Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Adminzugriff einzelner Ordner ausschließen und oder protokollieren

Mitglied: neueradmuser

neueradmuser (Level 2) - Jetzt verbinden

30.01.2014 um 11:10 Uhr, 1884 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe die Anfrage bekommen ob es möglich ist dem Admin den Zugriff auf einzelne Ordner (Geschäftsführung) zu verbieten bzw. den Zugriffsversuch zu protokollieren... nur die GF soll dort hineingucken können...

Knackpunkt wäre das offizielle Backup da man ja damit zwangsläufig wieder an die Daten rankommt.
da wäre meine Empfehlung evtl ein kleines seperates Backup direkt im Büro der GF ?!

was denkt ihr... hattet ihr die Problematik schonmal?

Gruß & danke für input
Mitglied: SlainteMhath
30.01.2014 um 11:45 Uhr
Moin,

Den Administrator komplett aussschliessen ist nicht möglich. Man kann zwar dem Admin die Rechte auf den Ordner nehmen, aber er kann sich jederzeit die Ownership des Ordners übernehmen - das wäre dann allerdings in den Eigenschaften des Ordners sichtbar. Zugriffsüberwachung wäre mit Windows Bordmitteln auch möglich. Denkbar wäre auch eine separate Domäne für die GF, wo der normale Admin kein Admin ist - die Verwaltung müsste dann hier nach dem 4 Augen Prinzip geschehen

Separates Backup im GF Büro ist möglich, erfordert aber das sich die GF entsprechend darum kümmert (Bänder wechseln, Jobs kontrollieren, Bänder ins Schliessfach bringen.etc) und sich uU "hässliche" Hardware auf/unter den Tisch stellen muss.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: neueradmuser
30.01.2014, aktualisiert um 12:01 Uhr
ich denke das 4 augen Prinzip wäre fürs erste schon praktikabel und später ausbaubar...
an welche Windows boardmittel denkst du? kam noch nie in diese Problematik...

wie wäre es z.b. mit einem lumpigen Acronis mit nas und passwortschutz im nas wie auch im Dasi-file was nur der gf hat

die kontrolle müßte er allein machen (mounten) oder halt mit dem admin zusammen der das technische ok gibt nachdem der gf sein Passwort eingetackert hat...
die ordner auf dem Server hätten dann kein Berechtigung für den admin... (die er sich aber nach wie vor geben könnte - doof)

oder alternativ... die gf Daten liegen auf einem eigenständigen nas außerhalb des Servers... mit eigener user Verwaltung und das Passwort hat der gf...
da wüßte ich adhoc nicht wie man da was übernehmen soll...
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
30.01.2014 um 12:03 Uhr
ich denke das 4 augen Prinzip wäre fürs erste schon praktikabel und später ausbaubar...
Eine separate Domäne bedeutet aber 2 zusätzliche Server + Lizenz und separates Backup (siehe oben).

an welche Windows boardmittel denkst du? kam noch nie in diese Problematik...
Die in Windows eingebauten Funktionen zur Dateisystemüberwachung. Sprich: Öffnen, erstellen, löschen von Dateien und Ordnern.
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
30.01.2014 um 13:34 Uhr
Du sagst nicht welche Sicherungssoftware ihr einsetzt.
Es wäre eventuell auch möglich einen eigenen Job für diese Datensicherung aufzusetzen und die Sicherungsdaten verschlüsselt und mit Kennwort gesichert
abzulegen. Damit wird zur Rücksicherung das Passwort benötigt.

Kommt aber auf die Sicherungssoftware an, ob sie das beherrscht.

So wie SlainteMath vorgeschlagen die Dateiüberwachung einsetzen.
Da es geloggt wird ist ja eine Kontrolle da. Jede Änderung wird dort ja festgehalten.
Denke der Admin sollte wissen was es für Konsequenzen es nach sich zieht, wenn er diese Rechte verändert.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Gruppenrichtlinienvererberung einzeln deaktivieren

gelöst Frage von xbast1xWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Haupt OU mit einer Sub OU. Die Sub OU bekommt die GPO von der ...

Schulung & Training

Ct einzeln als PDF?

gelöst Frage von honeybeeSchulung & Training2 Kommentare

Hallo, vielleicht bin ich einfach zu doof, aber gibt es die derzeit aktuelle c't nicht mehr als PDF? Ich ...

Outlook & Mail

Kalendereinträge einzeln filtern und exportieren

Frage von GraudonOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit, Kalendereinträge nach bestimmten Kriterien (z.B. Name, Kategorie, Url) zu filtern und dann in ...

LAN, WAN, Wireless

ESXi-Server NIC Trunking vs. Einzeln

Frage von killtecLAN, WAN, Wireless33 Kommentare

Hallo, wir haben bei uns mehrere Server (ESXi) wo jeweils die einzelnen NICS separat auf den Switch gehen. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 9 StundenWindows 102 Kommentare

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 3 TagenHyper-V7 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 3 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer15 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...

Router & Routing
Eu-Domain von Rechnern nicht, vom Handy aber (im selben Netzwerk) schon erreichbar
gelöst Frage von mary-louRouter & Routing6 Kommentare

Hallo! Für ein gemeinnütziges StartUp haben wir zwei Domains, beide liegen bei whois.com: - unseredomain.eu - unseredomain-europe.org Bislang wurde ...