Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Administratoren kannn sich an Imap anmelden, Benutzer nicht

Mitglied: karatidt

...

Hallo,
ich habe folgendes Problem, der Admin kann sich anmelden am Imap, ein normaler Benutzer kann sich nicht anmelden. Ich wollte dann Testweise einem Benutzerkonto zu delegierungszwecken vertrauen anklicken, doch da bekam ich nur eine Fehlermeldung, das dies nicht möglich sei. Ich habe auch schon gekuckt ob ich im gpedit.msc dies aktivieren kann für einen bestimmten Benutzer, leider lässt sich hier nichts ändern, es ist keine Benutzergruppe eingetragen ?

Der server ist ein Win2003 sbs premium mit aufgesetzten ISA.
Der E-Mail-Empfang funktioniert auch wunderbar, nur leider nciht der Benutzer zugriff von extern, den wir nur über Imap laufen lassen wollten.

Hat jemand vielleciht eine Idee?

Gruß
Pascal

Content-Key: 3023

Url: https://administrator.de/contentid/3023

Ausgedruckt am: 20.10.2021 um 17:10 Uhr

Mitglied: stoperror
stoperror 27.04.2005 um 08:33:04 Uhr
Goto Top
Habe ebenfalls ein Problem mit dem Imapzugriff. Funktioniert nur mit einem bestimmten User. Er ist im Gegensatz zu den anderen Administrator. Allerdings, wenn ich die anderen User zu Administratoren mache, funktioniert es bei Ihnen immer noch nicht.
Eigentlich weiss ich nicht genau, woran es liegt.
Ich habe eine SBS 2003 Standardinstallation gemacht und danach den Imap-Service gestartet. Imap ist auch für die einzelnen User aktiviert.
Ich kann ausschliessen, dass es ein Rechnerproblem ist. Da ich Imap für den einen User auch am anderen Rechner abrufen kann, kann ich dies ausschliessen.
Hast Du eine Lösung für das Problem gefunden?

Danke.
Mitglied: karatidt
karatidt 27.04.2005 um 09:36:40 Uhr
Goto Top
Hi Ho,

bei mir funktioniert es mitleerweile, hast du dich mit domäne\benutzer\alias angemeldet? (Den Alias findest du in der Benutzerverwaltung unter Exchange)

Gruß,
Pascal
Mitglied: stoperror
stoperror 27.04.2005 um 10:54:48 Uhr
Goto Top
Du meinst den Alias unter Benutzer | Exchange Allgemein?
Der ist bei dem User, bei dem es funktioniert, mit dem normalen NT-Domänen-Loginnamen identisch. Bei allen anderen aber aus vorname.nachname zusammengesetzt. Ich weiss zwar nicht warum, aber gut.

Und nun muss ich bei der Erstellung des Imapkontos: als Loginname diesen Alias verwenden? Und als Passwort dann das beim Windows-Domänen-Login?
Habe ich das so richtig verstanden?
Mitglied: stoperror
stoperror 27.04.2005 um 10:59:20 Uhr
Goto Top
Ein gaanz grosses Dankeschön! Mit dem Alias funktioniert es.
Aber ich bin jetzt etwas verwirrt. Wo muss denn nun der Loginname und wo vorname.nachname für die E-mail-Adresse stehen, dass Mails mit vorname.nachname@firma.de funktionieren...
Mitglied: karatidt
karatidt 27.04.2005 um 11:32:49 Uhr
Goto Top
Ich weiß leider auch nicht genau warum es so aufwenig ist beim Imap...

Anmeldung Imap Domäne\Loginname\Alias

Finde es echt nervig, dass die Benutzer sich nicht einfach nur mit ihrem Loginnamen anmelden können! Da wir eine Grafikabteilung haben, diese Benutzer nutzen alle Mac-Rechner, diese haben leider keine Backslash-Taste, also musste ich mit einer Textdatei einen Backslah kopieren...

Falls du einen sicheren SMTP hast, musst du deine Benutzer nur mit domäne\loginname anmelden lassen bei den SMTP-Einstellungen, sonst können die nichts senden.

Bitte Schön.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Neuinstallation NetzwerkBurQueVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo ich hab die Aufgabe bekommen ein Netzwerk in einem neuen Gebäude einzurichten bzw. mir dazu Gedanken zu machen. Raumsituation. Im Keller steht ein Serverschrank ...

question
WLAN Lösung für Gästehaus Vereinjohannes-meyerVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich betreue die IT eines Vereins, der zwei Gebäude mit Gästebetrieb betreibt. Es sind regelmäßig an die 30 bis 50 Geräte verbunden. Ich hab ...

question
Multi-WAN-Netzwerk fürs StudentenwohnheimHutzeljaegerVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo allerseits. Für die Internetversorgung unseres Studentenwohnheims muss ich nun sehen, dass ich eine kostengünstige Lösung eines Multi-WAN Netzwerks hinbekomme, wohl am besten per Multi-WAN-Bonding. ...

question
RDP funktioniert auf 2 Monitoren, nicht aber auf 3spufi77Vor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo ich habe meinen Laptop über eine DockingStation USB-C an zwei Monitore angeschlossen. Wenn ich nun eine RDP Verbindung aufbaue, bekomme ich die trotz Haken ...

question
Arbeitsordnern Beine machen? gelöst dertowaVor 21 StundenFrageWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, mein HomeLab lässt mich leider noch nicht los. Nachdem ich gestern Abend soweit erfolgreich war und nach einer Test-VM mein Notebook umgestellt habe ...

question
Drei Fragen zum Internet Explorer gelöst UserUWVor 1 TagFrageWebbrowser4 Kommentare

1) Der IE lässt sich unter Windows 10 deaktivieren, aber nicht physisch deinstallieren. Heißt das, dass IE-Funktionalitäten "unter der Haube" auch von Windows 10 genutzt ...

question
PowerEdge T640 Server (ESXi) mit "normalen" SSDs erweitern?ralfiiiVor 1 TagFrageServer-Hardware6 Kommentare

Ìch habe einen PowerEdge T640 Server. Die von Dell angebotenen Festplatten sind ja absurd teuer (ich nehme mal an spezielle Serverhardware, robust etc), da hab ...

question
Suche ITSM-Software für KMUcell2k6Vor 7 StundenFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo Community, stiller mitleser hier, jetzt muss ich aber mal aktiv werden um die Schwarmintelligenz zu nutzen. Wir sind eine 4-Mann IT-Abteilung in einem mittelständischem ...