Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach AD installation - Keine Änderung der Minimallänge PW möglich?

Mitglied: 8683

8683 (Level 1)

16.11.2005, aktualisiert 15:44 Uhr, 4253 Aufrufe, 9 Kommentare

Habe soeben meinen Server als PDC mit AD eingerichtet.
Nun wollte ich die Kennwortrichtlinie verändern von Mind. 7 Zeichen auf mind 5. Zeichen.
Leider ist diese Option "grau hinterlegt" sodass ich da nichts ändern kann

Wer kann da helfen ? WAs muss ich einstellen ?


Lieben lieben Dank
Mitglied: Atti58
16.11.2005 um 14:07 Uhr
Wo versuchst Du denn diese Einstellung vorzunehmen? Der Richtige Ort wäre die "Computerkonfiguration" der "Default Domain Policy" ... oder besser eine eigenständige Policy auf einer Organisationseinheit für die Computer Deiner Domäne,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: 18578
16.11.2005 um 14:13 Uhr
Ich würde schon die Default Domain Policy nehmen, aber dann nur für Kontorichtlinien der Domäne.

sorry, wurde mir aber mal so beigebracht

mfg icon99
Bitte warten ..
Mitglied: 8683
16.11.2005 um 14:20 Uhr
Also ich gpedit.msc
Computerkonfiguration => Windows Einstellungen => Sicherheitseinstellung => Kontorichtlinien => Kennwortrichtlinien

Dort versuche ich die Komplexität herauszunehmen klappt aber nicht ;) weil irgendwo vorher irgendwas nicht stimmt.

Mein Ziel ist es Benutzer mit weniger komplexen Kennwörtern anzulegen.
;)

Vielleicht kannst du mir ja eine kurze "How To" schreiben mit der ich die Komplexität deaktiviere.

Lieben Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
16.11.2005 um 14:25 Uhr
Hast Du eventuell keine Berechtigung, diese Einstellungen zu ändern - der Ort sollte eigentlich richtig sein (- sofern Du auf dem Server bist ),

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
16.11.2005 um 14:27 Uhr
... an der Default Domain Policy bastele ich nicht so gerne rum - "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 18578
16.11.2005 um 14:36 Uhr
Im großen und ganzen gebe ich Dir recht, die anderen Einstellungen was der User darf und was was werden auf die einzelnen OU's gelegt je nachdem wieviele man braucht;

weniger ist manchmal mehr

mfg icon99
Bitte warten ..
Mitglied: 8683
16.11.2005 um 15:20 Uhr
Hi Atti,
also es hat dort nicht so geklappt - habe aber eine Lösung gefunden

Active D. Benutzer und Gruppen und dort Eigenschaften auf die Domäne - von dort aus Konnt ich die Gruppenrichtlinien ändern.

Nun würde ich aber gerne eine Gruppe einrichten und für diese Gruppe möchte ich spezielle Policys ?

Ist es möglich Policys auf Gruppen zu setzen oder nur auf Container ?
Ich hatte mal Gruppenrichtlinien auf einem Container, die aber nicht gegriffen haben.
Vermutlich wurden die Default Policys "auf diesen Container" vererbt. Wie Deaktiviere ich die Vererbung auf weitere Container ?

Lieben Dank
Bitte warten ..
Mitglied: 18578
16.11.2005 um 15:41 Uhr
Die Sicherheitsrichtlinien gelten erstmal für die ganze Domäne! Vorsicht

Ansonsten mußt du die Gruppe in einer eigenen OU verpacken auf den die du dann die Policy legst.

mfg icon99
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
16.11.2005 um 15:44 Uhr
Die Policies wirken nur auf "Gruppenrichtlinienobjekte", also Container, die andere Objekte (Benutzer oder Computer) beinhalten. Sieh Dir mal auf:

http://www.gruppenrichtlinien.de

den Punkt "F:" unter "Grundlagen" -> "erste Fragen" an, da sollte Deine Frage beantwortet werden.

Mit der Vererbung wäre ich vorsichtig, das ist möglich einzustellen - aber frag mich jetzt nicht, wo ... Ich arbeite mit der "Group Policy Managementconsole" - einem Spezial-Tool von M$ - und da kann man die nicht mehr so wie früher einstellen,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Domänenadmin PW
Frage von SYS64738Windows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute mal test weise in meiner Testumgebung das Domänen Administrator PW meines MS 2016 Servers ...

Windows Installation

PW vergeben mit der Installation und in das OS integrieren

Frage von NAFNONWindows Installation5 Kommentare

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !! ;) Frage 1: Also wir wollen in Zukunft die Installationen über ...

Windows Tools

LAPS Pw Anzeige

Frage von Adnan88Windows Tools2 Kommentare

Hallo, ich habe bei mir soeben LAPS auf dem DC installiert, nun habe ich aber folgendes Problem wenn ich ...

Windows 7

Bitlocker PW Hinterlegen

Frage von HanutaWindows 718 Kommentare

Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit wie bei Win10 das Bitlocker PW zu hinterlegen, das der User es nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V14 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS13 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...