klerfrq
Goto Top

Admin Passwort in Domäne ändern

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer Passwortänderung in der Domäne. Die Domäne umfasst einige W2k Server unter anderem Exchange, Nasserver, etc.

Gibt es dabei irgendwas zu beachten oder einfach nur beim Benutzer administrator das Passwort neu setzen. Hat jemand so eine Aktion schon mal durchgeführt ?

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß
klerfrq

Content-Key: 12617

Url: https://administrator.de/contentid/12617

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: AdMac
AdMac Jul 01, 2005 at 13:52:53 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Es ist so einfach wie Du es beschrieben hast: als (Domänen)Administrator das Passwort ändern.

Mac
Member: klerfrq
klerfrq Jul 01, 2005 at 13:58:29 (UTC)
Goto Top
Hi

danke für deine schnelle Antwort.

Na wenn das mal stimmen mag ;)

Gruß
klerfrq
Member: Ide
Ide Jul 01, 2005 at 14:24:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

denk dabei daran, dass evtl. auch einige Dienste mit dem Admin-Account gestartet werden könnten (Backup?). Wenn die z.B. über Scheduled Tasks laufen, dann funzen Sie nach der PW-Änderung nicht mehr. Das wirst Du aber spätestens am nächsten Tag aus den Event-Logs erfahren ;).

Liebe Grüße
von Ide
Member: Pedant
Pedant Jul 01, 2005 at 19:56:10 (UTC)
Goto Top
Hallo klerfrq,

verschlüsselte Dateien und Ordner müssen erst entschlüsselt werden, bevor das Kennwort geändert wird, nacher ist es zu spät. Anschließend kann man sie wieder verschlüsseln.
Das nur wenn Du auch tatsächlich Dateien verschlüsselt hast, per default ist das nicht der Fall.
Die Info habe ich nur aus zweiter Hand und noch nicht ausprobiert.

Wie schon erwähnt wurde, müssen Backupdienste oder ähnliches, die das Admin-Kennwort benutzen, entsprechend umkonfiguriert werden.

Sonst ist mir nichts bekannt, aber das heisst nur, dass mir sonst nichts bekannt ist.

Gruß Frank
Member: gooogix
gooogix Jul 01, 2005 at 22:21:50 (UTC)
Goto Top
Und auch bedenken, dass es neben dem Domänenkennwort auch lokale Admins gibt. Hierzu gibt es bei sysinternals.com eine Tool, welches alle auf einmal ändert.

Gruss
Udo