andinistrator1
Goto Top

Administrations Tool für Remote Support (2019)

Hallo Administratoren,

welches Tool könnte ihr zur Verwaltung von Windows 10 und Windows Terminalserver 2016 empfehlen, um euren Kollegen Remote-Support zu leisten?

Bei Google landet man schnell bei "DameWare Remote Support": https://www.dameware.com/de/remote-software-comparison

Hat jemand Erfahrung damit oder Alternativen?

Muss hierfür ein Client auf dem Endpoint installiert werden oder geht dies auch ohne (wie z.B. per Teamviewer oder AnyDesk?
Kann man es so steuern, dass der Benutzer den Zugriff erlauben muss (DSVGO)?
Kann man damit auch Terminalserver-Sessions spiegeln?

Features welche auch für uns interessant sind:
  • Dienste starten/beenden/erneut starten
  • Ereignisprotokolle anzeigen/löschen
  • Dameware Mobile (Gateway Service & Mobile Client)

Vielen Dank für euren Input!

EDIT - Testphase

Netsupport
ns1

Dameware
dw1

Content-Key: 436023

Url: https://administrator.de/contentid/436023

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 03, 2019 updated at 14:35:50 (UTC)
Goto Top
Bewährt und einfach sowie kostenlos: Einrichtung einer Fernwartung mit Bordmitteln unter Vista
Geht auch auf Win10/2016 TS.
Member: Andinistrator1
Andinistrator1 Apr 03, 2019 at 15:10:34 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank DerWoWusste,

der Microsoft Remote Assistance (msra.exe) ist ein starkes Bordmittel für Windows 10, vor allen für lau. Hierzu auch ein aktueller (201902) Beitrag von Microsoft: https://support.microsoft.com/de-de/help/4026516/windows-use-remote-assi ...
Auf Windows Server 2016 muss dieses Feature ergänzt werden.

In dem Sinne ist die Vorgehensweise wie bei Teamviewer oder Anydesk, der Anwender öffnet ein Programm und gibt mir seine ID + Kennwort.

Wir sind jedoch bereit Geld für die o.g. Features und weniger Mausklicks (z.B. Admin kennt die IP vom Client, Anwender muss Zugriff einfach bestätigen, aber keine ID + Kennwort nennen) in einer zentralen Lösung auszugeben, daher freue ich mich auf weitere Alternativen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 03, 2019 updated at 19:23:17 (UTC)
Goto Top
Du hast Dir die Lösung nicht angesehen.

Ich brauche als Admin einen Mausklick und dann gebe ich 111111 ein.
Der Anwender braucht 3 Mausklicks, 2 davon nur zur Bestätigung.
Member: maxblank
maxblank Apr 03, 2019 at 15:45:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir setzen seit über 10 Jahren Netsupport auf über 250 Clients erfolgreich ein.

http://www.netsupportmanager.com/de/m_site/index.html?url=http%3A%2F%2F ...;

Gruß
maxblank
Member: mayho33
mayho33 Apr 04, 2019 at 03:10:44 (UTC)
Goto Top
Kommerziell ist meiner Ansicht nach NetSupport das beste Tool. Damit kannst du dir verschiedene GateWays einrichten und von einem Rechner außerhalb der Zielnetzwerke bequem alle Clients erreichen. Wenn SCCM im Netzwerk vorhanden ist, könnte man das auch via diesem machen. Iast aber relativ umständlich und bietet nicht viele Möglichkeiten. TeamViewer oder VNC wären auch eine Möglichkeit.
Member: Andinistrator1
Andinistrator1 Apr 04, 2019 updated at 07:39:15 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste
äh... ohhhhhhkeeeeeee
Member: Andinistrator1
Andinistrator1 Apr 04, 2019 updated at 07:55:27 (UTC)
Goto Top
@maxblank
@mayho33

Vielen Dank, vom Funktionsumfang sieht Dameware umfangreicher gegenüber NetSupport aus:


Funktionsumfang
http://www.netsupportmanager.com/de/features.asp
https://www.dameware.com/de/remote-software-comparison

Lizenzierung
NetSupport: Lizenzierung pro Client?
Dameware: 310€ pro Administratore für endlos viele Clients

Ich würde mich über ein paar Erfahrungen zu Dameware freuen.

Testen werden ich die Vorschläge, hier sind jeweils 14 Tage möglich.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 04, 2019 at 08:28:06 (UTC)
Goto Top
Ich hoffe, mein Kommentar wird nicht missverstanden - es war gut gemeint.
Du beschriebst ""...Anwender muss Zugriff einfach bestätigen, aber keine ID + Kennwort nennen" als wünschenswert und da wollte ich nur darauf hinweisen, dass mir scheint, du hättest meinen Beitrag nicht richtig gelesen, denn genau so ist meine Lösung ja.
Member: Andinistrator1
Andinistrator1 Apr 04, 2019 at 14:39:41 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste
Danke, ebenso scheint mir du hättest meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Die genannten interessanten Features lässt du völlig ausgeblendet, und ich bin bereit dafür zu zahlen!

Ich hoffe die (Windows 10 1607+) "Remotehilfe" (quickassist.exe) setzt sich auch im Serverumfeld gegenüber der (Windows XP?) "Remoteunterstützung" (msra.exe) durch, zumindest im LAN ein komfortableres Bordmittel.
Remotehilfe: FAQ

Wir möchten auch nicht mehr "rum-remmeln":
REM *** Der BASIC-Programmierer ***

10 REM Der BASIC-Programmierer hat gerade erst angefangen zu programmieren und hört meist Pop-Musik
20 ON ERROR GOTO 60
30 REM Weil der BASIC-Programmierer unerfahren ist, hackt der C-Programmierer dauernd auf ihm rum. Deswegen wechselt er häufig zu Emo oder die Programmiersprache
40 REM Sein Lieblingswort ist GOTO, weswegen er oft gnadenlos ausgelacht wird – ist TOGO doch oft sehr viel hilfreicher
50 GOTO 70
60 RESUME
70 REM Der BASIC-Programmierer interessiert sich für höhere Mathematik, versteht sie aber nicht. Er weiß nicht, dass man Variablen auch initialisieren kann; er benutzt grundsätzlich Gleitkommazahlen, ohne es zu wissen. 
https://www.stupidedia.org/stupi/Diverses:Was_deine_Programmiersprache_% ...

;) "es war gut gemeint"
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Apr 05, 2019 at 09:22:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

Dameware ist ein super Tool.
Dameware: 310€ pro Administratore für endlos viele Clients.
Genau.

Gruß

Holli
Member: Andinistrator1
Andinistrator1 Apr 09, 2019 updated at 15:03:34 (UTC)
Goto Top
Beide Tools machen einen guten Eindruck, kurz zusammengefasst:

Dameware
  • Installation über Dameware-Tool (keine Verteilung notwendig)
  • direkte Anbindung an das AD (gepflegtes AD von Vorteil Client zu Name)
  • Preis pro Admin, unendlich viele Clients


Netsupport
  • Software muss auf Remoteclient installiert werden
  • optisch etwas kompakt
  • Preis pro Client
  • die Sortierung ist etwas seltsam, zumal bei uns alles Windows 10 / Server 2016+ hat
ns2


Ohne Wertung

Dameware wirkt am Anfang etwas überladen bis man die Tools alle geprüft hat.

Tja... gar nicht so leicht.