AD Userkennwörter per Mail versenden

Mitglied: xoxoonex

xoxoonex (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2020 um 13:29 Uhr, 815 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag Admins,

ich suche eine Möglichkeit welche anhand einer CSV in welcher die Anmeldedaten + Mail und weitere Informationen eines Users automatisch an den jeweiligen User versandt werden.

Also z.B.

Username, Kennwort; Mail; Büro; Abteilung usw.

Hier sollen z.B. der Username + Kennwort + Abteilung an die Mail des Users versandt werden.
Schritt zwei wäre eine Template Mail.

z.B.

Sehr geehrter Herr / Frau %username%

am Anhang erhalten Sie Ihre neuen Zugangsdaten.
Login = %username%
Kennwort = %Kennwort%

Sie erhalten die Berechtigungen aus dem Bereich %Abteilung%.

Wäre cool wenn Ihr mit helfen könntet.

Danke!
Mitglied: wiesi200
19.09.2020 um 14:19 Uhr
Hallo,
Im Normalfall unmöglich da das Kennwort selbst nicht gespeichert wird sondern nur ein Hash und somit ist es für dich unbekannt.

Kurze Frage, was soll die Aktion?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.09.2020 um 14:20 Uhr
Zitat von xoxoonex:

Guten Tag Admins,

ich suche eine Möglichkeit welche anhand einer CSV in welcher die Anmeldedaten + Mail und weitere Informationen eines Users automatisch an den jeweiligen User versandt werden.

Also z.B.

Username, Kennwort; Mail; Büro; Abteilung usw.

Hier sollen z.B. der Username + Kennwort + Abteilung an die Mail des Users versandt werden.
Schritt zwei wäre eine Template Mail.

z.B.

Sehr geehrter Herr / Frau %username%

am Anhang erhalten Sie Ihre neuen Zugangsdaten.
Login = %username%
Kennwort = %Kennwort%

Man versendet keine Kennwörter und Usernamen im gleichen "Dokument". Normalerweise werden Kennwörter gar nicht versendet oder nur im verschlossenen Umschlag.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.09.2020, aktualisiert um 14:23 Uhr
Moin @wiesi200,
Kurze Frage, was soll die Aktion?
siehe Automatische User anlage

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: c0d3.r3d
19.09.2020, aktualisiert um 14:30 Uhr
Passwörter und Benutzernamen sollten NIE gemeinsam versendet werden - geschweige denn unverschlüsselt per Mail.
Das ist ähnlich wie bei Bankkarten - die Karte und der PIN werden immer getrennt versendet.

Unsere Nutzer können sich das Passwort entweder per "Papierschnipsel" abholen bei den Admins, oder bekommen es interen gefaxt an das Faxgerät im Raum bzw. per Fax2Mail.
Bitte warten ..
19.09.2020 um 15:36 Uhr
OK, dann würde ich aber im Script ein zufallspasswort erzeugen das man beim ersten Login ändern muss.
Dann kann man das Passworts aus dem Script ziehen. Zusätzlich braucht es aber am besten noch ein Info an nen Verantwortlichen der bestätigt das der User angelegt werden darf. 4 Augen Prinzip.
Und wenn der erste Login nicht zeitnah passiert. Benutzer sperren.
Bitte warten ..
Mitglied: quin83
19.09.2020 um 21:22 Uhr
Hallo,

wie ich schon im anderem Post geschrieben habe, würde ich das mit Ansible machen.
Damit kann man dann auch ein Template befüllen (Stichwort Jinja 2 Template) und dieses als Mail verschicken.

Ich würde jedoch empfehlen, dass Passwort aus der Mail raus zu lassen und statt dessen getrennt von der Mail per SMS an den User zu senden.
Bitte warten ..
Mitglied: xoxoonex
20.09.2020 um 11:51 Uhr
Neue Server - neues erstkennwort
Bitte warten ..
20.09.2020 um 12:09 Uhr
Du mal ne Blöde Frage: Wenn du die Zugangsdaten eines Users and das Postfach dessen Accounts schickst, wie soll der an die E-Mail kommen wenn er die Zugangsdaten noch nicht hat?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server26 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
gelöst predator66FrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

Ticketsystem mit mailflow
CraftdorFrageE-Mail8 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Ticketsystem das am besten Freeware ist und einfach nur eine Ankommende ...

Netzwerkgrundlagen
PfSense Virtuele IP mit NAT auf eine IP im VLAN90 zum VLAN30
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOFrageNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Tag, ich stehe hier mit einer neuen Herausforderung. Hab ein Internetradio, welches jedoch nur mit eine App gesteuert ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD Password Reminder Mail
gelöst TeutoneFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...

Windows Userverwaltung
E-Mail bei AD-Passwort-Ablauf
AkroshFrageWindows Userverwaltung8 Kommentare

Guten Morgen, ich weiss das Internet ist voll von Antworten auf die nachfolgende Fragestellung jedoch fehlen mir irgendwo die ...

Windows Server
Powershell AD Reports per E-Mail
Sebastian1993FrageWindows Server3 Kommentare

Hallo zusamnmen, ich bin auf der Suche nach einem Script oder einem Programm was uns regelmäßig per E-Mails die ...

Exchange Server

AD - E-mail Verteiler für die interne Nutzung

gelöst EverestFrageExchange Server1 Kommentar

Hallo ITler, ich habe eine Frage. Ich arbeite in einer Firma in einem Gebäude mit mehreren Stockwerken. Für bessere ...

Windows Netzwerk

Sharepoint 2010 - E-mail-Adresse eines Benutzers aus AD übertragen

Alex94GFrageWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, vorweg: Ich bin kein Sharepoint-Admin. Unser bis dato zuständiger Admin hat uns verlassen und bevor ich während ...

Windows Userverwaltung

Azure AD jetzt mit AD DS ?

MichaMschFrageWindows Userverwaltung5 Kommentare

Ich habe vorkurzem einen Mandaten in Azure mit einer Azure AD übernommen. Da wir schon einpaar Policies und Rollen ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT