hannesh
Goto Top

Administratorfreigabe Windows 7 funktioniert trotz regfix nicht.

Hallo ersteinmal an alle,
ich habe hier im Forum schon oft hilfreiche Beiträge gelesen und habe mich nun bezüglich eines Windows 7 Problems angemeldet.

Ich bin im Moment dabei alle meine Clients zuhause auf Windows 7 umzustellen.
Die Vernetzung findet via Kabel-Lan statt und funktioniert soweit auch.

Zum Vernetzen habe ich den Windows 7 Agent für Heimnetzwerke funktioniert und ich kann auch auf Freigaben auf dem anderen Rechner zugreifen.
Leider funktionieren bei Windows 7 die Administratorfreigaben nicht mehr ohne Umstände.

Dazu habe ich hier (http://www.winhelpline.info/forum/faq-datenbank-netzwerk-windows-vista/ ..)
folgendes gefunden:

In [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]

einen neuen Schlüssel "LocalAccountTokenFilterPolicy" mit Wert 1 anlegen.

Leider funktioniert die Adminfreigabe bei mir trotzdem nicht. Weder wenn ich mich mit einem der Benutzer anmelden will die auf beiden PCs exitieren, noch wenn ich mich als admin anmelden will.

Anbei noch ein paar infos zu den PCs

1x Laptop mit hostname "abc-1"
1x Workstation mit hostname "abc-2"
Arbeitsgruppe bei beiden "aaa"
Auf beiden Rechnern existieren exakt die selben Benutzer mit den selben Passwörtern.
Admin-Account ist auf beiden PCs aktiviert und dasselbe Passwort vergeben.

Da die manuellen Freigaben/ping etc. funktionieren ist es schon mal kein Problem des Netzes.

Habt ihr noch eine Idee was da evtl falsch laufen könnte?
Vielen Dank,

Gruß Hannes

Nachtrag
Die Administratorfreigabe funktioniert nun, jedoch nur, wenn ich die Hosts mit der IP-V4-Adresse anspreche.
Spreche ich sie via Hostname an kommt weiterhin die Passwortabfrage ohne Erfolg.

Ein Ping auf die Hostnamen liefert außerdem eine IP-V6 Adresse zurück.
Liegt das an der Vernetzung via "Heimnetzwerk-Assistent?"

Content-Key: 135783

Url: https://administrator.de/contentid/135783

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Knumskull
Knumskull Feb 11, 2010 at 21:16:01 (UTC)
Goto Top

Ein Ping auf die Hostnamen liefert außerdem eine IP-V6 Adresse zurück.
Liegt das an der Vernetzung via "Heimnetzwerk-Assistent?"

Das liegt daran, dass die Netzwerk-Verbindungen IPv6 aktiviert haben. Wenn du es nicht benötigst, kannst du es deaktivieren. "Eigenschaften der LAN-Verbindung"

Zu dem Rest kann ich leider nichts sagen. Sorry. Hab nach 10 Minuten aufgehört mit Win7 eine Freigabe hinzubekommen. Habe dann wieder auf System zurückgegriffen, die wenigstens sauber funktionieren. Linux + Samba oder USB-Festplatte face-smile

LG knums
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Feb 11, 2010 at 21:30:51 (UTC)
Goto Top
Nimm doch den FQDN, also gesamtname wie abc-1.domänenname.wasauchimmerdeinDHCPsohernimmt; kurznamen funktionieren nur wenn Netbios, bzw Wins gut läuft (oder der DNS Suchsuffixrichtig vergeben ist). Da man sich ja nun endlich zu den etablierten Diensten & Konventionen hin bewegt muß man halt etwas konformer werden.
Was hast du in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
stehen?
Hast du ein IPV6 notwendig? Sofern du keine Ziele hast (wie Uni Netzwerke) ist das verschwendete Liebesmüh
Gruß
Sam
Member: hannesh
hannesh Feb 11, 2010 at 21:53:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antworten.

Ich habe IPv6 deaktiviert und die PCs aus dieser dubiosen Heimnetzgruppe entfernt ;)

Die Hostst lassen sich nun mit Hostnamen anppingen und die Freigabe funktioniert auch via \\Host\C$ etc.

Danke!