xoxoonex
Goto Top

AD Userkennwörter per Mail versenden

Guten Tag Admins,

ich suche eine Möglichkeit welche anhand einer CSV in welcher die Anmeldedaten + Mail und weitere Informationen eines Users automatisch an den jeweiligen User versandt werden.

Also z.B.

Username, Kennwort; Mail; Büro; Abteilung usw.

Hier sollen z.B. der Username + Kennwort + Abteilung an die Mail des Users versandt werden.
Schritt zwei wäre eine Template Mail.


z.B.

Sehr geehrter Herr / Frau %username%

am Anhang erhalten Sie Ihre neuen Zugangsdaten.
Login = %username%
Kennwort = %Kennwort%

Sie erhalten die Berechtigungen aus dem Bereich %Abteilung%.


Wäre cool wenn Ihr mit helfen könntet.

Danke!

Content-Key: 606106

Url: https://administrator.de/contentid/606106

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 19.09.2020 um 14:19:56 Uhr
Goto Top
Hallo,
Im Normalfall unmöglich da das Kennwort selbst nicht gespeichert wird sondern nur ein Hash und somit ist es für dich unbekannt.

Kurze Frage, was soll die Aktion?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.09.2020 um 14:20:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @xoxoonex:

Guten Tag Admins,

ich suche eine Möglichkeit welche anhand einer CSV in welcher die Anmeldedaten + Mail und weitere Informationen eines Users automatisch an den jeweiligen User versandt werden.

Also z.B.

Username, Kennwort; Mail; Büro; Abteilung usw.

Hier sollen z.B. der Username + Kennwort + Abteilung an die Mail des Users versandt werden.
Schritt zwei wäre eine Template Mail.


z.B.

Sehr geehrter Herr / Frau %username%

am Anhang erhalten Sie Ihre neuen Zugangsdaten.
Login = %username%
Kennwort = %Kennwort%


Man versendet keine Kennwörter und Usernamen im gleichen "Dokument". Normalerweise werden Kennwörter gar nicht versendet oder nur im verschlossenen Umschlag.

lks
Mitglied: Dani
Dani 19.09.2020 aktualisiert um 14:23:41 Uhr
Goto Top
Moin @wiesi200,
Kurze Frage, was soll die Aktion?
siehe Automatische User anlage


Gruß,
Dani
Mitglied: c0d3.r3d
c0d3.r3d 19.09.2020 aktualisiert um 14:30:03 Uhr
Goto Top
Passwörter und Benutzernamen sollten NIE gemeinsam versendet werden - geschweige denn unverschlüsselt per Mail.
Das ist ähnlich wie bei Bankkarten - die Karte und der PIN werden immer getrennt versendet.

Unsere Nutzer können sich das Passwort entweder per "Papierschnipsel" abholen bei den Admins, oder bekommen es interen gefaxt an das Faxgerät im Raum bzw. per Fax2Mail.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 19.09.2020 um 15:36:02 Uhr
Goto Top
OK, dann würde ich aber im Script ein zufallspasswort erzeugen das man beim ersten Login ändern muss.
Dann kann man das Passworts aus dem Script ziehen. Zusätzlich braucht es aber am besten noch ein Info an nen Verantwortlichen der bestätigt das der User angelegt werden darf. 4 Augen Prinzip.
Und wenn der erste Login nicht zeitnah passiert. Benutzer sperren.
Mitglied: quin83
quin83 19.09.2020 um 21:22:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie ich schon im anderem Post geschrieben habe, würde ich das mit Ansible machen.
Damit kann man dann auch ein Template befüllen (Stichwort Jinja 2 Template) und dieses als Mail verschicken.

Ich würde jedoch empfehlen, dass Passwort aus der Mail raus zu lassen und statt dessen getrennt von der Mail per SMS an den User zu senden.
Mitglied: xoxoonex
xoxoonex 20.09.2020 um 11:51:13 Uhr
Goto Top
Neue Server - neues erstkennwort
Mitglied: wiesi200
wiesi200 20.09.2020 um 12:09:08 Uhr
Goto Top
Du mal ne Blöde Frage: Wenn du die Zugangsdaten eines Users and das Postfach dessen Accounts schickst, wie soll der an die E-Mail kommen wenn er die Zugangsdaten noch nicht hat?