Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

adminrechte einschränken 2003

Mitglied: gu12hi
Hallo,
ich möchte folgendes realisieren:
Einem Domain-Admin will ich nur noch die Rechte geben, dass er nur noch lesend auf die Einstellungen in dem Active - Directory zugreifen kann.

Er soll aber auf einigen Servern und auf den Clients lokale Adminrechte haben.
Könnte mir da jemand unter die Arme greifen?

Danke schon im voraus

Content-Key: 66269

Url: https://administrator.de/contentid/66269

Ausgedruckt am: 19.10.2021 um 17:10 Uhr

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 15.08.2007 um 12:20:26 Uhr
Goto Top
Nimm ihm die Domain-Admin-Rechte weg und trage ihn (besser über eine Gruppe) in die lokalen Administratoren-Gruppen der entsprechenden Server und Clients ein, die er verwalten soll.
Mitglied: gu12hi
gu12hi 15.08.2007 um 13:07:12 Uhr
Goto Top
danke.

aber genau das will ich ja nicht.

ich möchte das schon über die gruppenrechte in der ad realisieren.
Mitglied: Dani
Dani 15.08.2007 um 13:58:12 Uhr
Goto Top
Hallo,
mich würde mal den Sinn dieser Aktion interessieren bzw. was fü ein Job der Domainadmin zu tun hat. Vllt. Gibt es dann noch andere Lösungen / -ideen.

..Einstellungen in dem Active - Directory zugreifen kann...
Was für Einstellungen meinst du denn??


Grüße
Dani

P.S. Les dir bitte deinen Beitrag nochmal durch bzw. den Titel. Also der Titel an sich ist einfach nicht aussagekräftig.

Mitglied: gu12hi
gu12hi 15.08.2007 um 14:06:28 Uhr
Goto Top
da diesen account schon zuviele kennen, möchte ich diesen einschränken.

sperren kann ich ihn im moment noch nicht.
Mitglied: gu12hi
gu12hi 15.08.2007 um 14:22:56 Uhr
Goto Top
hallo dani,

mit deinem p.s. hast du recht. er soll ja kein admin mehr sein.

da dieser user auch in diversen logins und datenbanken steht, kann ich ihn im moment nicht löschen.

ich will diesem user (ein virtueller user) möglichst wenig rechte geben.
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 15.08.2007 um 15:49:15 Uhr
Goto Top
Möglichst wenig Rechte, aber Domainadmin?
Das wiederspricht sich einfach.
Mitglied: gu12hi
gu12hi 15.08.2007 um 17:00:36 Uhr
Goto Top
er soll kein domainadmin mehr sein
Mitglied: 25510
25510 15.08.2007 um 17:31:49 Uhr
Goto Top
er soll kein domainadmin mehr sein

dann nimm ihn aus der Gruppe der Domänen-Admins raus.

mfg, tz
Mitglied: Biber
Biber 15.08.2007 um 17:40:22 Uhr
Goto Top
Moin gu12hi,

>er soll kein domainadmin mehr sein
Bei derartig schleppenden Dialogen rasten regelmäßig einige der jüngeren, heißblütigeren Forumsmitglieder aus.
Deshalb versuche ich es mal vorsichtig, bevor das hier eskaliert:

... .flööööööööt ...
...Wie wäre es denn, wenn Du
  • diesen Benutzer aus der Gruppe der Domain-Admins heraus
  • und in die Gruppe "Benutzer darf max. 2 Stunden täglich auf 127.0.0.1 surfen" hinein nimmst?

Würde das eventuell helfen?

Biber
...der sich vor dem Schreiben mit 3 Tassen Baldriantee runtergechilled hat
Mitglied: gu12hi
gu12hi 16.08.2007 um 08:53:03 Uhr
Goto Top
hallo biber,

wieso schleppend? ich habe doch immer zeitnah geantwortet.

warscheinlich hatte ich mein anliegen nicht eindeutig genung formuliert.

ok. ich habe ihm jetzt nur lokale rechte gegeben.

danke
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows 11 Upgrade nicht möglichben1300Vor 1 TagFrageWindows 1114 Kommentare

Guten Morgen ! ich habe einen Gaming PC, mit folgende Spezifikationen: Leider kann ich diesen nicht auf Windows 11 upgraden: Welche Optionen bleiben mir, um ...

question
Anfänger benötigt Hilfe bei PDFs gelöst BarabanVor 1 TagFrageMicrosoft15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ein leidgeplagter Endnutzer der bei dem leidigen Thema PDFs zusammenführen Hilfe benötigt. Ich habe mir hier schon ein paar Beiträge durchgelesen ...

question
Was ich benötige ist ein guter Wechselrahmen 5,25"Lefty0815Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo an alle, ich such mir noch einen Wolf :-) Was ich benötige ist ein Wechselrahmen 5,25" für eine zwei oder drei 3,5Zoll Festplatten (SATA ...

question
VPN per LTE? Hardware? Alternativen? gelöst HerrKohlVor 2 TagenFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem, welches ich als Laie mit wenig Ahnung lösen möchte/muss. Kurz umrissen: ich betreibe in meinem Büro mehrere Endgeräte, die ...

question
Exchange Server - Wege, anonymes Senden zu verbietenDerWoWussteVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Ich grüße Euch! Ziel 1: Alle PCs sollen Warnmeldungen per E-Mail geskriptet und anonym versenden können. In diesen Skripten handelt das Computerkonto und im Skript ...

question
WLAN Lösung für Gästehaus Vereinjohannes-meyerVor 17 StundenFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich betreue die IT eines Vereins, der zwei Gebäude mit Gästebetrieb betreibt. Es sind regelmäßig an die 30 bis 50 Geräte verbunden. Ich hab ...

question
Microsoft Security Baseline sinnvoll?dertowaVor 1 TagFrageWindows 113 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe nun im HomeLab ein wenig mit den Security Baselines von Microsoft experimentiert und komme zu keinem wirklichen Ergebnis. Es gibt einige ...

question
SMTP Relay Server gelöst MacLeodVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen. Vorwort: Habe das hier bei Exchange eingeteilt, betrifft aber Mailserver Versand allgemein. Bei einem Kunden mit einem Kerio Mailserver werden neben dem üblichen ...