haashaasp
Goto Top

AD, Linux, Printserver und Fileserver

Hallo!!


Bin Anfänger und sollte das in der Arbeit alles tun (da ich gerade bei einem Beruf anfange der mit IT zu tun hat)

Ich muss:
Windows Server 2008 installieren (installiert)
dann hab ich einen Windows 7 Client und einen openSuSe Client (installiert)
Dann muss ich am Linux einen User mit Homeverzeichnis erstellen bzw. ein Basisverzeichnis von das aus dem Windows 7 Client zugreifen kann.
Danach samba share erstellen mit lese/schreib rechten..
als nächstes Domäne erstellen und einen domänenbenutzer
Von Windows 7 Client aus muss ich der Domäne beitreten
Danach muss ich vom Windows 7 Client aus eine Datei drucken (Hier muss aber der Drucker zuerst vom AD aus freigegeben werden, so dass ich am Windows 7 Client nichts installieren muss sondern einfach nur der Drucker erscheint???)

Ist das zum Schaffen????

Eine Antwort wäre echt hilfreich da würd ich dir danken..

Content-Key: 305919

Url: https://administrator.de/contentid/305919

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 01, 2016 at 14:25:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ist das zum Schaffen????
Sicher. Hört sich nach einer soliden Aufgabe für den (Berufs-)Einstig an.

lg,
Slainte
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jun 01, 2016 at 14:26:20 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

in welchem Zeitraum sollst Du denn alles umsetzen?
Mitglied: 119944
119944 Jun 01, 2016 updated at 14:37:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

grundsätzlich alles kein Problem und sollte in 1-2 Stunden schaffbar sein.
Das z.B. die Domäne nach einer Grundinstallation noch lange nicht fertig ist sollte jeder wissen...

Sind das Testaufgaben für deinen Job? Hast du keine Ausbildung in der Richtung?

VG
Val
Member: Kraemer
Kraemer Jun 01, 2016 at 14:36:29 (UTC)
Goto Top
Ist das zum Schaffen????
Jup sollte kein all zu großes Problem sein.
Member: cptkrabbe
cptkrabbe Jun 01, 2016 at 14:46:15 (UTC)
Goto Top
Wenn Du Hilfe brauchst, musst Du mal genauer formulieren, wo das Problem liegt. Der Thread hier von Dir ist ja fast identisch. Also, wo genau brauchst Du denn Hilfe?
Member: Olfryygt
Olfryygt Jun 02, 2016 updated at 09:38:02 (UTC)
Goto Top
Hört sich eigentlich nach eine prima Aufgabe an um zu sehen, wie sich ein Anfänger so verhält, welche Fragen gestellt werden und wie lang benötigt wird. Ebenso ist es wohl so gedacht, dass der Anfänger(also du) recht viele praktische Sachen lernt.
Und ich denke, genau das ist es auch.

Gefällt mir, ich kopier mir die Aufgabenstellung mal für mich selbst zur Übung face-smile
Mitglied: 119944
119944 Jun 02, 2016 at 09:45:21 (UTC)
Goto Top
Dann achte aber auch drauf, dass diese Problemstellung nicht im Internet gelöst wird...
Kann nicht in die Domäne beitreten
Freigabe per Samba
Member: Olfryygt
Olfryygt Jun 02, 2016 at 09:56:21 (UTC)
Goto Top
Ich habs mir jetzt nicht durchgelesen, aber ich würde doch erst versuchen das selbst zu lösen, dann Anleitungen zu suchen, die in eine ähnliche Richtung gehen und diese entsprechend passend für mich abzuwandeln oder zu abstrahieren und dann im Internet nachfragen.
Konkret mit "Was will ich, was habe ich bereits gemacht/getestet/probiert, was ist passiert, was ist nicht passiert (wollte ich aber)".

Aber eh wurscht. Werde ich dann eh sehen, was ich trotzdem nicht begreife.