Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Administration in der Domäne

Mitglied: BabyBoy86
Hallo Netzwerkfreunde
habe ein Schulaufgabe bekommen. Zurzeit habe ich ein Firmennetz mit Peer to Peer netzen verbunden und nun soll ein Client-Server-Netz auf Basis Win2000/XP eingerichtet werden.

Hardwarebestand der Firma:
1 Netzwerkverkabelung 100BaseTX zu jedem Arbeitsplatz
5 24-Port Switches und x-mal Hub pro Büro, so dass jede Workstation angeschlossen werden kann
1 PC pro Mitarbeiter ist vorhanden. (inkl. Betriebssystem NT 4.0 Workstation und MS-Office 2000)
3 Laserdrucker im Sekretariat (angeschlossen am Netzwerk über einen Druckserver)
12 Tintenstrahldrucker

Meine Aufgabe: Entwickeln Sie eine Arbeitsplanung aus diesem
Konzept muss eindeutig die zeitliche Verteilung der Aufgaben hervorgehen.

Kann mir einer helfen oder tips geben wie sowas aussieht oder geht??

Mache eine schulische Ausbildung zum Informationstechnischem Assistenten (ITA)

Content-Key: 66566

Url: https://administrator.de/contentid/66566

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 05:12 Uhr

Mitglied: manuel-r
manuel-r 19.08.2007 um 18:45:51 Uhr
Goto Top
Also ich hätte schon eine Vorstellung, wie ich das umsetzen würde. Da ich aber keine Lust habe dir deine Hausaufgaben vorzukauen behalte ich meine Vorstellung mal für mich. Mach' dir Gedanken zur Aufgabenstellung und poste deinen Ansatz dann bin ich (und andere auch) bestimmt gerne bereit Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten.
Das hört sich jetzt zwar hart in ist aber meiner Erfahrung nach wesentlich zielführender als einfach nur was nachzuplappern, was einem vorgekaut wurde ;-) face-wink

Manuel
Mitglied: BabyBoy86
BabyBoy86 19.08.2007 um 19:18:53 Uhr
Goto Top
Mein Problem liegt daran das ich nicht weiss wo ich anfangen soll und das ich bis dienstag die arbeitsplanung abgeben muss und ab da an muss ich mit virtual pc alles umsetzen! Ich wollte ja auch nicht direkt die lösung haben. brauch aber einen anfang oder eine beispiel planung wie so was aussieht!

trotzdem danke
Mitglied: manuel-r
manuel-r 19.08.2007 um 19:44:45 Uhr
Goto Top
Also dann geb' ich dir mal ein paar Tipps als Hilfestellung:
Ich einem P2P-Netz hast du was nicht? Richtig. Der DC fehlt.
Worauf wird ein DC installiert? Richtig. Auf einem Server.
Was braucht man dafür? Richtig. Viel Zeit
Und wen muss der DC kennen für die Anmeldung? Genau. Die User.
Und was darf in dieser ganzen Zeit nicht passieren? Ein Ausfall des best. Netzes

So und jetzt mach' dir mit diesen Anregungen mal noch ein paar Gedanken. Bis Dienstag sind ja noch ein paar Stunden. Und glaub' mir. Das so selbst erarbeitete vergißt du so schnell nicht. :-) face-smile

Manuel
Mitglied: k0rki1985
k0rki1985 20.08.2007 um 08:30:44 Uhr
Goto Top
Ist doch ganz einfach, du ver- und unterteilst erstmal Abteilungen, in jede Abteilung muss logischerweise ne Netzwerkdose hängen (mit verbindung zum naheliegensten Switch bzw. Patchpanel ggf. muss in die Abteilung noch ein Switch zum anschließen mehrerer Arbeitsplätze. Zusätzlich richtest du noch einen Zentralen Serverraum ein (Platz für DC, FS, DB usw...) möglicherweise Ausfallsicherheit beachten ? Datensicherung ? die Laserdrucker stellst du irgendwo zentral zur verfügung und verteilst die Tintenstrahldrucker auf die Abteilungen dann hat das ganz doch schon ne schöne Struktur.

Du könntest auch anfangen virtuelle Server einzurichten , die Mitarbeiter per Terminalserver arbeiten lassen... spart Zeit und kosten und wäre auch meine bevorzugte Variante ;-) face-wink
Hoffe ich konnte dir helfen! Viel Glück bis dienstag!
Mitglied: BabyBoy86
BabyBoy86 20.08.2007 um 21:46:26 Uhr
Goto Top
hallo manuel hoffe du kannst mir nochmal helfen, ich verzweifel echt an der aufgabe komme nicht weiter und muss morgen eine planung abgeben hoffe du kannst mir helfen
Heiß diskutierte Beiträge
info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 20 StundenInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

question
Videokonferenzhardware für kleinen Besprechungsraum mit LANcoltseaversVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für einen kleinen Konferenzraum (ca 3x3m) eine Videokonferenzlösung. Vorhanden ist ein TV-Gerät an der Wand, darunter ein Sideboard. Mit etwas Abstand ...

question
Netzwerkanmeldung auf ServermartenkVor 1 TagFrageWindows 1110 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Windows 11 Rechner, mit dem ich über VPN Scresoft ein Laufwerk von einem Server mappen möchte mit einem Windows 10 Rechner ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuellStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen4 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup9 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

general
Empfehlungen 15"Notebook-Tasche für TechnikeranteNopeVor 1 TagAllgemeinOff Topic3 Kommentare

Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Notebooktasche für mich. Die letzten Jahre war ich mit einer DELL Reisetasche unterwegs; die ihren ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

question
Datenübernahme von iPad 9 auf iPad 11 prohanheikVor 1 TagFrageiOS11 Kommentare

Hallo, ein Bekannter kam mit der folgenden Problemstellung an und meint, er hat ein iPad 11pro gekauft, kann aber jetzt leider nicht Daten vom Alten ...