen Eintrag lesen.


Grüße,
Dani
Member: jsysde
jsysde Oct 06, 2013 at 07:38:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

was willst du hochverfügbar machen, die Hyper-V-Hosts selbst oder einen der Dienste, der dann in den virtuellen Servern ausgeführt wird (z.B. SQL)?
Weder für das eine noch für das andere ist System Center eine Vorraussetzung.

Zum Thema AD:
Solange du mindestens zwei Domain Controller hast und sicherstellen kannst, dass niemals beide gleichzeitig ausgeschaltet werden/nicht erreichbar sind, spielt es absolut keine Rolle, ob es sich bei den DCs im VMs oder Blech handelt. Meine Empfehlung ist, einen DC auf Blech zu betreiben und weitere DCs als VMs, da sich diese besser skalieren lassen.

Cheers,
jsysde