babyboy86
Goto Top

Administration in der Domäne

Hallo Netzwerkfreunde
habe ein Schulaufgabe bekommen. Zurzeit habe ich ein Firmennetz mit Peer to Peer netzen verbunden und nun soll ein Client-Server-Netz auf Basis Win2000/XP eingerichtet werden.

Hardwarebestand der Firma:
1 Netzwerkverkabelung 100BaseTX zu jedem Arbeitsplatz
5 24-Port Switches und x-mal Hub pro Büro, so dass jede Workstation angeschlossen werden kann
1 PC pro Mitarbeiter ist vorhanden. (inkl. Betriebssystem NT 4.0 Workstation und MS-Office 2000)
3 Laserdrucker im Sekretariat (angeschlossen am Netzwerk über einen Druckserver)
12 Tintenstrahldrucker

Meine Aufgabe: Entwickeln Sie eine Arbeitsplanung aus diesem
Konzept muss eindeutig die zeitliche Verteilung der Aufgaben hervorgehen.

Kann mir einer helfen oder tips geben wie sowas aussieht oder geht??

Mache eine schulische Ausbildung zum Informationstechnischem Assistenten (ITA)

Content-Key: 66566

Url: https://administrator.de/contentid/66566

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Aug 19, 2007 at 16:45:51 (UTC)
Goto Top
Also ich hätte schon eine Vorstellung, wie ich das umsetzen würde. Da ich aber keine Lust habe dir deine Hausaufgaben vorzukauen behalte ich meine Vorstellung mal für mich. Mach' dir Gedanken zur Aufgabenstellung und poste deinen Ansatz dann bin ich (und andere auch) bestimmt gerne bereit Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten.
Das hört sich jetzt zwar hart in ist aber meiner Erfahrung nach wesentlich zielführender als einfach nur was nachzuplappern, was einem vorgekaut wurde face-wink

Manuel
Member: BabyBoy86
BabyBoy86 Aug 19, 2007 at 17:18:53 (UTC)
Goto Top
Mein Problem liegt daran das ich nicht weiss wo ich anfangen soll und das ich bis dienstag die arbeitsplanung abgeben muss und ab da an muss ich mit virtual pc alles umsetzen! Ich wollte ja auch nicht direkt die lösung haben. brauch aber einen anfang oder eine beispiel planung wie so was aussieht!

trotzdem danke
Member: manuel-r
manuel-r Aug 19, 2007 at 17:44:45 (UTC)
Goto Top
Also dann geb' ich dir mal ein paar Tipps als Hilfestellung:
Ich einem P2P-Netz hast du was nicht? Richtig. Der DC fehlt.
Worauf wird ein DC installiert? Richtig. Auf einem Server.
Was braucht man dafür? Richtig. Viel Zeit
Und wen muss der DC kennen für die Anmeldung? Genau. Die User.
Und was darf in dieser ganzen Zeit nicht passieren? Ein Ausfall des best. Netzes

So und jetzt mach' dir mit diesen Anregungen mal noch ein paar Gedanken. Bis Dienstag sind ja noch ein paar Stunden. Und glaub' mir. Das so selbst erarbeitete vergißt du so schnell nicht. face-smile

Manuel
Member: k0rki1985
k0rki1985 Aug 20, 2007 at 06:30:44 (UTC)
Goto Top
Ist doch ganz einfach, du ver- und unterteilst erstmal Abteilungen, in jede Abteilung muss logischerweise ne Netzwerkdose hängen (mit verbindung zum naheliegensten Switch bzw. Patchpanel ggf. muss in die Abteilung noch ein Switch zum anschließen mehrerer Arbeitsplätze. Zusätzlich richtest du noch einen Zentralen Serverraum ein (Platz für DC, FS, DB usw...) möglicherweise Ausfallsicherheit beachten ? Datensicherung ? die Laserdrucker stellst du irgendwo zentral zur verfügung und verteilst die Tintenstrahldrucker auf die Abteilungen dann hat das ganz doch schon ne schöne Struktur.

Du könntest auch anfangen virtuelle Server einzurichten , die Mitarbeiter per Terminalserver arbeiten lassen... spart Zeit und kosten und wäre auch meine bevorzugte Variante face-wink
Hoffe ich konnte dir helfen! Viel Glück bis dienstag!
Member: BabyBoy86
BabyBoy86 Aug 20, 2007 at 19:46:26 (UTC)
Goto Top
hallo manuel hoffe du kannst mir nochmal helfen, ich verzweifel echt an der aufgabe komme nicht weiter und muss morgen eine planung abgeben hoffe du kannst mir helfen