mystikal
Goto Top

Admin-Rechte bei Sophos

Hallo, ich bin neu hier und weiß leider nicht, ob ich das richtige Thema zu meiner Frage gewählt habe. Eventuelle Fehler bitte ich im voraus zu entschuldigen. Desweiteren bitte ich Euch darum die Antworten so zu schreiben, daß auch ein Laie wie ich es leider bin versteht, was zu tun ist. Vielen Dank im Voraus.

Habe heute wegen Rechnerproblemen Sophos Antivirus auf meinem Computer installiert. Beim Check meines Systems (XP, Servicepack 2) wurde prompt etwas gefunden. Es handelt sich um Mal/Generic-A. Leider kann ich das Programm nicht richtig nutzen um den Befall zu löschen. Im Feld Konfigurieren sind die Schaltflächen inaktiv. Habe daraufhin die Hilfe von Sophos durchgelesen und bin aus den Infos nicht wirklich schlau geworden. Auch Hilfe von Windows und das Internet konnte mir nicht weiterhelfen.

In dem Benutzerhandbuch steht:

Ändern der Mitglieder in den
Sophos−Benutzergruppen
Um die Sophos−Benutzergruppe für einen Benutzer zu ändern, gehen Sie
folgendermaßen vor (wenn erforderlich, informieren Sie sich in der
Windows−Dokumentation):
Verschieben Sie mit Hilfe von Windows den Benutzer von einer Sophos
Benutzergruppe in eine andere.
1.
Wenn sich dieser Benutzer erneut bei Windows anmeldet, sollte er
feststellen, dass seine Zugriffsrechte entsprechend geändert wurden.

Nun ja, es steht auch drin, daß das Programm automatisch mit den bestehenden Nutzerrechten versehen wird. Es handelt sich um meinen privaten Computer und ich habe Admin-Rechte. Trotzdem ist das Programm nicht voll nutzbar. Kann mir jemand genau beschreiben, was ich in diesem Fall tun kann?

Liebe Grüße

Mystikal11

Content-Key: 139770

Url: https://administrator.de/contentid/139770

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: skrApy
skrApy Apr 02, 2010 at 15:46:45 (UTC)
Goto Top
Ich denke mal Sophos wurde von den Admins in deiner Firma installiert ???
Wenn ja können nur Sie Änderungen vornehmen denn Sie sind sicherlich Sophosadmins und mit den Adminrechten sind nicht die Adminrechte auf deinem Notebook gemeint sondern die auf dem Sophosserver face-smile damit soll verhindert werden das jeder mitarbeiter in der firma die einstellungen ändern kann face-smile
Member: Mystikal
Mystikal Apr 02, 2010 at 15:51:22 (UTC)
Goto Top
Ist mein privater Computer bei mir zu Hause. Habe Sophos selbst heruntergeladen, nachdem ich seltsame Reaktionen meines PC´s festgestellt habe. Dachte ich überprüfe mal auf Viren und ähnliches. Na ja, wie gesagt, es wurde auch etwas gefunden. Leider kann ich es nicht löschen, da ich im Reiter Konfiguration nichts einstellen kann. Jetzt gehen ständig Internetfenster auf und mein Taskmanager funktioniert nicht mehr. Denke mal, das hängt mit dem Virus zusammen. Leider werde ich aus dem Handbuch von Sophos nicht wirklich schlau. Egal was ich lese, habe ich noch weitere Fragen face-smile
Member: Dani
Dani Apr 02, 2010 at 18:26:13 (UTC)
Goto Top
Egal ob du Adminrechte hast oder nicht. Du musst deinen Benutzer der GRuppe "SophosAdministrator" hinzufügen. Danach nicht vergessen, den Rechner neuzustarten und schon sollte es gehen.


Grüße,
Dani
Member: Mystikal
Mystikal Apr 03, 2010 at 09:00:25 (UTC)
Goto Top
Bin in der SophosAdministrator-Gruppe eingetragen. Außer mir steht da noch Administrator und NT-AUTORITÄT\SYSTEM (S-1-5-18). Bin unter meiner Benutzerkennung nur in der Sophos Gruppe "Sophos-Administrator" eingetragen. Wenn ich Sophos als Admin starten möchte, klicke ich mit der rechten Maustaste auf Sophos, klicke auf "Ausführen als...", dann auf "Folgender Benutzer" und wähle meinen Namen, gebe mein Paßwort ein und trotzdem ist das Feld Konfiguration inaktiv. Habe meinen Computer gestern unzählige Male neu gestartet und es hat trotzdem nicht funktioniert. So ist es wohl als Laie. Bin kurz vor dem verzweifeln. Habe leider keine Idee mehr, was ich noch probieren könnte.
Member: Dani
Dani Apr 03, 2010 at 09:58:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
also ich habe eben mal in einer VM das Ganze nachgebildet. ICh habe WindowsXP SP3 Professional verwendet.

Ich habe einen Benutzer "test" angelegt und diesen in die Gruppe "administratoren" gepackt. Danach habe ich mich als "test" angemeldet und die Antivirus Installation durchgeführt. WIchtig ist: Benutzernamen und Kennwort angeben. Danach den Rechner neugestartet und mich wiederrum als "test" angemeldet. Danach einen Test-Virus auf die Platte gesetzt und gescannt. Natürlich hat er den Virus gefunden und ich konnte freiwählen, was mit diesem passieren soll.
Außer mir steht da noch Administrator und NT-AUTORITÄT\SYSTEM (S-1-5-18
Passt, System ist das System. face-smile

Das "Ausführen Als..." verstehe ich allerdings nicht. Du bist doch Admin. Das kannst du dir sparen.


Grüße,
Dani
Member: Mystikal
Mystikal Apr 03, 2010 at 15:33:35 (UTC)
Goto Top
Irgendwie scheint es mir, als sei ich zu doof für das Programm. Ich probiere und probiere - leider ohne Erfolg. Soll ich es von der Festplatte löschen und nochmals installieren? Vielleicht geht es ja dann. Oder meinst Du, daß eine Neuinstallation mein Problem nicht lösen kann? Weiß einfach nicht mehr weiter. Das Programm hat mir schon drei Tage meines Lebens geklaut. Na ja, vielleicht nicht das Programm sondern mein mangelndes Sachverständnis. Scheint mir aber einfacher aus Selbstschutz-Gründen das Problem auf das Programm zu schieben.
Member: Dani
Dani Apr 03, 2010 at 15:40:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
lösch es nochmal komplett von deinem Rechner und versuchs mal wie ich. face-smile Ansonsten bin ich auch ratlos...


Grüße,
Dani
Member: Mystikal
Mystikal Apr 03, 2010 at 16:02:05 (UTC)
Goto Top
Das wird wohl eine Nachtschicht. Probiere es später mal aus. Also, ich nehme meinen Login mit Administratorrechten, installiere das Programm, gebe Benutzername und Kennwort an. Danach starte ich den Rechner neu und schaue mal was passiert. Vielen Dank schonmal für Deine Hilfe und schöne Ostern im Voraus. Gruß Mystikal