hoffi
Goto Top

Administrative Rechte Netzwerk und Freigabecenter Vista

User erlauben Netzwerkstandort von Privat auf öffentlich zu ändern

Hallo zusammen,

ich hab hier ein Problem mit dem Netzwerk u. Freigaben Center von Windows Vista.

Wenn sich ein normaler User mit einem WLan (im Hotel, Flughafen oder sonstwo) verbinden will, muss er, nach erfolgter Einwahl ins WLan, den Netzwerkstandort angeben.

Wählt er hier Privat aus (was als User ohne Admin Rechte möglich ist) hatt er zwar Verbindung zum Netzwerk, aber keine Verbindung zum Internet.

Der User müsste also "Öffentlich" auswählen, hierzu benötigt er allerdings Admin Rechte.

Wie stelle ich das nun an, das alle User, die im Außendienst sind und sich über WLan anmelden müssen, dieses eine Admin Recht den Standort zu ändern bekommen?

Ich wollte erst einen Temp-Admin dafür einrichten, jedoch kann ich die Rechte nicht so beschränken, das wirklich nur diese eine Freigabe gegeben ist.

Gebe ich diesen Usern ein Admin Passwort um die Einstellung vorzunehmen, wird sämtlicher Mist auf den Notebooks installiert.

Gibt es die Möglichkeit dies über eine Gruppenrichtlinie zu erreichen, oder wie geht man hier vor?

Oder gibt es hier eine vielleicht ganz einfache Lösung, die ich momentan nicht erkenne?

Ich danke schonmal allen, die sich meinem Problem annehmen.

Grüße

Hoffi

Content-Key: 81045

Url: https://administrator.de/contentid/81045

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr