Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Adaptec RAID 6805 verhält sich merkwürdig

Mitglied: bloodstix

bloodstix (Level 2) - Jetzt verbinden

01.04.2020 um 21:09 Uhr, 316 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen Server mit einem X10DRL-C Supermicro Mainboard und einem im Titel genannten Raid-Controller.
Auf diesem soll ESX installiert werden aber es will nicht so recht. Ich habe dutzende Kombinationen von ESX 6 bis 6.7U3 mit den von
VMware und Adaptec vorgegebenen "zertifizierten" Treibern/Utilitys ausprobiert aber ich bekomme es einfach nicht hin
per arcconf oder MSM den Controller zu monitoren. Mit der letzten Kombi ESXI6+1.8er treiber von Adaptec hab ich nun zumindest mal
den Status "OPTIMAL" im vSphere Web Client in der Storage-Überwachung zu gesicht bekommen. Bei allen anderen Kombis kann der Raid zwar angesprochen
werden aber keine der Lösungen für arcconf oder MSM funktionieren. Obwohl angeblich von VMware supportet.
Nun ist heute plötzlich der Raid6 im Status "degraded". Das ESX bootet normal, aber im RAID-Bios (Raid Config Utility) beim booten meldet er zunächst das
degraded Array, findet dann aber im eigentlichen utility kein Array mehr. Das scannen nach Festplatten dauert sehr lang und dann rebootet sich der Server plötzlich automatisch.
Firmware habe ich auch schon verschiedene ausprobiert, außer die neuste die habe ich erst heute spät entdeckt.

Ich will morgen noch die neuste Firmware ausprobieren und den Controller einmal komplett resetten (das geht wohl per Jumper).

Kann mir von euch jemand etwas hilfreiches dazu mitteilen?
Der Server ist von 2015 und sollte nun überholt werden. Da lief vorher schon ESX 6 drauf jedoch gab es von Anfang an Probleme den Raid mit den Adaptec-Tools zu monitoren und
es gab einige PSOD's woraufhin ein neuer Server angeschafft wurde. Dort ist ein LSI-Controller drin und der lässt sich zumindest per storcli abfragen und per Skripts monitoren!

Für die Zukunft: Kann mir jemand eine stabile und ohne diverse Komplikationen einzurichtende Hardware-KOmbi für einen ESX-Server nennen? Geht speziell um den RAID-Controller.

Grüße bloody
Mitglied: StefanKittel
02.04.2020 um 01:33 Uhr
Zitat von bloodstix:
Für die Zukunft: Kann mir jemand eine stabile und ohne diverse Komplikationen einzurichtende Hardware-KOmbi für einen ESX-Server nennen? Geht speziell um den RAID-Controller.

Moin,
bei Servern von HP, Dell und Fujitsu gibt es ein Custom-ESXi-Image vom Hersteller.
Da sind Monitoring für Lüfter, CPU, RAM und Storage bereits enthalten.

Die meisten Monitoren das allerdings über das IPMI und/oder SNMP.

Viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
02.04.2020 um 06:15 Uhr
Moin,

wir hatten hier im letzten Jahr schon eine Diskussion zum Thema Adaptec/Microsemi 6805 und VMWare 6.x -> hier. Ergebnis war da: Geht nicht (in vollem Umfang).
Daran hat sich seit Mitte letzten Jahres wohl auch nichts geändert. Meiner Erfahrung nach machen insbesondere die CIM-Provider für die Adaptec Controller Probleme.
Ein paar allgemeine Informationen bis ESXi 6.0 finden sich auch hier und hier.
Besonders stabil war diese Lösung nmoch nie, unter ESXi 5.5 ging's noch halbwegs, aber seit 6.x wurde das immer instabiler.

Das Schiksal teilen aber auch andere Controller, außer man hat - wie von Stefan bereits erwähnt - einem Server von einem der großen Hersteller inkl. einem Customized Image laufen. Selbst dann ist es aber nicht 100% gesichert, dass alles stabil läuft.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
02.04.2020 um 10:39 Uhr
Huhu,

ja diese Aussagen sind mir nicht neu. Aber wie kann das sein wenn der Controller angeblich laut Adaptec und VMWare Kompatibel ist und die Treiber/Tools zertifiziert?! Das grenzt ja schon an Betrug...

Ich probier jetzt gleich noch die neuste Firmware... bin aber nicht sehr zuversichtlich.

Grüße
bloody
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
02.04.2020 um 10:55 Uhr
Zitat von bloodstix:
Aber wie kann das sein wenn der Controller angeblich laut Adaptec und VMWare Kompatibel ist und die Treiber/Tools zertifiziert?!
Das heisst ja nur dass der Controller als Storage funktioniert. Nicht dass man den Status auslesen kann.
Ein Schelm....
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
02.04.2020, aktualisiert um 12:38 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe ein freudiges Update: Es läuft.
Das "degraded" ist wohl weil ein Stripe am Rebuilden ist.

Das System zeigt nun in der WebUI den Status des RAIDS. RemoteArcconf von einer beliebigen Linux-Maschine funktioniert
ebenfalls und das lokale arcconf auf dem ESX funktioniert auch. Abfrage per gOS-MSM von einem Windows-Host funktioniert
ebenfalls.

Das ist ein ESX6u3 mit
- aacraid-Treiber von Adaptec Version 52040
- arc-cim-provider 2.05-22932
- arcconf 2.05-22932
- Guest-OS MSM aus "maxView Storage Manager v2.05.22932 for VMware" von Adaptec

Den Guest-OS MSM für Linux hab ich leider nicht zum laufen bekommen da das Installationsskript für rpm-basierte Distributionen ist und bei der Umwandlung mit alien wichtige Details fehlen die noch um die RPM herum vom Skript konfiguriert werden. Klar könnte man sich das alles aus den Skripts fummeln was in welche Dateien zu schreiben ist aber das mag ich mir grad nicht antun.

Jetzt überlege ich mir gerade wie ich ein Image von der Installation ziehe, da alles auf dem 8TB-Datastore installiert ist. Wollte dann ein Update auf 6.5 testen und schauen obs damit dann auch noch läuft.

Grüße
bloody

edit: Und die Firmware aufm Adapter hab ich auch noch aktualisiert: Ver. 5.3.0 Build 19204
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
02.04.2020 um 21:22 Uhr
Ich dachte mir ich erwähne mal die Leute aus den anderen Threads. Die sind zwar schon was älter aber vielleicht besteht ja trotzdem noch Interesse.
@mtaiit @Vision2015 @sivsert @cola
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Adaptec 6805 Raid Controller - defekt?
gelöst Frage von Axel90Festplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hi! ich habe gerade einen gebrauchten Adaptec 6805 in meinen Server eingebaut. Wenn ich den Server starte, leuchten alle ...

Vmware

Einbindung Adaptec 6805 in ESXi 6.5 Update 1

Frage von mtaiitVmware9 Kommentare

Guten morgen, folgende Problematik: Ein Adaptec 6805 Controller soll in einem ESXi 6.5 Update 1 (Version 2.7.17) überwacht werden. ...

Festplatten, SSD, Raid

Ist ein Adaptec HW Raid Controller abwärtskompatibel?

gelöst Frage von LukasDFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe in einem Server einen Adaptec 8405E mit 4 HDDs im Raid 10 im Einsatz. ...

Vmware

Adaptec Raid Treiber in VMware Host 6.7 installieren

gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware3 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche seit 2 Tagen den Treiber für einen Adaptec Raid Controller zu installieren, leider kommt immer ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 8 StundenInformationsdienste1 Kommentar

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Viren und Trojaner

Trendmicro Treiber erkennt Treibertestumgebung und verhält sich dann anders

Information von DerWoWusste vor 10 StundenViren und Trojaner

Wenn das stimmen sollte, haben wir einen dem Abgasskandal ähnlichen Fall.

Webbrowser
Mozilla Firefox 77 verfügbar
Information von Frank vor 1 TagWebbrowser

Mozilla hat Firefox Version 77 freigegeben. Neben Verbesserungen an "Pocket", einigen Sicherheitsupdates, einer bessere Übersicht für TLS-Zertifikate, wurde der ...

Informationsdienste

Beendet: Timo Wölken und Julia Reda reden jetzt live auf Twitch über Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste

Wer Interesse zum kommenden Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter hat, kann nun unter twitch.tv der Diskussion beitreten: 03.06.2020 ab ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Um welches Kabel handelt es sich?
gelöst Frage von Frodo.FFNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, im neu erworbenen Haus, knapp 20 Jahre alt, sind im Heizungskeller als auch in den Räumen ...

Microsoft Office
Exchange Kennwort geändert
gelöst Frage von jensgebkenMicrosoft Office21 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe mein Exchange Kennwort geändert - wo kann ich diese Kennwortänderung bei Outlook eintragen - bei Kontoeinstellungen ...

Hardware
Anschaffung neue USV
Frage von nachgefragtHardware20 Kommentare

Hallo Administratoren, für das Thema hätte ich gern Eure Meinungen. Wir haben bisher USV Einheiten (APC mit PowerChute) welche ...

Sicherheits-Tools
Passwortmanager DGSVO (Deutscher Anbieter - Hoster)
Frage von SoccerdeluxSicherheits-Tools19 Kommentare

Hallo zuammen, ich arbeite für meine Kunden auf unterschiedlichen Geräten / Notebooks. Ich ärgere mich jedesmal, das ich mein ...