37414
Goto Top

Adobe Acrobat XI Pro - Mehrfachauswahl im Listenfeld nicht möglich

Hallo,

ich arbeite an einem Formular für unser Unternehmen.
Dazu nutze ich den "Adobe Acrobat XI Pro".

Das Formular ist fast fertig, aber mit einem Auswahlfeld habe ich ein Problem.
Es handelt sich um ein Listenfeld.
In der Beschreibung steht, dass - durch klicken mit der Taste Strg oder Shift - auch eine Mehrfachauswahl möglich ist.
Hierzu muss man in den Eigenschaften des Listenfeldes auch ein Häkchen bei "Mehrfachauswahl" machen.

All das habe ich getan.

Rufe ich das Formular jedoch jetzt einfach durch einen Doppelklick auf und will 2 oder 3 der eingegebenen Optionen gleichzeitig auswählen, funktioniert das nicht.
Es steht immer nur die zuletzt ausgewählte Option im Feld... egal ob ich mit Strg od. Shift Taste versuche. Das Ergebnis ist immer gleich.

Im Internet finde ich immer nur den gleichen Text, den ich auch über die Hilfe finde. Leider bringt mich das überhaupt nicht weiter.

Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee?
Unten habe ich mal eine Testdatei mit einem Listenfeld mit mehreren Auswahlmöglichkeiten verlinkt, die man herunterladen kann.

Danke und Gruß,
imebro


Testdatei mit Listenfeld

Content-Key: 458510

Url: https://administrator.de/contentid/458510

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 139920
139920 Jun 03, 2019 updated at 12:23:57 (UTC)
Goto Top
Rufe ich das Formular jedoch jetzt einfach durch einen Doppelklick auf und will 2 oder 3 der eingegebenen Optionen gleichzeitig auswählen, funktioniert das nicht.
Gerade mal mit Acrobat Pro XI getestet, funktioniert einwandfrei.

screenshot
Mitglied: 37414
37414 Jun 03, 2019 at 12:35:29 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Mühe.

Aber wieso siehst Du diese Auswahlen?
Wenn ich das mache, sehe ich lediglich die Größe des ursprünglichen Feldes, wo ja nur ein ausgewählter Buchstabe reinpaßt.
Ich sehe überhaupt nicht so viele untereinander, nachdem ich ausgewählt habe...

Was mache ich falsch?

Und... eigentlich sollte es am Ende (im Idealfall) so sein, dass die ausgewählten Buchstaben nebeneinander stehen (mit je 1 Leerzeichen dazwischen). Geht das?

LG
imebro
Mitglied: 139920
139920 Jun 03, 2019 updated at 13:00:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:
Ich sehe überhaupt nicht so viele untereinander, nachdem ich ausgewählt habe...

Was mache ich falsch?
Du hast das Feld nicht groß genug gezogen, klar das du nur einen Eintrag siehst face-smile.

Und... eigentlich sollte es am Ende (im Idealfall) so sein, dass die ausgewählten Buchstaben nebeneinander stehen (mit je 1 Leerzeichen dazwischen). Geht das?
Ja, mit a bisl' JavaScript.
Mitglied: 37414
37414 Jun 03, 2019 at 13:06:55 (UTC)
Goto Top
Danke Dir nochmals...

Ich nehme an, Du meinst das Feld schon in der Vorlage größer nach unten ziehen, damit es nachher auch mehr Inhalt untereinander anzeigen kann.

Da gibt es nur das Problem, dass es sich um ein Antragsformular handelt, bei dem dieses Feld eine Zelle innerhalb einer Tabelle ist. Da ist dann nur genau der Platz, wie das von mir erstellte Feld groß war face-smile

Gibt´s da noch ne Lösung?
Und... vielleicht ließe sich das ja auch per Script lösen, dass das Feld sich durch die Auswahl vergrößert, aber nach ENTER wieder in den ursprünglichen Zustand zurück verkleinert. Und dass dann auch die Buchstaben nebeneinander stehen (getrennt durch Komma od. Blank).

Kannst Du da auch helfen? face-smile

LG
imebro
Mitglied: 139920
139920 Jun 03, 2019 at 13:10:51 (UTC)
Goto Top
Gibt für alles ne Lösung. Per Auftrag gerne.
Mitglied: 37414
37414 Jun 03, 2019 at 14:36:13 (UTC)
Goto Top
Danke Dir. Aber das muss ich natürlich zunächst abklären.
Habe aber jetzt auch ne andere Lösung gefunden... und zwar mit einem Textfeld oben, welches die einzelnen Buchstaben enthält und darunter 7 Felder mit Kontrollkästchen. Wenn man jedem dieser Felder einen eigenen Namen gibt, kann man auch mehrere auswählen. Funktioniert bestens und bleibt auch innerhalb des vorgegebenen Feldes (Feldgröße).

Danke für Deine Hilfe.

LG
imebro
Mitglied: 139920
Solution 139920 Jun 03, 2019 updated at 14:45:03 (UTC)
Goto Top
Und... vielleicht ließe sich das ja auch per Script lösen, dass das Feld sich durch die Auswahl vergrößert, aber nach ENTER wieder in den ursprünglichen Zustand zurück verkleinert. Und dass dann auch die Buchstaben nebeneinander stehen (getrennt durch Komma od. Blank).
https://we.tl/t-XxOL9wHKq7
Mitglied: 37414
37414 Jun 04, 2019 at 05:41:29 (UTC)
Goto Top
WOW.... vielen Dank für die Umsetzung... Überraschung gelungen face-wink
Genau so hatte ich es mir vorgestellt

Habe mir das eben mal im Adobe XI Pro angeschaut.
Da liegen 2 Felder übereinander. Das untere Feld ist quasi das von mir erstellte Listenfeld und das Feld darüber enthält in den Eigenschaften im Reiter "Berechnung" dann das Javascript.

Werde jetzt mal versuchen, das Ganze in die original Datei zu übertragen (od. notfalls zu kopieren).
Bin gespannt, ob´s klappt...

Nochmals danke und Grüße,
imebro
Mitglied: 37414
37414 Jun 04, 2019, updated at Jun 05, 2019 at 08:19:09 (UTC)
Goto Top
...habe es jetzt mal ins Original kopiert und angepaßt.

Ein paar kleine Problemchen gibt´s noch:

1) Wenn die gewünschten Buchstaben am Ende ausgewählt sind, wäre es gut, wenn das ">"-Zeichen, welches immer als Standardauswahl steht, verschwinden würde, ohne dass man es extra abwählen muss. Wenn man nämlich gleich die Strg-Taste gedrückt hält, bleibt dieses Zeichen natürlich stehen. Könnte sein, dass einige User das nicht checken face-smile
--> auf dem Foto unten sieht man, wie das jetzt aussieht (der rote Pfeil zeigt das momentane Feld).

2) Wenn man einmal eine Auswahl getroffen hat, kann man diese nicht mehr ändern, da das Feld kein zweites Mal ausklappt.

Hast Du da nochmal ne Idee?

--> habe hier mal die erste Seite des Original Formulars zum Download. Da sieht man alles besser:
Testdatei (PDF)
  • ganz unten bei "Freiwillige Angaben". Dort sind die 3 Felder eingesetzt unter "Kinder 1 - 3".

Danke und Gruß,
imebro
kinder
Mitglied: 37414
37414 Jun 07, 2019 at 05:46:40 (UTC)
Goto Top
...hat sonst vielleicht noch jemand von Euch eine Idee zu meinen letzten Fragen zum Javascript für Adobe?

Danke und Gruß,
imebro