129593
Goto Top

Hat administrator.de ein Problem mit einem Sicherheitszertifikat?

Guten morgen Gemeinde,

da wollte ich die neusten News auf dem Weg zur Arbeit checken und ich bekomme diese Meldung.
Da ich diese Fehlermeldung tatsächlich noch nicht hatte wollte ich mal in die Runde fragen ob ihr das
gleiche Problem habt (oder, was hoffentlich nicht der Fall ist, mein Smartphone das Problem ist).

Genutzt wird Huawei Ascend Mate 7 in der Version Android 6.0 mit dem Opera Browser ebenfalls in der neusten Version.

fehler_in_betrieb

Ruhiges weiterarbeiten!

Grüße
Kabelbongo

Content-Key: 309073

Url: https://administrator.de/contentid/309073

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 06, 2016 at 06:37:58 (UTC)
Goto Top
Hey,

zeig uns doch mal das Zertifikat, dürfte aufschlussreicher als eine Fehlerseite für DAUs sein.

VG.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 06, 2016 at 06:41:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @129593:

da wollte ich die neusten News auf dem Weg zur Arbeit checken und ich bekomme diese Meldung.
Da ich diese Fehlermeldung tatsächlich noch nicht hatte wollte ich mal in die Runde fragen ob ihr das
gleiche Problem habt (oder, was hoffentlich nicht der Fall ist, mein Smartphone das Problem ist).

Bekomme ich seit gestern Abend auch auf meinem Acer Tablet, was tagsüber noch ohne Probleme ging

Hier auf dem Desktop heute morgen gibt es keine Probleme.

ich prüfe das nachher mal mit anderen Bworsern als Chrome.

lks
Mitglied: 129593
129593 Jul 06, 2016 at 06:42:28 (UTC)
Goto Top
Ja, das wäre eventuell nicht schlecht, da hast du Recht.
Gib mir eine Sekunde bis ich gefunden habe wo ich die Zertifikate einsehen kann.

Grüße
Kabelbongo
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 06, 2016 updated at 06:50:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Kabelbongo!

In der Tat ist es so das StartSSL bestimmte Intermediate CA Zertifikate als "deprecated" gekennzeichnet hat und diese die Browserhersteller nun aktuell nicht mehr mit in die Liste der vertrauenswürdigen CA Zertifikate aufnehmen. Der Grund warum das Zertifikat von Administrator.de nun nicht mehr als vertrauenswürdig gilt ist ganz einfach: Es wurde von einer der als deprecated gekennzeichneten CAs signiert und deswegen ist es für aktuelle Browser nicht mehr vertrauenswürdig.

@Frank sollte also als bald möglich das Zertifikat erneuern damit die neuen Intermediate CAs im Zertifikat Verwendung finden.

Hatte das selbe Problem gestern auf meinem neuen Surface Book... kurzerhand übergangsweise das alte Intermediate CA Zertifikat im Browser installiert und feddich.

Die CA-Zertifikate gibts hier
https://www.startssl.com/root

Grüße
Uwe
Mitglied: 119944
119944 Jul 06, 2016 at 06:50:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

hab das Problem hier auch.
Aber warum geht es in der Mobilen Version von Chrome nicht mehr aber in der Desktop Variante schon?

VG
Val
Mitglied: 129593
129593 Jul 06, 2016 updated at 06:55:28 (UTC)
Goto Top
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Du nutzt die Chrome Desktop Variante auf einem Windows Client?
Oben in der Fehlermeldung steht, dass das OS das Zertifikat als nicht vertrauenswürdig einstuft.

Es wird wohl verschiedene Zertifikate für die verschiedenen OS geben?

Viele Grüße
Kabelbongo

edit
Rechtschreibung
edit
Member: colinardo
colinardo Jul 06, 2016 at 06:55:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @119944:

Moin,

hab das Problem hier auch.
Aber warum geht es in der Mobilen Version von Chrome nicht mehr aber in der Desktop Variante schon?

Die Browser auf dem Desktop cachen CA Zertifikate länger, wohingegen die mobilen Clients oft direkt eine aktuelle Liste abfragen. Bei Browserupdates bleiben die vorhandenen CAs meist weiterhin im Browser und werden erst dann entfernt wenn die Zertifikate auch revoked werden oder ablaufen.
Installiert man den Browser komplett neu sind diese deprecated CAs meist nicht mehr von Anfang an dabei.
Member: colinardo
colinardo Jul 06, 2016 updated at 07:09:20 (UTC)
Goto Top
Es wird wohl verschiedene Zertifikate für die verschiedenen OS geben?
Nein, das gibt's nicht!
Es ist definitiv die deprecated Intermediate CA von StartSSL, s.o., habe ich gestern eindeutig identifizieren können.
Kannst du ganz einfach im Zertifikat anhand der Hashes der CAs und den oben verlinkten CA Zertifikaten auf der StartSSL Seite überprüfen und vergleichen...
Wenn du das alte Intermediate CA Cert installierst ist die Fehlermeldung dann nämlich weg.

Also liegt es nun an @Frank das er das Zertifikat neu generiert, dann ist Ruhe im Karton. face-smile Ich habe ihm schon Bescheid gegeben.
Member: Frank
Frank Jul 06, 2016 updated at 09:12:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

sorry, leider habe ich es nicht schnell genug gesehen. Danke an @colinardo und @tomolpi für den Hinweis.

Ich habe das Zertifikat gerade ausgetauscht.

Gruß
Frank