sinzal
Goto Top

Administrator-Nutzer auf Windows 10-PC haben nicht volle Zugriffsrechte

Hallo Admins,

ich habe einen PC mit Windows 10 Pro 64bit. Auf diesem gibt es einen Administrator, dessen Konto bei der Installation erstellt wurde, welches von den Nutzern aber nicht genutzt werden soll. Für die Nutzer sollen Benutzerkonten als Lokale Admins angelegt werden. Dies habe ich wie folgt gemacht:

Win 10-Startmenü -> Einstellungen -> Konten -> Familie und weitere Kontakte -> Diesem PC eine andere Person hinzufügen -> Ich kenne die Anmeldeinformationen der Person nicht -> Benutzer ohne Microsoft-Konto hinzufügen -> Benutzername und Kennwort eingegeben -> Konto wurde angelegt -> auf neuen Nutzer Recktsklick, Kontotyp ändern auf: Administrator

Wenn ich mich nun mit dem neuen Konto anmelde, habe ich verschiedene Rechte nicht, die ich mit dem Erst-Konto jedoch habe, u.a. folgendes:
- von Taskleiste können keine Icons entfernt werden
- Taskleisteneinstellungen können nicht geöffnet werden
- keine Berechtigung, auf einem LAufwerk F: zu schreiben oder zu löschen. Dieses Laufwerk ist eine interne SATA-Platte, die freigegeben und in den Sicherheitseinstellungen für Jeder mit Vollzugriff versehen ist

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich den neu angelegten Nutzern "echte" lokale Adminrechte geben kann? Oder einen Hinweis, warum die überhaupt diese eingeschränkten Rechte haben?

Viele Grüße,
Sinzal

Content-Key: 340308

Url: https://administrator.de/contentid/340308

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 114685
114685 Jun 10, 2017, updated at Jun 12, 2017 at 11:18:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

http://techmixx.de/windows-10-benutzer-zum-administrator-machen/

https://support.microsoft.com/de-de/instantanswers/5de907f1-f8ba-4fd9-a8 ...

Vermutlich kommmt man auch über eine Eingabe in der Windows Hilfe darauf, wenn sonst noch nicht mal eine Suchmaschine funktioniert face-wink

Gruß
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 10, 2017, updated at Jun 11, 2017 at 20:08:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich den neu angelegten Nutzern "echte" lokale Adminrechte geben kann?

1. Zum Mitglied in der Gruppe der Administratoren machen.

2017-06-11 16_05_32-administrator nutzer auf windows 10 pc haben nicht volle zugriffsrechte - bassfi

oder

2. Nur einen Account fuer alle, sind je eh alle Administratoren und kommen quer an fast alles ran von den anderen.

BFF
Member: Sinzal
Sinzal Jun 12, 2017 at 05:55:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

danke für die Anleitungen. Das ist aber exakt das, was ich auch gemacht habe. Trotzdem haben die neu angelegten Admins die oben beschriebenen Einschränkungen. Lediglich der erste Admin kann ohne Einschränkungen arbeiten. Kennt ihr solche Erscheinungen? Wisst ihr, wie man sie behoben bekommt?

Viele Grüße,
Sinzal
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 12, 2017 updated at 11:13:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Erstelle mal die Benutzer ueber das Computermanagement und nicht mittels der Familienspielerei.

Fuer mich ist das was Du haben willst sinnfrei, es wuerde reichen wenn alle sich mit einem Account anmelden.


BFF
Member: Sinzal
Sinzal Jun 13, 2017 at 05:45:32 (UTC)
Goto Top
Hallo BassFishFox,

der Sinn ergibt sich genau dann, wenn der neugierige Nutzer sein Nutzerkonto zerstört hat und man noch ein weiteres Konto besitzt, mit dem man die Schäden reparieren kann. Leider schon viel zu oft vorgekommen. Und die Nutzer sollen selbst auch mal was installieren können, ohne jedes Mal den Admin zu nerven

Viele Grüße,
Sinzal
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 13, 2017 updated at 11:01:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Der Sinn ergibt sich erst, wenn der Nutzer nur sein Konto zerstoeren kann und nicht durch Adminrechte und Unwissen den Rest des OS inklusive der anderen Adminkonten.

Dafuer wurde es u.A. erfunden und es waren nicht die Schweizer. face-wink

BFF

P.S.
Das Anlegen von mehreren Administratoren klappt hier praechtig, wenn die Managementkonsole verwendet wird.
Mitglied: 114685
114685 Jun 13, 2017 at 11:23:54 (UTC)
Goto Top
Und wozu gibt's dann eigentlich den echten Administrator, der zu allem Überfluss auch noch Administrator heißt und auch im Normalfall nicht gelöscht werden kann? Das ist sicher nur eine Spaßaccount ... den MS zur Belustigung verwendet face-wink

Gruß
Member: Sinzal
Sinzal Oct 16, 2018 at 14:06:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

nachdem ich nun ein weiteres Jahr lang mit Windows 10 Erfahrungen sammeln durfte, muss ich gestehen, dass das o.g. Phänomen nicht mehr aufgetreten ist. Entweder liegt es an Neuerungen im Windows 10, die einen Bug beseitigt haben, oder ich habe die Einstellungen diesmal immer richtig gemacht.
Danke für Eure Antworten. Trotz nicht befriedigender Lösung setze ich das Thema jetzt auf gelöst, d.h. erledigt.

Viele Grüße,
Sinzal