nofear007
Goto Top

Admin Passwörter am Windows 2000 Server ändern

Änderung umproblematisch?

Hallo Admin Profis,

System: Server mit Win 2000 Server ( Domänencontroller )

1. Frage
Am Server soll das Anmeldepasswort für den Administrator Account geändert werden.

Ist das ändern ratsam bzw. unpoblematisch?

2. Frage

Ausserdem soll das Passwort für den Admin Account in der Active D. geändert werden

Ist das ändern ratsam bzw. unpoblematisch?
Kann es zu Problemen kommen? Glaube gelesen zu haben das es nicht zu empfehlen wäre
wenn auf dem Server schon allerlei Software und Dienste installiert wären.


Bin froh über jede Hilfe, da ich noch frisch im Adminbereich von Servern bin.

Gruss NF

Content-Key: 51069

Url: https://administrator.de/contentid/51069

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Feb 08, 2007 at 07:05:33 (UTC)
Goto Top
Auf einem Server, der Domain Controller ist, gibt es keine lokalen Benutzer mehr. Du würdest also immer das Passwort vom Administrator ändern, der Domain Admin ist und deshalb auf dem Domain Controller auch zugleich dem lokalen Admin entspricht.

Es gibt noch ein Passwort für den Fall, dass der Domain Controller nicht mehr startet, aber das ist von dir nicht gemeint.

Ob es Probleme geben wird, hängt davon ab, ob irgendwo in einer Software das Administrator Passwort eingetragen wurde. Wenn möglich sollte man das vermeiden. Besser wäre es einen neuen Benutzer für diese Software anzulegen und dem Benutzer genau die benötigten Rechte zuzuweisen. Beispiel: Benutzername "Backupsoftware" bekommt das Recht alle Dateien zu lesen und zu schreiben, darf sich aber nur auf den Servern anmelden.

Um zu prüfen, ob auf dem Server eine Software als Administrator läuft kannst du als ersten in der Computerverwaltung nachsehen mit welchem Benutzerkonto sich ein Dienst anmeldet.

Dann lege dir ein zweites Domain Administrator Konto an (im Notfall immer gut zu haben) und melde dich mit diesem neuen Benutzer am Domain Controller an. Im Taskmanager, Prozesse, Ansicht, Spalten, Benutzernamen auswählen. Jetzt siehst du welche Prozesse von dir, dem System oder dem Administrator Konto gestartet wurden.

Bin froh über jede Hilfe, da ich noch frisch im Adminbereich von Servern bin.
Na dann, herzlich willkommen in der Welt zwischen Halbgöttern und anderen Idioten. face-big-smile

Gruß Rafiki
Member: NoFear007
NoFear007 Feb 08, 2007 at 08:48:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Rafiki,

vielen Dank für die verständliche Info!

Nun meine nächste Frage face-smile

Wie kann ich das ganze handeln wenn verschiedene Software als Administrator läuft?

Passwort nicht ändern?
Oder gibts ne Chance, ohne viel Aufwand und Risiko, der jeweiligen Software das neue Passwort
zu übergeben?

Viele Grüße NF
Member: Rafiki
Rafiki Feb 08, 2007 at 11:14:40 (UTC)
Goto Top
Das hängt von der Software ab. Bei Backupexec gibt es in der Software eine entsprechende Funktion, beim BlackberryEnterpriseServer - BES wird das unter eigenschaften von diesem dienst eingetragen.

Um welche Software geht es denn?

Gruß Rafiki
Member: NoFear007
NoFear007 Feb 08, 2007 at 12:59:16 (UTC)
Goto Top
hallo,
also einmal ist das sicherungsprogramm von win betroffen (geplante sicherungen), dann eine hotelsoftware namens fidelio, das auch noch auch auf einem extra server läuft.
was ist mit exchange? kann das auch irgendwie betroffen sein? AD?

gruss
Member: Rafiki
Rafiki Feb 08, 2007 at 20:06:25 (UTC)
Goto Top
Das Windowsbackup, Exchange und das Active Directory machen keine Probleme.

Die Supportwebseite von fidelio, die ich gefunden habe, gibt leider nicht viele Informationen her, aber viele tolle Telefonnummern.
http://www.micros-fidelio.de/rw_micros/main.asp?WebID=micros&PageID ...

Ich schlage vor du rufst dort an, dann hast du eine qualifizierte Antwort, möchte man zumindest erwarten. Dann nimmst du das mal gleich mal als willkommen Anlass das du dich mit der Software vertraut machst. Selbst wenn der Supportanruf EUR 10 oder sogar EUR 50 kosten wird, ein Admin der sich mit der wichtigsten Software des Hauses gut auskennt ist unbezahlbar face-wink


Gruß Rafiki
Member: NoFear007
NoFear007 Feb 10, 2007 at 08:41:20 (UTC)
Goto Top
hallo,
folgende programme werden im taskmanager angezeigt > als administrator gestartet:

wuaulct.exe

internat.exe

vptray.exe

mmc.exe

mdm.exe

sind meiner meinung nach alles windows anwendungen...

also düfte das kein prob sein oder?