Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach adduser mit Großbuchstaben kein apt-upgrade mehr möglich

Mitglied: obi-wan-kenobi

obi-wan-kenobi (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2019 um 14:14 Uhr, 399 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe scheinbar ein Problem beim Upgrade von DEBIAN 10 - das zurückzuführen ist auf die Installation von SAMBA und PROFTPD...sehr wahrscheinlich wegen mehreren Usern mit Großbuchstaben oder Sonderzeichen im Namen

Hier der Fehler der beim UPGRADEN über apt-get upgrade ausgegeben wird:

libibverbs1:amd64 (22.1-1) wird eingerichtet ...
addgroup: Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein, der die Kriterien des
regulären Ausdrucks erfüllt, welcher in der Konfigurationsvariablen NAME_REGEX festgelegt ist. Verwenden Sie die Option »--force-badname«, um
die Überprüfung weniger strikt durchzuführen, oder ändern Sie NAME_REGEX.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes libibverbs1:amd64 (--configure):
»installiertes libibverbs1:amd64-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von librados2:amd64:
librados2:amd64 hängt ab von libibverbs1 (>= 1.1.6); aber:
Paket libibverbs1:amd64 ist noch nicht konfiguriert.

Hat jemand ne Hilfe für mich?

VG HeinzK
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.11.2019, aktualisiert um 16:00 Uhr
Zitat von obi-wan-kenobi:

Verwenden Sie die Option »--force-badname«, um die Überprüfung weniger strikt durchzuführen, ...*
Hat jemand ne Hilfe für mich?

steht doch da.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: obi-wan-kenobi
16.11.2019 um 16:17 Uhr
Super Antwort. Dag mir bitte wie du das bei dem Befehl: apt-get upgrade eingeben willst.
Vg
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
16.11.2019 um 16:36 Uhr
hast du es einfach mal mit entweder man apt-get oder mit probieren versucht? apt-get <options> upgrade könnte klappen (ungetestet da ich grad kein ssh da hab)
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
16.11.2019 um 22:51 Uhr
Hi,

kannst Du die fehlerhaften Benutzernamen bzw. Gruppennamen nicht abändern. Ansonsten mal in die /etc/adduser.conf nach der NAME_REGEX schauen. Normalerweise werden nur Kleinbuchstaben und Ziffern akzeptiert. Keine Sonderzeichen/Umlaute.

Brauchst Du die Pakete libibverbs1 und librados2 überhaupt - klingt doch recht speziell?
Ansonsten vor Upgrade diese mal rausschmeißen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
17.11.2019 um 00:06 Uhr
Kontrolliert auch Deine LOCALE Einstellungen. Deine Umlaute bzw. die Hieroglyphen stattdessen könnten auch stören.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Ubuntu Proxy für apt
gelöst Frage von HenereUbuntu8 Kommentare

Hallo zusammen, laut verschiedenen Webseiten soll man für APT in der /etc/apt/apt.conf die folgenden Einträge setzen: Wie mache ich ...

LAN, WAN, Wireless
Debian Apt-Get Error 404
Frage von madnazzLAN, WAN, Wireless38 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe hier einen HP Proliant mit Esxi 6.0 als Host, darauf läuft Pfsense in einer VM, ...

Ubuntu
Problem mit apt-get autoremove
gelöst Frage von HenereUbuntu4 Kommentare

Hallo zusammen, hab ein kleines Problem auf meinen Root-Server Ubuntu 14.04. LTS Was muss ich denn machen um das ...

Debian

Server defekt nach austausch Funktioniert apt-get nicht mehr

Frage von Loip104Debian3 Kommentare

Hallo, Heute Morgen , enteckte ich das mein Server nicht mehr reagierte, Also Fix Monitoring eingeschalten und nach einem ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 6 MinutenViren und Trojaner

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 3 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 8 StundenSicherheit

Ich spiegele mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 1 TagWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Sperrung der IMAP Aktivierung: GMail für Apple Mail - in einer Schul-Google-Suite
Frage von lazylandSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Hallo, ich würde mich sehr über Eure Einschätzung und Rat freuen: Der Administrator einer Google Suite (Schule) löscht aus ...

Windows 10
Win10 Remote Desktop User anders
Frage von ludibubiWindows 1014 Kommentare

Folgende Situation: Auf meinem Rechner (Win10) in der Firma (Domänen-Netzwerk) starte ich abends bevor ich gehe einen Newsletterversand. Damit ...

Windows 8
Snipping Tool Alternative für bzw ab Windows 8.1
gelöst Frage von schmitziWindows 814 Kommentare

Hallo, ich suche für Windows 8.1 eine Alternative für das bordeigene Snipping Tool von MS, vielleicht weiss ja jemand ...

Server-Hardware
Anschaffung neuer Server
Frage von tschip1801Server-Hardware14 Kommentare

unsere Firma bekommt einen neuen Server, ich bin schon sehr lange nicht mehr so tief im geschehen um hier ...