Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Adobe Acrobat Reader 6.04 Spracheinstellung per Registry oder Gruppenrichtlinie - wie?

Mitglied: mischa1981

mischa1981 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2008, aktualisiert 11.03.2008, 9200 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin,

kurze Frage: Wir sind externer Dienstleister einer Firma. Sämtliche Programme werden per WSUS verteilt. Nun gibt es allerdings ein Problem mit dem Adobe Acrobat Reader 6.04. Die amerikanische Niederlassung der Firma benutzt auch den Reader 6.04, jedoch wurde vom WSUS wohl die falsche Sprache, nämlich deutsch, installiert. Man könnte jetzt natürlich hingehen und sämtliche Rechner durchforsten, auf denen der Reader auf deutsch installiert ist und dann umstellen.
Da das natürlich umständlich ist, wollte ich fragen, ob es irgendwelche Gruppenrichtlinieneinstellungen oder sowas gibt, die den Reader auf englisch umstellen? Sitze grade vor dem Process Monitor, aber da sind dermaßen viele Infos drin, da hock ich noch heute abend dran.

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich das automatisieren kann?

PS: Ein Update auf Version 8.x ist nicht möglich, da die Firma ein Reader-PlugIn verwendet, das nur mit Version 6.x kompatibel ist. Ein Update würde ein paar 10.000 Euro kosten.
Mitglied: 60730
10.03.2008 um 17:54 Uhr
Moin...

ähömm Wsus ist die Abkürzung von Windows Server Update Services..
Mit WSUS kannst du keine Software installieren, lediglich vorhandene von Microsoft (office) aktualisieren.
Ergo kannst du also auch keine Software von Adobe installieren.

Anyway...


Da Acrobat 6.04 extrem veraltet ist, kann ich dir nichtmal einen Tipp geben, wo du in der Registry nachschauen kannst.

Da ich das Paket auch nicht kenne, das verteilt wurde, kann ich dir auch nicht sagen, ob das deutsche Sprachpaket überhaupt auf den Clients liegt.

Ist es da?
Kannst du umstellen auf deutsch?

Wenn ja schau dir an, welche Änderungen unterhalb von HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\
passieren, wenn du umschaltest.
Bitte warten ..
Mitglied: mischa1981
10.03.2008 um 18:14 Uhr
Oh, ja da hast du Recht, ich meinte eigentlich Verteilung mit SMS. Wie gesagt, ich hätte ja kein Problem damit, auf Version 8.x upzudaten, aber wie gesagt, Vorschrift der Firmenleitung ist eben der 6.xer, weil es da ein kostenpflichtiges PlugIn gibt, das mit dem Reader 8.x nicht kompatibel ist. Würde die Firma aufrüsten, müsste sie ein paar 10 oder 100.000 Euro ausgeben und das wollen die eben nicht.

Hab mittlerweile aber rausgefunden, dass es unter HKCU\Software\Adobe usw. einen Pfad mit Language gibt. Sobald man da den Unterordner "Select" erstellt, fragt der Reader nach, welche Sprache verwendet werden soll. Ich habs jetzt so gemacht, dass ich den Reader auf englisch umgestellt habe und danach den Language-Pfad exportiert habe. Starte ich den Reader nun auf deutsch, kann ich den Registry-Pfad wieder importieren und der Reader ist wieder auf englisch.

Die Frage ist nun eben nur, ob dann alle User den Reader auf englisch haben, oder ob das nur profilbezogen ist. Damit kenne ich mich nur zu wenig aus
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.03.2008 um 10:18 Uhr
Hi,

leider ist das Profilbezogen...

Kannst du ganz einfach herausfinden, indem du auf english umstellst, dich abmeldest und dann als ein anderer User anmeldest.

Da mußt du entweder mit regedit /s arbeiten, oder mit Kixtart.

Wenn du das löst, dann denk bitte auch an
HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Adobe\Acrobat Reader\6.4\Language
Bitte warten ..
Mitglied: mischa1981
11.03.2008 um 11:02 Uhr
Hi,

alles klar, dann muss der Vorgang für jeden User ausgeführt werden, der sich an dem Rechner anmeldet. Hat sich das mit den neueren Versionen geändert? Nur rein interessehalben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Standardprogramm: Adobe Acrobat Reader anstatt Edge per Registry?

gelöst Frage von mexx991Windows 107 Kommentare

Hallo zusammen, wir planen als nächstes größeres Projekt dem Umstieg auf Windows 10 Enterprise. Gibt es außer der GPO ...

VB for Applications

(VBA) read from TCP

gelöst Frage von 94451VB for Applications5 Kommentare

Hi, ich habe einen kleinen Arduino-Server der mir über TCP/HTTP (eine IP im localen Netz) datenzurückgibt. Jetzt wollte ich ...

Linux

RedHat EL7 - Read only filesystem

Frage von winlinLinux8 Kommentare

Hey Leute, habe nen rhel7 System welches jetzt nun im read only läuft. Wie kann ich nun mit welchen ...

Festplatten, SSD, Raid

Disk read error occured

Frage von 122573Festplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo, nach dem Neustart meines Rechners mit 2 Festplatten kam der Fehler DIsk read eroor occured. Ich dachte erst ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...