Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Trotz Adminrechten kein Zugriff auf verschlüsselte Dateien

(XP Pro wurde neu installiert)

Hallo

Wegen eines größeren Problems musste ich XP Pro vor kurzem neu installieren. Das alte Windows-Verzeichnis ist noch vorhanden. Das neue, funktionierende läuft in der gleichen
Partition wie das alte Windows, aber in einem anderen Verzeichnis.

Durch die Neuinstallation wurden Dateien, die ich von der alten Installation rübergeholt habe, ohne meinen Einfluss verschlüsselt, die aber, als die vorherige Installation noch lief, nicht verschlüsselt waren. Die Dateien sind so gut verschlüsselt, dass ich eine entsprechende *.txt-Datei nicht lesen oder ein mp3 nicht hören kann. Es sind auch *.exe dabei, die sich nicht mehr ausführen lassen.

Ein Übernahme der Besitzrechte funktionierte zwar und ich habe auch Vollzugriff, jedoch kommt, wenn ich die Dateien über das angehakte Kästchen "Dateien verschlüsseln..." wieder entschlüsseln möchte, die Meldung "Zugriff verweigert".

Da ich mein altes Windows aus u.a. diesem Grund noch nicht gelöscht habe, müsste doch noch irgendwo der Schlüssel meines alten Accounts sein, um die Dateien wieder entschlüsseln zu können? Gibt es eine Möglichkeit, diesen zu holen, um so wieder Zugriff auf die (wichtigen) Dateien zu erhalten? Oder ist das vielleicht ein ganz anderes Problem bzw. ist evtl. ein anderes Vorgehen nötig? Nach mehreren Stunden rumprobieren und nachlesen in verschiedenen Foren und der M$-Kowledge Base bin ich jetzt doch etwas verzweifelt :) face-smile

Ich habe auch hier diese Frage gelesen, aber ich habe noch Hoffnung, wieder an diese Dateien zu kommen, da ich meine vorherige XP-Installation noch nicht gelöscht habe und mein Adminkonto dort noch besteht (die alte Installation ist nicht mehr boot- und lauffähig). Oder nutzt mir das nicht viel?

Für Hilfe wäre ich dankbar :) face-smile

Mit freundlichen Grüßen,

Mech

Content-Key: 2188

Url: https://administrator.de/contentid/2188

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 19:06 Uhr

2 Kommentare
Mitglied: linkit
Du hast noch eine Chance.... denn wenn dein altes Windows weg wäre, dann wäre es düster. Dann kommst du an die Daten nicht mehr ran... ist auch Sinn einer solchen Verschlüsselung.


Du mußt schauen, daß du dein altes WIndows irgendwie zum booten bringst.

Dann öffnest du den Internet Explorer => Extras => Internetoptionen => Inhalte => Zertifikate => und exportierst dort unter dem Reiter eigene => dein zertifikat auf eine Diskette

Dies kannst du dann wieder unter deinem neuen Windows einlesen
Mitglied: mike1969
Funktioniert also auch keine Reparatur des defekten XP?

Dann boote doch von CD, wähle Installation, XP erkennt dann die vorhandenen Installationen, wähle das defekte OS, und statt Neuinstallation kannst du später die Option Aktualisierung auswählen. Dadurch werden zwar alle Systemdateien ausgetauscht, die Informationen des vorhandenen XP bleiben jedoch erhalten, genauso wie Konten und Sicherheitsinformationen.
Im Grunde genommen nur eine erweiterte Reparatur.

Hat bei defekten Betriebssystemen fast immer zum Erfolg geführt.
Die normale Reparatur jedoch so gut wie nie.
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 1 TagFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 1 TagFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

LAN, WAN, Wireless
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040
gelöst Net-ZwerKVor 10 StundenFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...

Entwicklung
Glasfaseranschluss mit 4 Knotenpunkten auf 26 Häuser 1 Büro aufteilen
chrisbaliVor 5 StundenFrageEntwicklung16 Kommentare

hallo liebe Leute in der alten heimat Ganz vorweg ich Habe erstmal keine Ahnung und kenne den Spruch ...