enriqe
Goto Top

Administratorgenehmigungsmodus bei Windows 10 (App kann nicht geöffnet werden)

Hallo zusammen,

wie viele Windows 10 Benutzer wunderte auch ich mich ein wenig, als ich die Meldung "Diese App kann nicht geöffnet werden" und "Microsoft Edge" kann mit Hilfe des integrierten Administratorkontos nicht geöffnet werden. usw." das erste Mal gesehen habe. Kurz im Internet nachgeschaut, war mir klar, was MS damit bezweckt und ich dachte mir, die sch... Apps brauche ich sowieso nicht. Also hab ich mich nicht weiter darum gekümmert. Jetzt komme ich aber doch an einen Punkt, wo mich das Ganze einerseits nervt und ich auch ab und an einmal eine der Apps brauchen könnte.
Tipps aus dem Internet habe ich einige schon umgesetzt und keiner greift. Sicherheits Richtlinien und Registrierdatenbankeinträge. Es hilft alles nicht. Ich kann mir auch denken warum.
Ich habe den PC in einer Domäne in welcher ich auch Domainadministrator bin. Selbst wenn ich meinen Domain- Benutzer am lokalen PC als Standardbenutzer definiere, habe ich über den Domain Admin immer noch Administrator Berechtigungen und ich denke, dass es damit zu tun hat.

Wenn jetzt auch Jeder Recht hat, der nun mit dem erhobenem Zeigefinger daherkommt und sagt, mit dem Domain- Administrator Konto arbeitet man ja auch nicht und dass MS sich schon etwas dabei gedacht hat, als es dies eingeführt hat. Das ist sicher richtig aber dennoch wüsste ich gerne, wie ich es umgehen kann, ohne die Domain Admin Rechte wegzunehmen.

Hat Jemand eine Idee?
Wäre echt super face-smile

Vieln Dank

Gruß
Enrique

Content-Key: 315332

Url: https://administrator.de/contentid/315332

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Sep 15, 2016 at 10:34:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also bin unter Win10 auch als dom-admin unterwegs mit einem Konto das nicht Administrator heißt und habe keine Fehlermeldungen für die ganzen Aps.

Gruß

Chonta
Mitglied: 129813
129813 Sep 15, 2016 at 10:41:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:
also bin unter Win10 auch als dom-admin unterwegs mit einem Konto das nicht Administrator heißt und habe keine Fehlermeldungen für die ganzen Aps.
Me too.

Regards
Member: Chonta
Chonta Sep 15, 2016 at 11:54:09 (UTC)
Goto Top
Du könntest versuchen eine Inplase Upgrade Reperaturinstallation zu machen.
Oder es mal mit einem ganz anderen Benutzer der noch nie an dem Rechner angemeldet war versuchen ggf. ist das Profil futsch.

Oder ist dein Konto direckt in der Gruppe der Administratoren auf dem Rechner?

Gruß

Chonta
Member: Enriqe
Enriqe Sep 15, 2016 at 12:29:24 (UTC)
Goto Top
Hei Chonta,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ja komisch, dass es bei Euch geht.
Deine Vorschläge habe ich noch nicht umgesetzt. An das defekte Profil glaube ich aber nicht wirklich.
Am Rechner bin ich lokal auch in der Gruppe der Administratoren aber ich hatte das auch schon auf Benutzer und Hauptbenutzer geändert und es war immer das Gleiche.
Ich werde mich jetzt mal an Deine Vorschläge machen und mich dann noch mal mit dem Resultat melden.
Danke einstweilen

Gruß
Enrique
Member: Chonta
Solution Chonta Sep 15, 2016 at 12:42:07 (UTC)
Goto Top
lokal auch in der Gruppe der Administratoren
Wenn Du schon in den Domänen-Administratoren drin bist, dann ist das unnötig.

An das defekte Profil glaube ich aber nicht wirklich.
Hab schon öffter ein defektes Profil gehabt, das kann die lustigsten Fehler mit sich bringen.

Es können aber auch einfach generel die Storeapps defekt sein.

Gruß

Chonta
Member: Enriqe
Enriqe Sep 15, 2016 at 15:28:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Chonta:
Es können aber auch einfach generel die Storeapps defekt sein.

also nachdem ich jetzt den ganzen Nachmittag herumgedoktert habe, bin ich bei MS auf ein Tool gestoßen, (Appsdiagnostic10.diagcab)
Das eine Diagnose stellt. Das Tool hat mir gesagt, was das Problem ist. Eigentlich ganz einfach. Wie so oft, wenn an es weiß.
Ich hatte die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet damit ich meinen Virenschutz vom Administrationsserver aus installieren kann.
Und mit ausgeschalteter UAC kommt eben die Meldung beim Versuch eine App auszuführen. UAC eingeschalten, Apps gehen ganz normal.

Danke Chonta, für den Tipp. Ich hätte wahrscheinlich erstmal nicht in diese Richtung gesucht.

Gruß
Enrique
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 15, 2016 updated at 15:31:13 (UTC)
Goto Top
Es geht genau dann nicht, wenn man zum einem ein Adminkonto nutzt und gleichzeitig zum anderen die UAC abgeschaltet hat. Das eingebaute Konto "Administrator" ist ein Sonderfall, für dieses Konto ist die UAC IMMER aus. Will man partout dieses verwenden (wovon abzuraten ist), muss man eine GPO aktivieren, und zwar: https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd834795%28v=ws.11%29.aspx?f ...

PS: Ihr arbeitet auf Euren Workstations als Domänenadmins? Nicht euer Ernst, oder?