Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Administrative Berechtigungen werden immer verlangt und Vererbung fliegt raus

Mitglied: westberliner

westberliner (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2016 um 08:48 Uhr, 766 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen 2008r2 Fileserver. Hier habe ich seit längerer Zeit das Problem, das beim Auflisten von Ordnerberechtigungen jedesmal administrative Rechte abgefragt werden, obwohl ich schon als Domain-Admin eingetragen bin.
Zudem fliegt auch ständig die Vererbung von Unterordnern raus, sodass ich genau diese Meldung immer wieder bestätigen muss bzw. wenn ich auf einen Unterordner als Admin zugreifen will, sagt er mir vorher, dass die Admin-Berechtigungen gesetzt werden müssen. Man klickt auf ok, dann läuft die Eintragung und Vererbung bis zum nächsten Tag.

Kennt einer dieses verhalten?

Gesichert wird mit Veeam BR, Virenschutz ist Sophos. Sonst läuft da keine besondere Software oder Rollen drauf.
Mitglied: Winary
07.01.2016 um 08:59 Uhr
Hallo,

hat die Gruppe Domänen-Admins auch die NTFS-Berechtigung "Berechtigungen ändern" und ist die Gruppe überhaupt eingetragen? Oder steht dein Benutzerkonto drin; wenn ja, hast du dann die Berechtigung?
Änderst du die Berechtigungen lokal auf dem Fileserver oder remote?
Hast du das mal direkt als angemeldeter Domänenadministrator gemacht?

Ich glaube das ist nur ein Berechtigungsproblem. Da fehlt nur irgendwo was.

Grüße Winary
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
07.01.2016 um 09:13 Uhr
Moin.

Du hast nicht zufällig die UAC auf dem Server aktiv?
Falls doch, würd' ich die mal als erstes abschalten.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: westberliner
07.01.2016 um 09:26 Uhr
Wo finde ich den Eintrag für "Berechtigungen ändern"?

An sich ist die Berechtigung ja vorhanden und darf diese ändern. Muss nur jedes Mal das Feld bestätigen. Die Vererbung läuft dann sauber durch. Nur am nächsten Tag oder nach paar Tagen habe ich wieder kein Zugriff und muss ihn mir einfach erneut geben. Das erteilen an sich klappt wunderbar.

UAC ist auf dem Standard-Level an, wie auch bei den restlichen 20 Maschinen, da läuft es sauber.
Bitte warten ..
Mitglied: Winary
07.01.2016, aktualisiert um 09:48 Uhr
Wenn man im Eigenschaften-Fenster des Ordners auf "Erweitert" unter dem Reiter "Sicherheit" geht kann man spezielle Berechtigungen für einzelne Benutzer/Gruppen setzen. Ich habe leider keinen Server 2008 mehr, daher kann ich den Weg dahin nicht genauer beschreiben. aber ich glaube man muss dann da die Gruppe auswählen und dann auf "Bearbeiten" gehen. Schau auch mal unter Effektive Berechtigungen für dein Benutzerkonto, ob da auch alles notwendige dabei ist.
Bitte warten ..
Mitglied: westberliner
07.01.2016, aktualisiert um 09:58 Uhr
Da sind alle Berechtigungen als Vollzugriff für Domain-Admins gesetzt....
Mein Admin-User ist in der Gruppe der Domain-Admins. Beim Berechtigung setzen, setzt er meinen Admin-User explizit nochmals als Berechtigter User in die Gruppe....

Mir scheint so, als ob der Server nicht peilt, das mein Admin bereits einer Admin-Gruppe gehört.
Bitte warten ..
Mitglied: BucheID
07.01.2016 um 10:05 Uhr
Hi,

was passiert denn wenn du dich vorübergehend als Besitzer des besagten Ordners ausgibst.

Und dann die Berechtigungen setzt...

Und danach den Besitz wieder änderst.
Bitte warten ..
Mitglied: Winary
07.01.2016 um 10:20 Uhr
Sehr ungewöhnlich. Irgendwas muss nachträglich und offenbar regelmäßig die NTFS-berechtigungen zurücksetzen. Irgendein Skript, GPO, Software die Berechtigungen anzeigen/analysieren/verwalten/etc. kann.

Gibt es einen anderen Administrator, der nicht will, dass die Berechtigungen vererbt werden und deine Änderungen immer wieder rückgängig macht und gleich hier eine Frage erstellen wird: "Warum ändern sich meine Ordnerberechtigungen jeden Tag von alleine?"

Probier es mal als Domänenadministrator oder lokaler Administrator. Wenn du den Zugang nicht hast, dann wende dich an denjenigen und der soll das rausfinden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Team Viewer fliegt raus bei der Dateiübertragung

Frage von justdanLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, Also bei mir fliegt TeamViewer (host, Client) raus wenn ich auf Dateiübertragung klicke(siehe. Bild). Und das passiert nur ...

LAN, WAN, Wireless

VPN für 1 Sekunde verbunden und fliegt raus

gelöst Frage von justdanLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo People, Ich habe eine sehr interessante Frage: Also seit gestern(Montag) funktioniert bei der Firma VPN nicht mehr. Aber ...

Windows 10

Haken bei Proxyeinstellungen fliegt seit zwei Tagen immer raus

gelöst Frage von BochitWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, wir nutzen einen Proxy und haben seit zwei Tagen das Problem, das der Haken in den Proxyeinstellungen ...

Windows Server

Freigaben, Berechtigung Problem nach Deaktivierung von Vererbung

Frage von opc123Windows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem mit Berechtigungen bei einer Ordner Struktur. Ein Ordner mit darunterliegenden Ordnern sollte geändert werden. ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 19 StundenAdministrator.de Feedback2 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 1 TagE-Mail11 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 2 TagenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerk: einfache Liste der täglich gelöschten, geänderten+neuen Files
gelöst Frage von mylightWindows Netzwerk17 Kommentare

wir haben Windows Clients, das zentrale Teamlaufwerk liegt auf einem Netzwerkserver (ca. 100Gb, 10.000 Verzeichnisse, 180.000Dateien), auf die Konsole ...

Router & Routing
Anfängerfrage zum VLAN Routing
Frage von simbeaRouter & Routing16 Kommentare

Folgendes Setting soll umgesetzt werden: Um in meiner Praxis die Rechner von einer VOIP-Telefonanlage zu trennen wird ein Cisco ...