Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

admin aktionen von normalen benutzerkonto aus

Mitglied: 0cool

0cool (Level 2) - Jetzt verbinden

30.06.2006, aktualisiert 13:50 Uhr, 4482 Aufrufe, 6 Kommentare

Hey Leute,

rein interessehalber würde es mich interessieren ob es bei dem OS WINXP Pro eine möglichkeit gibt, wenn man als normaler user angemeldet ist (also nicht in der administratoren gruppe ist), ob es da eine möglichkeit gibt, das man admin aufgaben erledigenkann.
z.B. dienste an und ausschalten, autostart mit msconfig bearbeiten usw.

Von Linux kenn ich das so das man sich als normaler user anmeldet und sobald man etwas machen will wozu man admin rechte benötigt wird man nach einem kennwort gefragt.

Gibt es da bei WinXP Pro auch eine möglichkeit so etwas einzurichten?
Mir perönlich wäre es am liebsten wenn ich bei admin aufgaben dazu aufgefordert werde das admin kennwort einzugeben.

Danke scho mal für eure Hilfe

0cool
Mitglied: Metzger-MCP
30.06.2006 um 10:41 Uhr
Jepp so etwas ähnliches gibt es auch hier.

A

du könntest die Globalen Sicherheitseinstellungen anpassen, so das auch normale User teilweise Admin sachen machen können. ( Schlechte Lösung )

B

Du kennst doch garantiert denn SU Befehl bei Linux.
So ähnlich gibt es auch was bei Windows.
Hier heist der Befehl RUNAS.
In der Komandozeile könntest du z.b. folgendes eingeben.

runas /profile /user:domain\administrator cmd

Der obige Befehl lässt eine neue " Dosbox " erscheinen die administratoren Berechtigungen hat. vorrausgesetzt du hast das nötige PW

runas /profile /env /user:Domäne\Admin "mmc %windir%\system32\dsa.msc"

auch komplexere Dinge kann man so öffnen

MFG Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
30.06.2006 um 10:44 Uhr
Bei Installationen erkennt Windows teilweise dass dazu Admin-Rechte nötig sind und fragt an, ob die Installation unter einem anderen Account erfolgen soll. Kann aber auch sein dass das rein vom Installationsprogramm abhängig ist.

Generell gibt es den Kommandozeilenbefehl "runas", mit dem man ein Programm unter einem anderen Account starten kann.
Diese Funktion ist auch im Kontext-Menü von Verknüpfungen zu ausführbaren Programmen vorhanden: Ausführen als ...

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 0cool
30.06.2006 um 11:35 Uhr
@Metzger-MCP: klar kenn ich den su befehl bei linux ist einer der wichtigsten befehle wenn man über die console schafft sonst kommt ja man nicht wirklich weit meiner meinug nach.

danke leute das mit dem kontextmenü "Ausführen als" hab ich schon gekannt, der befehl runas war mir neu.

Eine einfachere Möglichkeit gibt es nicht, z.B. das ich win irgendwie beibring das er automatisch nach dem admin kennwort fragt wenn ich keine berechtigung habe??

Grund: der befehl msconfig kann ich nicht so einfach über die admin konsole aufrufen sondern ich muss erst in den ordener C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386 wechseln dann kann ich erst msconfig aufrufen. natürlich könnt ich da wieder ne batch schreiben und die mit admin rechten ausführen oder ich könnte eine umgebungsvariable anlegen, das ist mir scho klar aber es gibt bestimmt noch mehr befehle oder funktionen die auch nicht ohne weiteres in der console aufzurufen sind.
Und ehrlich gesagt bin ich zu faul alle befehle die ich kenn durchzuprobieren um zu schauen ob sie funktionieren. Kommt ein neuer befehl dazu muss ich wieder ausprobieren wie ich mit dem befehl umgehen muss (muss ich eine batch schreiben für den befehl oder reicht es eine umgebungsvariable anzulegen). Das ist auch eine zeitfragen bis alles läuft.

Deshalb wäre es sinnvoll (wünschenswert) wenn man windows beibringen kann das es nach dem admin kennwort fragt wenn die rechte des angemeldeten users nicht stimmen
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
30.06.2006 um 13:14 Uhr
Das geht aber nicht so wie Du es Dir vorstellst.

Zum einem auch deshalb nicht, weil man ja z.B. als normaler User Regedit auch verwenden kann. Man kann dann halt nur die eigenen Keys bearbeiten und nicht die maschinenbezogenen.
So wie Du es meinst, würde das nur bei Programmen gehen, die gleich nach dem Starten als User mit einer Fehlermeldung abbrechen.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 0cool
30.06.2006 um 13:32 Uhr
ja genau ich rede von den programmen die mit einer fehlermeldung abrechen wenn man sie startet wenn du keine admin rechte hast.

Aber naja wäre auch zu schön gewesen ist halt nur windows und nicht linux
Laut der ct 12/2006 soll genau das was ich will bei windows vista gehen ich habs bei der beta2 ausprobiert aber pustekuchen ausser der bekannten fehlermeldung kam nichts und dabei hab ich schon gedacht das windows sich was gescheites einfallen lassen hat.

Naja dann muss ich mir wohl die zeit nehmen und in den sauren apfel beissen und mir das so einrichten das ich in zukunft von dem normalen user aus, auch administrative aufgaben erledigen kann ohne mich umzuloggen .
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
30.06.2006 um 13:50 Uhr
Es gibt einen Trick, der bei den meisten Programmen funktioniert.
Und zwar "erbt" ein Programm die Rechte des Prozesse, welcher das Programm aufruft.

Wenn Du z.B. Notepad über "Ausführen als ..." als User Heinz aufruft, dann über Datei öffnen gehst und in dem Dateiauswahlfenster nach C:\Windows\System32 wechselst und auf der Datei CMD.EXE die rechte Maustaste klickst und "öffnen" wählst, bekommst Du eine Eingabeaufforderung. Darin sagt Dir ein echo %Username% aber dass Dein Name "Heinz" ist.

Das einfachste wäre also, sich einen RunAs-Aufruf so zu konfigurieren, dass er einen Explorer als Admin öffnet. Das geht aber nicht direkt, denn der Explorer läuft schon unter dem angemeldeten User und wird daher nicht unter einem weiteren User gestartet.
Der Trick beruht aber darauf, dass man den Internet-Explorer starten kann und der eigentlich nichts anderes macht als der normale Explorer. Du musst als Adresse einfach nur C:\ eingeben.
Alle Programme die Du daraus startest, laufen auch als Admin dann.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Abfrage nach Änderungsdatum + Aktion

Frage von hoffi3dBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige eine Batch Datei, die bei zwei Dateien(Name ist bekannt und immer gleich, im Ordner gibt ...

Router & Routing

Häufige Port Scans - normal ?

gelöst Frage von Dilbert-MDRouter & Routing8 Kommentare

Moin zusammen, Zwecks VPN-Zugriff haben wir unser "Kabelmodem*)" quasi in einen Bridge Modus gesetzt so dass der Internetverkehr von ...

Drucker und Scanner

Massendruck Duplex oder Normal

Frage von HerQQlessDrucker und Scanner6 Kommentare

Hallo Liebe Community, Ich habe momentan ein Problem mit einem Massendruck, der einfach nur weitergibt "Die Seite ist Duplex" ...

Batch & Shell

Verzeichnis überwachen und Aktion ausführen

gelöst Frage von jan99Batch & Shell1 Kommentar

Moin ! ich habe ein Verzeichnis in welche DLL und tbp-Dateien (für Topobase) abgelegt werden sollen. Immer wenn diese ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 19 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server29 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...