tuerkischlan
Goto Top

Kann mich nur mit Admin anmelden

Hallo,
ich habe da ein Problem.
Ich habe ein Exchange Server bei uns in der Testumgebung aufgestellt.
Ich kann mich über das Internet via OWA nur als Admin anmlelden.
Wenn ich einen user in der AD erstelle, so komme ich bzw. lässt er mich nicht über das Internet Anmelden am OWA.


Was kann das sein, muss ich am Bentuzer noch einstellen Einwählen ja oder kommt er in eine Gruppe hinzu oder muss ich im System Manager was machen....

Freue mich auf euer Antworten.

danke

lg TL

Content-Key: 51816

Url: https://administrator.de/contentid/51816

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 37297
37297 Feb 16, 2007 at 15:37:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hatte das gleiche Problem als ich einige Experimente (und erste Schritte) mit einem Exchange Server gemacht habe...

Bei mir hat der Login in OWA funktioniert nachdem ich mit dem gewünschten Benutzer zuerst mit einem Client (z.B. Outlook) eingeloggt habe. Nach dem ersten Login funktioniert alles perfekt...

Schöne Grüße
Member: TuerkischLAN
TuerkischLAN Feb 16, 2007 at 20:37:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für deine antwort.
genau das habe ich auch gemacht.
ich habe bevor ich exchange installiert habe, ja meine ads aufgezogen mit dns und benutzer erstellt.
später habe ich exchange installiert und mich mit einem user an einer station angemeldet.
beim starten des outlooks, habe ich exchange server gewählt und habe den server eingertragen und den benutzer mit prüfung ergebnis OK. Beim laden des profiles kam eine meldung, dass ich das profil im system manager beim exchange aktualisieren soll (sawas in der art). davor kam immer die anmeldung mit passwort.

frage -> muss ich meine alten user erst migrieren oder was muss ich da machen.
wenn ich einen neuen user erstelle klappt das mit dem owa.

lg tl
Member: Donnerwetter
Donnerwetter Feb 17, 2007 at 03:10:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also erst mal etwas zum Verständnis.

Hast Du eine neue Domäne erstellt oder versuchst Du eine Domäne zu migrieren?

Gab es in der alten Domäne schon einen Exchange?

Wenn Du die Domäne neu installiert hast,
dann schau bitte mal nach ob der User automatisch eine E-Mail Adresse zugewiesen bekommt.
Wenn nicht, dann musst Du im Exchange erst einmal Deine Empfängerrichtlinien bearbeiten.

Du kannst Dir auch mal die Rechte des IIS anschauen, ob "normale User" sich auf den
OWA konnektieren dürfen.

MfG

Donnerwetter
Member: TuerkischLAN
TuerkischLAN Feb 17, 2007 at 08:21:38 (UTC)
Goto Top
hallo dw,

nun ich habe bereits eine alte domäne mit einem zweiten dc integriert.
darauf habe ich 10 user erstellt. später nach ein paar wochen wurde das exchange installiert.
nach der installation vom exchange, habe ich in der ad die exchange aufgaben durchgeführt --> postfach erstellt. eine migration oder sonstiges habe ich nicht gemacht.

wenn ich mit einem dieser 10 user die schon vor der exchange installation erstellt worden sind mich über owa anmelde, so kommt die passwort abfrage. bei eingabe des users und des passwortes komme ich nicht rein.

ebenso ist es wenn ich das ms-outlook starte an einem client mit dem gleichen user von diesen 10, kommt beim starten bzw. des erstellen des profils vom outlook die anmeldung wieder mit username und password.

Nun der Punkt -> erstelle ich einen komplett neuen user, so klappt es mit der owa anmeldung und mit dem outlook.

frage -> muss ich die alten user irgendwie auf den exchange migrieren oder was muss ich da machen???


danke und lg
tl
Member: Donnerwetter
Donnerwetter Feb 17, 2007 at 08:29:47 (UTC)
Goto Top
Hallo TL,

wenn Du einen der alten User öffnest und die die E-Mailadresse anschaust,
hat der User die richtige Adresse?

Donnerwetter
Member: Donnerwetter
Donnerwetter Feb 17, 2007 at 09:01:55 (UTC)
Goto Top
Hallo TL,

Bitte prüfe mal folgenden Sachverhalt:

1. Haben alle User den gleichen Aufbau der E-Mail Adresse?
2. Gibt es Benutzer mit anders lautenden Mail-Adressen?
3. Ist bei den alten Usern der folgende Haken gesetzt:
- User Eigenschaften anzeigen
- Reiter E-Mail-Adressen anzeigen
- Option "E-Mail-Adressen anhand Empfängerrichtlinie aktualisieren"
4. Wenn alle die E-Mail-Adresse anhand der Richtlinie bekommen und keine
speziell angepasste Adressen vorgegeben wurden, dann kannst Du folgendes machen:

- Exchange Admin öffnen
- Empfänger erweitern

- Empfängeraktualisierungsdienste erweitern
- prüfen ob ein Dienst eingerichtet ist
(da neue User aktualisiert werden, gehe ich mal davon aus)
- rechte Maustaste auf den Dienst
- "jetzt aktualisieren" auswählen
- Empfängeraktualisierungsdienste verkleinern

- Empfängerrichtlinien erweitern
- die passende Richtlinie mit rechter Maustaste anklicken
- "Diese Richtlinie jetzt anwenden" auswählen
- Empfängerrichtlinien verkleinern

Jetzt warte bitte so ca. 5 Min.
Bei deinen paar Usern, sollte es sogar nur eine Sache von Sekunden sein.

Versuch bitte jetzt einen von den alten Usern per Outlook am Server anzumelden.

Laut grauer Theorie solltest Du jetzt glücklich sein.

MfG

Donnerwetter