cheldrake
Goto Top

Admin kann nach Passwortänderung nicht mehr auf Freigaben zugreifen

Admin Account kann nicht auf Freigaben an der Domäne zugreifen. Alle überigen User haben dieses Problem nicht

Hi

Wir haben 2 IBM Server mit Win 2003 Server als OS wovon einer als DC konfiguriert, der andere als Terminalserver eingerichtet ist.
Nun habe ich das Administrator PW mal wieder geändert (sicherheit und so), übers Active-Directory auf dem DC-Server.

Nun kann ich mich auf dem Terminalserver aber nicht mehr an der Domäne anmelden. Er akzeptiert wohl das neue PW (das alte erkennt er als ungültig) aber ich kann keine Netzkaufwerke mehr verbinden und wenn ich über die Netzwerkumgebung versuche den DC zu öffnen kommt er mit User / PW eingabe an der ich eingeben kann was ich will: Habe keinen Zugriff.

Als erster habe ich das betreffende Gerät einmal aus der Domäne rausgeholt, neugestartet und wieder eingebunden. Bei der Anmeldung an der Domain in der Systemsteuerung akzeptiere er User und PW (Admin account) und hiess mich willkommen in der Domäne. Nach dem verlangten Neustart war das Problem aber immer noch nicht behoben.

Ich kann den Server anpingen und Surfen (der Gateway ist auch auf dem DC eingerichtet)
Zudem können sich alle überigen User sich problemlos am Terminalserver anmelden und sind in der Domäne eingebunden (also physisch der selbe Server, einfach anderer Account)

In der Ereignisanzeige habe ich folgende 2 Events die sich natürlich jetzt immer wiederholen:

- Event 1030 (userenv) Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf frühere Fehlermeldungen des Richtlinienmoduls, die die Ursache für dieses Problem beschreiben.

- Event 1006 (userenv) Es konnte keine Bindung mit der Domäne (meine domain) hergestellt werden. (Ungültige Anmeldeinformationen). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

Danke im voraus für ein paar gute Tips.

Content-Key: 85997

Url: https://administrator.de/contentid/85997

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Apr 21, 2008 at 11:33:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

zum einen deine Überschrift ist "falsch".

Admin kann nach Passwortänderung nicht mehr auf Freigaben zugreifen
wäre wohl eher deine Problemstellung.

Melde dich mal als Admin an und gib in einer Dosbox "Net USE" ein

steht da was von "getrennt"?
Sind die Laufwerke evtl. "fest" im Explorer mit Usernamen und "altem" Passwort eingerichtet?

Net Use /delete
und nopchmal anmelden - würd ich zuerst probieren, nicht unbedingt gleich den Memberserver aus der Domain werfen.

Ps: Wenn du das schon gemacht hast, bist du sicher, daß der Admin aus der Domain noch Rechte auf die Struktur hat?
Member: Cheldrake
Cheldrake Apr 21, 2008 at 11:50:58 (UTC)
Goto Top
Hallo

Danke für den Reply.
Hm, ich kann nicht nur "nicht auf die freigaben zugreifen" ich kann so gesehen gar nicht mehr auf das andere Gerät zugreifen.

Ich habe nun mit "/net use" geschaut: Alle Netzlaufwerke haben Status "getrennt"
Wenn ich mit "/net use \\domäne\laufwerk /delete" probiere sie zu entfernen bekomme ich bloss die Meldung "Die Netzwerkverbindung konnte nicht gefunden werden"

Vom DC-Controller aus habe ich vollen Zugriff auf den Terminalserver per Administrator Account. Alle Freigaben funktionieren von dieser Richtung aus.

EDIT: Ich habe eben mal probiert eine Freigegebene Ressource per explorer zu öffnen mit "\\domäne\freigabe" und erhielt bloss folgende Fehlermeldung:

"Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressource und versuchen sie es erneut."
Mitglied: 60730
60730 Apr 21, 2008 at 12:14:41 (UTC)
Goto Top
"Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressource und versuchen sie es erneut."

dacht ichs mir doch face-wink

net use * /delete

bzw.
Auf dem Server unter Arbeitsplatz/manage die Verbindungen des Admins mal alle löschen...
Member: Cheldrake
Cheldrake Apr 21, 2008 at 12:26:48 (UTC)
Goto Top
Tschakka!

Nach der Trennung der Freigaben akzeptierte der DC Server den Admin Login und ich kann wieder auf das Gerät zugreifen. Nice one. Danke Dir vielmals!

Aber woher mag dies kommen? Es ist nicht das erste mal das ich das Admin PW geändert habe. Und dieses Problem hatt ich noch nie vorher.

EDIT: Threat Titel geändert