mimmaux
Goto Top

Administrator Benutzername ändern - Windows 2008 System

Hallo

Um die Sicherheit zu steigern, wird empfohlen den Administrator umzubenennen

Ich möchte den Benutzername "Administrator" auf einem Windows Server 2008 Std.Editon R2 umbenenen.
Bei Windows 2003 waren dafür 2 Anpassungen der Registry notwendig. Kann mir jemand sagen ob:

1. Die Anpassung sinvoll ist?
2. Welche Registry bei 2008 angepasst werden muss?

mit freundlichen Grüssen
Mimmo

Content-Key: 153272

Url: https://administrator.de/contentid/153272

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Oct 18, 2010 at 13:21:52 (UTC)
Goto Top
moin,

1) Nein - das gehört in den Bereich Fabeln und Dünnpfiff der TankstellenComputerzeitungsredaktionen im Sommerloch.

Gruß
Member: cardisch
cardisch Oct 19, 2010 at 11:29:15 (UTC)
Goto Top
Wenn du das dennochh machen willst, dann über die lokalen Sicherheitsrichtlinien.
@Timo:
Warum hilft das nicht, zumindest eine Windows-Schwachstelle (der bekannte Username) ist damit ausgehebelt. So schlecht ist die Idee doch nicht...

Gruß

Carsten
Mitglied: 60730
60730 Oct 19, 2010 at 12:10:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cardisch:
@Timo:
Warum hilft das nicht
  • Gegen wen soll das den helfen?
zumindest eine Windows-Schwachstelle (der bekannte Username) ist damit ausgehebelt. So schlecht ist die Idee doch nicht...

Ich behaupte mal, es gibt ganz andere "nette" Methoden, die ich für mich behalte und sogar die kleinsten Scriptkiddies können ein
net user
irgendwo unterbringen ....

  • Ein sicheres System besteht erstmal auf einem sicheren Password und dann auf aktuelle Patches.
  • Ein System, das vor mir steht und wo ich unbeaufsichtigt 10 minuten dran darf - egal welches *knickknackSiewissenschon*

Gruß
Carsten

retour
Member: Equinox
Equinox Oct 22, 2010 at 09:29:51 (UTC)
Goto Top
Das ein Username der einem bekannt ist, eine Schwachstelle sein soll, ist mir neu.
Es ist ja nicht der Name die Schwachstelle, sondern das Kennwort dahinter.

Sollte man dann also annehmen das "root" auch als Schwachstelle gilt unter Unix/Linux?


Aber wenn man sich dauernd als Administrator anmeldet, und jedes Mail blauäugig öffnet, fremde *.exe ausführt bzw. denkt das die tollen "hackertools" die man
überall downloaden kann - dann hat das nichts mit einer "Windows Schwachstelle User:Administrator" zu tun.
Member: mimmaux
mimmaux Oct 27, 2010 at 12:14:13 (UTC)
Goto Top
Habs gefunden. Danke für Eure Beiträge aber mache den Rename trotzdem...

http://www.windowsnetworking.com/kbase/WindowsTips/WindowsXP/AdminTips/ ...