c3po-it
Goto Top

Adhoc Netzwerk erstellen zwischen Windows 7 und Windows 8

Hallo zusammen,

ich habe in einer Praxis gerade ein Problem, bei dem ich nicht weiß woran das liegt, vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben.

Ich muss ein Tablet (Acer Switch 11) via adhoc mit einem Laptop verbinden. Dies soll automatisch beim Start funktionieren, was auch schon so funktioniert.

Der Laptop (welcher als Server für ein Praxisprogramm fungiert und auch die DB drauf läuft) startet beim hochfahren das Adhoc und danach kann man den Acer einschalten und die Verbindung wird automatisch aufgebaut.

Das Praxisprogramm läuft auch schon, jedoch scheint die Verbindung nicht stabil zu sein. Die Datenbank ist mal da und mal nicht - genauso verhält es sich mit dem Netzlaufwerk.

Achja, ich mach es nicht über rpd weil die Geräte nicht ins Internet dürfen...

Weiß jemand ob es da grundliegend Probleme gibt bei Windows 7 in Kombi mit Windows 8 oder woran das noch sonst liegen könnte?

VG

Content-Key: 260926

Url: https://administrator.de/contentid/260926

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Jan 23, 2015, updated at Jan 27, 2015 at 14:31:39 (UTC)
Goto Top
jedoch scheint die Verbindung nicht stabil zu sein.
Wenn das WLAN basierent ist kein Wunder wenn du den falschen Funkkanal eingestellt hast und die 4kanalige Abstandsregel nicht beachtet hast.
Diesen Forums Thread solltest du dazu lesen dann:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Wenn du das alles Schritt für Schritt beachtest ist die Verbindung auch stabil !
Member: C3PO-IT
C3PO-IT Jan 27, 2015 at 14:42:52 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp. Ich hab da noch einmal nach gesehen. Der Router und der Laptop ist weit genug auseinander... Nur scheint wohl in der Nachbarschaft zwischenzeitlich was dazu gekommen sein. Das sollte also mein Problem sein.

Jetzt hab ich nur noch ein anderes Problem:

Bei dem Laptop: HP EliteBook 8570p startet das Adhoc-Netzwerk via Batch-File (Microsoft Virtual Wifi Adapter wird erstellt). Bei diesem neu erstellten Adapter hab ich keine Möglichkeit den Kanal einzustellen. Bei dem Netzwerkadapter Intel Centrino Advanced-N 6205 kann ich das Ganze einstellen, jedoch ändert sich dabei nichts bei der Adhoc-Verbindung. Der Kanal bleibt leider der gleiche.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich da falsch mache? Oder gibt es eine Möglichkeit den Kanal fix in der Batch-File beim Befehl mit zu hinterlegen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Der Befehl sieht derzeit folgendermaßen aus:

netsh wlan set hostednetwork ssid="Netzwerkname" key="Passwort"
netsh wlan start hostednetwork

Oder kann es noch einfacher gelöst werden? Wie gesagt bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
C3PO
Member: aqui
aqui Jan 27, 2015 at 15:59:27 (UTC)
Goto Top
Nachbarschaft zwischenzeitlich was dazu gekommen sein. Das sollte also mein Problem sein.
Dafür gibt es ja einen kostenlosesn WLAN Sanner um das rauszufinden face-wink
InSSIDer nicht mehr kostenlos
Adapter hab ich keine Möglichkeit den Kanal einzustellen.
Was benutzt der denn für einen WLAN Chipset ?? Spiel dann besser den original Treiber des Chipsatz Herstellers ein der biete oft diese Option.
Der Kanal lässt sich immer direkt in den Treibersettings setzen !