Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

als Admin kein Recht die "Eigenschaften von LAN-Verbindung" zu ändern

Mitglied: mhoeppner

mhoeppner (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2004, aktualisiert 23.09.2004, 11245 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wenn ich als Administrator (WIN2000) angemeldet bin kann ich neuerdings unter Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> LAN-Verbindung -> Eigenschaften keine Änderungen mehr vornehmen (will die IP ändern).
Es kommt NICHT die Meldung "...keine Berechtigung ...." wie bei einem normalen User.
Das Button "Eigenschaften" ist grau und "Installieren", "Deinstallieren" und "Konfigurieren" sind zwar klickbar aber es passiert nichts. Wenn ich das Menü verlassen will kommt i.d.R. eine Meldung, dass Änderungen nicht vorgenommen werden konnten.
Das Netzwerk läuft und ist i.O., alle Parameter, die man unter ipconfig sieht entsprechen dem, was ich als letztes eingestellt hatte.

Folgende Fehler könnte ich (in letzter Zeit) gemacht haben:
- SP4 installiert
- MS Update laufen lassen und alle Fixes instaliert
- ich habe mir die Funktionsweise der "Lokalen Sicherheitsrichtlinie" angeschaut, meines Erachtens aber nichts verstellt

Inzwischen glaube ich aber, dass ich dem Admin doch irgend ein Recht beschnitten habe - kann mir da jemand weiter helfen?

PS
Inzwischen habe ich unter gpedit.msc den Schalter gefunden, mit dem man diese Fkt. an- und abschalten kann -> ändert leider nichts an meinem Problem:
Gruppenrichtlinie -> Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Netzwerk- und DFÜ-Verbidungen -> "Zugriff auf Komponenteneigenschaften einer LAN-Verbindung nicht zulassen"

Danke
Matthias Höppner
Mitglied: tomgoose
23.09.2004 um 09:53 Uhr
Hallo,
erstelle zum testen einen neuen lokalen User und gib diesem volle Adminrechte.
Melde dich mit dem neuen User-Namen am System an und probiers dann nochmal.

Eventuell ist ja das Administrator-Profil beschädigt ( wenn du wirklich in den Richtlinien nichts verstellt hast)

Gruss....... Tom !
Bitte warten ..
Mitglied: mhoeppner
23.09.2004 um 19:13 Uhr
Hallo Tom,

ich habe einen Testadmin angelegt, leider das gleiche Bild.
Inzwischen habe ich auch alles an Richtlinien durchgeschaut - ist aber erst das zweite Mal, habe also nicht wirklich Ahnung an dieser Stelle. Ich konnte nix finden, wo man noch etwas in dieser Richtung verstellen könnte außer dem ober schon erwähnten Punkt.
Würde mich sehr über weitere Hilfe/Vorschläge freuen.

Gruß
Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: mhoeppner
23.09.2004 um 19:44 Uhr
Nochmal hallo Tom und hoffentlich andere,

ich hatte mir vor ca. 1 Woche die Sicherheitsrichtlinien "angesehen" um mal was darüber zu lernen, wie man einem Benutzer oder einer Gruppe bestimmte Rechte zuweisen oder verweigern kann.
Allerdings habe ich hier keinen Win Server sondern nur Win2000 prof.
Ich habe mich weiter durch Hilfe und das Forum gefressen und es scheint mit als müsse ich eine sogenannte OU erstellen, der ich Benutzer und dann auch eine Richtlinie zuweisen kann. Geht das nur auf Servern? Denn der Link in der Hilfe zu "Active Directory-Benutzer und -Computer" bringt mir nur "Das Programm konnte nicht gestartet werden. . . . ".
Gibt es denn noch eine Möglichkeit um neugierige Kinder von Einstellungen und fremden Dateien fernzuhalten?

Grüße
Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: LordofthePings
30.09.2011 um 08:24 Uhr
Hallo mhoeppner,

- Eine OU ist eine sogenannte Organisation Unit zu deutsch Organisatorische Einheit,

Diese erstellt man Normalerweise in einer Active Directory umgebung. Du kannst dir das vorstellen wie einen kleinen Container in den man dann benutzer und Richtlinien und was man so möchte reinsteckt, Diese sind dann innerhalb dieser OU gültig,

- Und ja, soetwas geht nur auf einem Server der Domaincontroller ist.

Ist bei mir zwar schon etwas länger her aber so ca. kannst dir das vorstellen.

-> Zu deinem Problem:

Du könntest mal versuchen die LAN-Verbindung auf den Desktop zu ziehen und dort nochmals nach den Einstellungen sehen, (Ich weiß klingt komisch, hatte den Fall aber auch mal)

Wenn das nichts hilft, Eine Neue LAN-Verbindung erstellen (Testhalber) und sehen ob es dort auch so ist.

Grüße

Lordofthepings
Bitte warten ..
Mitglied: tomgoose
30.09.2011 um 09:39 Uhr
Ich glaub nach sieben Jahren dürfte das Problem erledigt sein ..................................
Bitte warten ..
Mitglied: LordofthePings
30.09.2011 um 11:00 Uhr
Oha!!

Da hab ich wohl das Datum nicht gelesen,

Oi oi...

Wer lesen kann

Danke für den Hinweis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Recht Administrator
gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Windows Server

Recht - Ordner Löschen verweigern - wird ignoriert

Frage von Der-PhilWindows Server7 Kommentare

Hallo! Ich möchte gerade folgendes umsetzen: Ordner c:\TEST\Subfolder auf einem Windows 2016 Server soll nicht gelöscht werden können. > ...

Exchange Server

"Senden als" recht verteilen Exchange Online

gelöst Frage von Ex0r2k16Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss ein Senden Als Recht so einfach wie möglich auf diverse Postfächer verteilen. Gibt es hier ...

Windows Server

Benutzer per GPO das Recht geben, einen Dienst neu zu starten - Dienst existiert auf Server und Admin-Rechner nicht

Frage von Winfried-HHWindows Server2 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich möchte per GPO der Gruppe der Benutzer das Recht geben, einen bestimmten Dienst neu ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
Verkaufe NEUE Hp Ethernet 10gb 2port 530t Adapter
Information von lroeske vor 7 StundenServer-Hardware9 Kommentare

Hallo zusammen, Wer Interesse an einem oder mehreren Adaptern hat kann sich gerne bei mir melden, sind alle orginalverpackt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 4 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Suche schnelleren VPN-Router für IPSec-Verbindung und zusätzlichem S0-Port für TK-Anlage, um Fritzbox zu ersetzen
Frage von TomSEE01Netzwerke41 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Und zwar hätte ich folgende Frage, ich benötige eine VPN-Server Fähige Firewall/Router, ...

Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training28 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Netzwerkmanagement
Netzwerksegmentierung eines 16bit Kundennetzes
Frage von Locke2016Netzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo lieber IT Mitstreiter, ich habe folgendes Problem bei einem Kunden, der ein grosses /16 Netz hat und bei ...

Hosting & Housing
IPv4 Dienst im IPv6 Netzwerk
gelöst Frage von Jumper205Hosting & Housing19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige mal euer schwarm Wissen. Ich wurde vor einiger Zeit auf einen Deutsche Glasfaser Anschluss umgestellt. ...