Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AD auf Synology umziehen

Mitglied: erikro

erikro (Level 3) - Jetzt verbinden

13.07.2020 um 14:28 Uhr, 575 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin,

die Ausgangslage ist die:

DC auf einem uralten Server mit 2003. Das Teil hat nach Aussagen der Einheit ca. 15 Jahre auf dem Buckel. Das war mal richtig gute Hardware, ist aber vollkommen veraltet. Aus Kostengründen und auch, weil es auf Grund der Größe nicht mehr sein muss, soll das jetzt auf ein Synology umziehen. Ich habe jetzt einen Haufen Anleitungen gefunden, wie ich das NAS als Mitgliedsserver oder als ersten DC einrichte. Ich möchte das aber als zweiten DC haben, um die Domain auf das Teil umziehen zu können. Geht das? Kennt jemand eine vernünftige Anleitung dazu?

Das hier kenne ich: https://wiki.samba.org/index.php/Joining_a_Samba_DC_to_an_Existing_Activ ...

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: altmetaller
13.07.2020 um 14:53 Uhr
Hallo,

was ist deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem Mitgliedserver und einem zweiten DC?

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
13.07.2020 um 15:16 Uhr
Zitat von altmetaller:

Hallo,

was ist deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem Mitgliedserver und einem zweiten DC?

Och, nicht nur meiner Meinung nach:

Ein Domain Controller ist ein Server, der das AD verwaltet. Ein Mitgliedsserver ist ein Server, der einen Dienst in der Domain bereitstellt und das AD nicht verwaltet. Siehe z. B. hier: https://www.oreilly.com/library/view/windows-server-2008/9783866456754/c ...
Bitte warten ..
Mitglied: Tezzla
13.07.2020 um 15:36 Uhr
Konfiguriere die Netzwerksettings des Synology direkt final.
Wir hatten beim Einrichten Probleme im Nachgang die IP nochmal zu ändern - auch wenn's dazu tolle Wizards und Clickibunti Anleitungen gibt, hat nix gebracht.
Ansonsten ist das Weiter-Weiter-Fertig und läuft erstaunlich stabil.

VG
Tezzla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Synology Synchronisation der Benutzer von Office 365 - Azure AD

Frage von crankcorp86Microsoft5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne unsere Office 365 Busines Premium mit der neuen Synology RS-815+ verbinden. Zielstellung ist, das ich ...

SAN, NAS, DAS

Synology DS213j

gelöst Frage von Hendrik2586SAN, NAS, DAS13 Kommentare

Guten Abend@ all! :) Sagt mal kennst sich hier jemand ein wenig mit Streamen über die o.g Hardware aus? ...

SAN, NAS, DAS

Synology Zertifikat

Frage von adrian138SAN, NAS, DAS5 Kommentare

Hallo zusammen, Wir haben einige Synos im Einsatz ca. 7stk. bei jedem Browserzugriff kommt die nervige "Diese Seite ist ...

SAN, NAS, DAS

Synology DS216j - Webdav

gelöst Frage von Xaero1982SAN, NAS, DAS9 Kommentare

Moin Zusammen, ich hab ne Synology und würde gerne den Fernzugriff via Webdav einrichten. 1. Webdav-App heruntergeladen und aktiviert ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 4 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Cloud-Dienste

Wenn die Cloud geklaut (oder einfach nur abgeschaltet) wurde

Information von certifiedit.net vor 7 TagenCloud-Dienste10 Kommentare

Wie war das mit der Reliability und was ist mit dem Datenschutz?

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Denselben Port auf verschiedenen Netzwerkkarten nutzen
gelöst Frage von entchenbrotWindows Server17 Kommentare

Hi wir haben einen Server PC mit verschiedenen Netzwerkkarten als Art Gaming-Server und würden gerne ein Spiel in zwei ...

Microsoft Office
Office 2019 Deployment
gelöst Frage von NRG2112Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel mit Microsofts neuen Office 2019 Setups. Ich versuche jetzt 2 Stunden lang ein Office 2019 ...

Batch & Shell
Einen Teil einer Variable wegschnipseln
gelöst Frage von snugg123Batch & Shell10 Kommentare

Hi, wenn ich einen vollständigen Dateipfad mit dem Dateinamen als Variable habe, z.B. R:\scan\mueller\frank\scandatei1.pdf wie kann ich dann den ...

Windows Server
Login Screen - keine User mehr sichtbar nach Installation der Remotedesktopdienste (Windows Server 2016)
Frage von kartoffelesserWindows Server10 Kommentare

Hallo Admins und Poweruser, könnt ihr mir bitte bei meinem "Problem" helfen? Ausgangslage: Windows Server 2016 - Standalone in ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...