stefankittel
Goto Top

Adobe Acrobat und Acrobat Reader unter Windows 10 viel langsammer als Windows 7

Hallo,

ich hatte vor kurzem einen Kunden einen neuen schnelleren Windows 10 PC verkauft.
Fujitsu P738, i7 3.2, 16GB, 512 GB NVME SSD, NVidia P400 2GB.

Nun rief er an und meinte die Kiste wäre voll lahm.

Für bestimmte Planungen hat er A4 PDF-Dateien die zwischen 150 und 500 MB groß sind.
Und ja, mein scrollen oder zoomen dauert das immer 1-2 Sekunden bei 100% CPU Last.

Also habe ich etwas ausprobiert.
Fast gleicher PC (P738, i5 3.4 GHz, 16GB, 256 GB NVME SSD, NVidia P400 2GB.
Einmal mit Windows 7 Pro und einmal mit Windows 10 Pro 1809 installiert.
Alle Treiber und Updates und nur den Acrobat Reader installiert.

Unter Windows 7 ist das mindestens doppelt so schnell.

Ohne P400 mit Onboard GFX ändert das gefühlt auch nichts.

Kann das Jemand bestätigen?

Viele Grüße

Stefan

Content-Key: 444292

Url: https://administrator.de/contentid/444292

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 25.04.2019 um 23:26:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StefanKittel:
Unter Windows 7 ist das mindestens doppelt so schnell.
Den gleichen Adobe Reader? Was sagt Adobe zu dieser Erkentniss? Was ist mit Windows 8.1 bzw. 8? Service Packs bzw. Updates?

Gruß,
Peter
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 25.04.2019 um 23:39:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @StefanKittel:
Unter Windows 7 ist das mindestens doppelt so schnell.
Den gleichen Adobe Reader?
Acrobat Reader DC von der Homepage runtergeladen.

Was sagt Adobe zu dieser Erkentniss?
Keine Ahnung

Was ist mit Windows 8.1 bzw. 8? Service Packs bzw. Updates?
Das habe ich nicht ausprobiert
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 26.04.2019 aktualisiert um 00:08:41 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan,

Schau mal diesen Thread an.
https://forums.adobe.com/thread/2598857

Da geht es auch darum, dass der DC sehr langsam ist.
Im Endeffekt hat wohl geholfen, dass der TE dort ein Rollback auf Version 18.011.20058 gemacht hat.


Schoenes WE!
BFF
Mitglied: ashnod
ashnod 26.04.2019 um 07:59:26 Uhr
Goto Top
Moin ...

Zitat von @StefanKittel:
Kann das Jemand bestätigen?

Nein, hier kein Problem .. auch nicht mit Acrobat Pro in verschiedenen Versionen.

Allerdings arbeiten wir auch nicht mit so großen PDF-Dateien

datt müssen ja ganze Bücher sein ....

VG
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.04.2019 um 08:05:54 Uhr
Goto Top
Verlinke eine Probedatei und dann kann Dir jemand helfen, sonst wird das eher nichts. Dass Win10 was damit zu tun hat, ist schwer zu glauben, aber nicht unmöglich - mir jedoch nie aufgefallen, dass es da anders lief als auf Vorgänger-OS'.
Mitglied: vBurak
vBurak 26.04.2019 um 09:45:42 Uhr
Goto Top
Habe bei zwei Kunden das selbe Problem.
Beim scrollen, schließen und öffnen soll es wohl hängen und erst nach ein paar Sekunden reagieren.
Wobei der eine Windows 7 hat und die anderen Windows 10 und bei beiden ist das so.
Habe noch nicht um eine Problemlösung geschaut.
Mitglied: chgorges
chgorges 26.04.2019 um 10:59:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @vBurak:
Beim scrollen, schließen und öffnen soll es wohl hängen und erst nach ein paar Sekunden reagieren.

Daran hab ich mich schon gewöhnt, dass ich auch bei kleinen PDF-Dateien nach öffnen min. 5-10 Sekunden warten muss, bis ich scrollen, drucken, etc. kann.

Ansonsten halt mal noch den guten alten Foxit Reader nehmen.