Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Als Administrator Password eines Users zurücksetzen mit Win 10 HOME

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

29.11.2019 um 21:13 Uhr, 473 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo zusammen,

eine Nachbarin hat mit ihrem Notebook irgendwie Mist gebaut und hat jetzt ein Passwort vor ihrem Benutzerkonto, was sie vorher nicht hatte. Leider hat sie eine Windows10-Home-Version, so dass es sie lusrmgr.msc bzw. den entsprechenden Pfad in der Computerverwaltung nicht gibt.

Habe ich irgendeine Möglichkeit, von dem Administratorkonto des Notebooks aus das Kennwort des Benutzerkontos zurückzusetzen?
net user Benutzer NeuesPasswort geht nicht, Windows meldet, dass "das System für das angegebene Konto nicht authoritativ ist".


Danke im Voraus,
Sarek \\//_


P.S.: Beide Konten sind lokale Konten, keine Microsoft-Konten.
Mitglied: it-fraggle
29.11.2019 um 21:38 Uhr
"Windows 10 Passwort zurücksetzen" in Kombination mit Tante Google bringt wahre Schätze zum Vorschein.
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
29.11.2019 um 21:39 Uhr
Hi Sarek,

Adminkonto aktivieren > net user administrator /active:yes
eventl. Adminpasswort setzen > net user administrator [passwort]
Admin anmelden > Benutzerpasswort rausschmeißen
User testen
Admin deaktivieren > net user administrator /active:no



mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
29.11.2019 um 21:43 Uhr
Zitat von it-fraggle:

"Windows 10 Passwort zurücksetzen" in Kombination mit Tante Google bringt wahre Schätze zum Vorschein.


Bei Home bisher nichts Verwertbares!
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
29.11.2019 um 21:46 Uhr
Da gab es doch die Möglichkeit bspw. Systemrescuecd zu booten, die Win-Partition zu mounten und die utilman.exe durch die cmd.exe zu ersetzen. Geht das mit der Home denn nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
29.11.2019 um 22:45 Uhr
Zitat von KowaKowalski:

Adminkonto aktivieren > net user administrator /active:yes

längst geschehen ...

Admin anmelden > Benutzerpasswort rausschmeißen

Genau das will ich ja - aber wie?

Unter Professional kein Problem, aber unter Home kann ich nur den Benutzertyp ändern (Admin oder Standardbenutzer) oder den Benutzer löschen. Mehr kann ich mit einem anderen Benutzer nicht tun.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
29.11.2019 um 22:52 Uhr
Zitat von it-fraggle:

Da gab es doch die Möglichkeit bspw. Systemrescuecd zu booten, die Win-Partition zu mounten und die utilman.exe durch die cmd.exe zu ersetzen. Geht das mit der Home denn nicht?

Das hier?

Müsste ich ausprobieren, aber da muss ich vorher erst mal ein Image machen, falls dabei erst recht was kaputt geht ... und dafür muss ich ne externe Platte organisieren.

Aber wenn Du mit so einer Hammerlösung kommst, dann gehe ich erst mal davon aus, dass es innerhalb von Windows erst mal keine Möglichkeit gibt?
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
29.11.2019, aktualisiert 30.11.2019
Halloele.

Utilman-Trick?
War da nicht mal was hier, das ab einer bestimmten Version von W10 der Defender dazwischen graetscht?

Ergaenzung:
https://administrator.de/contentid/391076

Windows meldet, dass "das System für das angegebene Konto nicht authoritativ ist".

Das kommt doch fast immer nur, wenn das Konto ein Online-Konto ist.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
29.11.2019 um 23:24 Uhr
So, extra für dich habe ich eine Win10 Home installiert, um mich zu erinnern wie man das Passwort los wird.

1. Als Administrator anmelden
2. CMD öffnen
3. eingeben: net user tanteerna *
4. zwei mal ENTER drücken
5. fertig...

Das Sternchen am Ende nicht vergessen!

Viel Spaß.
Bitte warten ..
Der Kommentar von Lochkartenstanzer wurde vom Moderator Dani am 30.11.19 ausgeblendet!
Mitglied: SarekHL
30.11.2019 um 06:45 Uhr
Zitat von BassFishFox:

Windows meldet, dass "das System für das angegebene Konto nicht authoritativ ist".

Das kommt doch fast immer nur, wenn das Konto ein Online-Konto ist.

Dann habe ich mittlerweile einen ganz anderen Verdacht. Kann es sein, dass man z.B. nach einem Frühjahrsupdate aufgefordert wird, sein Konto in ein Online-Konto umzuwandeln? Denn unter dem Namen der alten Dame steht in den PC-Einstellungen eine eMail-Adresse ... allerdings mit Tippfehler, also z.B.

Johanna Musterfrau
j.musterfrau@t-online.depa

Das "pa" am Ende sind die ersten zwei Zeichen des Admin-Kennwortes des Rechners. Leider ist das Passwort nicht "ssword", also der Rest des Passwords.

Keine Ahnung, was die da angestellt hat, aber ich fürchte, ich komme um den utilman-Trick nicht herum.
Bitte warten ..
Mitglied: AlRoDiSa
30.11.2019, aktualisiert um 10:19 Uhr
Moin

"control userpasswords2" funktioniert nicht?

...müsste aber.

Viel Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
30.11.2019, aktualisiert um 13:46 Uhr
Hi,

dass man z.B. nach einem Frühjahrsupdate aufgefordert wird, sein Konto in ein Online-Konto umzuwandeln?

Nope.
Allerdings kann es sein, dass irgendwas (App, Appstore, Enkel, keine Ahnung) sie aufgefordert hat.

aber ich fürchte, ich komme um den utilman-Trick nicht herum.

Nur wird Dir Utilman nicht helfen, wenn der Account kein lokaler Account ist.
Da bleibt nur die Wandlung in einen lokalen Account.

Wie das geht hat mal wer hier geschrieben.

-> https://administrator.de/contentid/361057

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
30.11.2019, aktualisiert um 15:32 Uhr
Moin @all,
ich bin es langsam Leid, jedes Mal solche Beiträge permanent im Auge behalten zu müssen. @Frank hat dazu klare Position bezogen und dies im FAQ unter Thematik - Passwort herausfinden, ändern, auslesen deutlich festgehalten. Bitte haltet euch daran.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: the-buccaneer
02.12.2019 um 00:35 Uhr
@Dani:

Er hatte doch dezidiert nach Bordmitteln gefragt? Oder bezog sich das auf den Betrag von LKS?
Letzlich ist Sareks vermutliche Tätigkeit nicht strafbewehrt. Er ist ja über jeden Verdacht erhaben.

@SarekHL:

e mare libertas
Buc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Win 10 HOME Desktop eines Standard-Users vor Veränderungen schützen

Frage von peterschmiftWindows 101 Kommentar

Hallo, ich habe ein Windows 10 Home und möchte den Desktop, den ich für einen Standard-User eingerichtet haben vor ...

Windows 10

Win 10 Uhrzeit

Frage von talaihanWindows 101 Kommentar

Hallo, gibt es bei Windows 10 eine Möglichkeit die Uhrzeit auf einer Analogen Uhr anzeigen zu lassen als auf ...

Windows Installation

Win 10 pro auf Win 10 Home installieren

Frage von MarcysWindows Installation6 Kommentare

Hallo, ich habe ein Asus AIO mit einer Windows 10 Home Version von Werk auf drauf. Nun wollte ich ...

Microsoft

Password management

Frage von TECHGENEMicrosoft3 Kommentare

Guten Tag, jeder kennt das Problem des Password-Management der User. Unser Helpdesk verliert täglich viel Zeit um Passwörter von ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 7 StundenViren und Trojaner

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 11 StundenViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 15 StundenSicherheit1 Kommentar

Ich spiegele mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 1 TagWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Sperrung der IMAP Aktivierung: GMail für Apple Mail - in einer Schul-Google-Suite
Frage von lazylandSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Hallo, ich würde mich sehr über Eure Einschätzung und Rat freuen: Der Administrator einer Google Suite (Schule) löscht aus ...

Windows 10
Win10 Remote Desktop User anders
Frage von ludibubiWindows 1014 Kommentare

Folgende Situation: Auf meinem Rechner (Win10) in der Firma (Domänen-Netzwerk) starte ich abends bevor ich gehe einen Newsletterversand. Damit ...

Windows 8
Snipping Tool Alternative für bzw ab Windows 8.1
gelöst Frage von schmitziWindows 814 Kommentare

Hallo, ich suche für Windows 8.1 eine Alternative für das bordeigene Snipping Tool von MS, vielleicht weiss ja jemand ...

Server-Hardware
Anschaffung neuer Server
Frage von tschip1801Server-Hardware14 Kommentare

unsere Firma bekommt einen neuen Server, ich bin schon sehr lange nicht mehr so tief im geschehen um hier ...