schmit
Goto Top

Administrationsverwaltung: Konten, Passwörter

Hallo zusammen,

da ich neu in meiner Firma bin und als Administrator angelernt werde, stellt sich nun die Frage der Administrationskonten.
In der Zukunft werden mir die selben Rechte des jetzigen Administrators zugeteilt, um ihn zu vertreten.

Speziell geht es um den lokalen Administrator.
Dieser ist für den Notfall gedacht, um bei einem unmöglichen Zugriff über das Domänenkonto einen lokalen Admin nutzen zu können.
Bis jetzt ist es so, dass es auch nur einen lokalen Admin gibt.

Wie handhabt ihr die Verwaltung?
Legt ihr für jeden Administrator auch einen lokalen zugang an?
Wird das Passwort des lokalen Adminkontos unter den Administratoren geteilt?
...?

Gruß
Lo

Content-Key: 287693

Url: https://administrator.de/contentid/287693

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 06, 2015, updated at Nov 09, 2015 at 09:43:38 (UTC)
Goto Top
Hi.

Jedem Domänenadmin sein eigenes Konto. Ist der eine gesperrt, entsperrt ihn der andere (bzw. die Auto-Entsperrung). Ist die Domäne down, hast Du meist andere Sorgen als Anmeldeprobleme. Du kannst den Administrator der auch so heißt (und per se Domänenadmin ist) natürlich ebenso aktiviert lassen und ihm ein starkes Kennwort verpassen, was irgendwo hinterlegt ist.

Domadmins sollte man nur zur Domänenadministration nehmen, für Aufgaben auf Clients sind sie nicht gedacht. Meine Handhabung dort, siehe Sicherer Umgang mit Supportkonten
Member: freenode
freenode Nov 06, 2015, updated at Nov 09, 2015 at 09:43:46 (UTC)
Goto Top
Wir haben mehrere Adminkennwörter in der Domäne. Für den aller größten Notfall gibt es aber an jeder Maschine auch einen lokalen Account.

Zugänge und Passwörter organisieren wir mit KeePass.

Gruß, freenode.
Member: schmit
schmit Nov 09, 2015 at 09:42:36 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste und @freenode
vielen Dank für Eure Antworten, Ihr habt mir in der Sache weitergeholfen.

Wenn jemand noch weitere Vorschläge hat, bin ich sehr daran interessiert.

Gruß
Lo
Member: schmit
schmit Nov 09, 2015 at 10:21:38 (UTC)
Goto Top
Ist mit der Auto-Entsperrung eine Entsperrung per E-Mail, SMS etc. gemeint?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 09, 2015 at 10:52:45 (UTC)
Goto Top
Normalerweise konfiguriert man in der Kontenrichtlinie der Domäne, dass sich ein Konto nach x Minuten wieder automatisch entsperrt.