fensterbauer
Goto Top

Adobe Flash Player als msi per GPO verteilen - Probleme

Wir haben von Adobe den Flashplayer als msi Paket zur Verteilung bekommen.
GPO angelegt und auf die entsprechenden OU verknüpft.

GPO wurde so konfiguriert :
- Computerkonfiguration-->Softwareeinstellungen-->Softwareinstallation
- Adobe Flash Player 10.1 als MSI Paket zugewiesen
- Quellpfad hat eine entsprechende Freigabe für Lesen/ Jeder

Wenn ein Rechner neu startet kommt vor dem Anmeldefenster das Adobe Flash DirectX installiert wird. Software wird aber nicht installiert bzw. ist auch nicht im System unter Software zu finden.
Test auf der Adobe Website sagt das der Flash Player feht ;-(

Jemand eine Idee was falsch läuft ?

Content-Key: 153343

Url: https://administrator.de/contentid/153343

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Oct 19, 2010 at 08:32:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • hast du unter Eigenschaften Allgemein vom msi die Sicherheit zurückgesetzt?
(Die Datei stammt von einem anderen Computer blabla)?
  • Nutzt du den IE? - Es gibt zwei FlashPlayer die active-x ist für den IE
  • Welchen IE . hast du mal bei Addons nachgesehen?
  • was passiert beim manuellen installieren ?

Gruß
Member: tikayevent
tikayevent Oct 19, 2010 at 08:39:44 (UTC)
Goto Top
Lesen für Jeder falsch, weil zu dem Zeitpunkt, wo die Installation abläuft, noch kein Benutzer angemeldet ist. Hier muss mindestens noch SYSTEM drinstehen.
Member: fensterbauer
fensterbauer Oct 19, 2010 at 09:12:26 (UTC)
Goto Top
- Ja, Sicherheit wurde bereits zurück gesetzt.
- Ja, IE wird benutzt .. install_flash_player_10_active_x.msi wird benutzt (V10.1)
- IE7 und IE8 wird benutzt
- Manuell installieren ohne Probleme .. will ja aber nicht zu jeder Rechner gehn müssen
Member: fensterbauer
fensterbauer Oct 19, 2010 at 09:14:43 (UTC)
Goto Top
System steht bei der Freigabe nat. auch drin .. Sorry hatte nur Jeder angegeben weil es ein allgem. Ordner ist wo Install.Prog. liegen
Member: lamuland
lamuland Nov 25, 2010 at 14:08:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du schon eine Lösung? Ich habe das selbe Problem.

Gruss
lamu
Member: fensterbauer
fensterbauer Nov 25, 2010 at 14:19:11 (UTC)
Goto Top
Leider nein .. hatte zur Zeit wenig Möglichkeiten mich weiter drum zu kümmern ..
Mitglied: 92103
92103 Dec 15, 2010 at 22:17:51 (UTC)
Goto Top
Bei allen Updates von Microsoft sind keine Adminrechte erforderlich.
Für den knapp 3 MB "großen" Flashplayer sind aber Adminrechte verpflichtend!
Gem. http://kb2.adobe.com/cps/191/tn_19166.html habe ich alle Berechtigungen gesetzt.
Der Process-Monitor zeigt auch keine Access denied an.
Trotzdem, kein Flashplayerupdate als Hauptbenutzer möglich!

Wenn schon dem User keine Videos gezeigt werden, da der Player veraltet ist, dann soll auch der User selbst das Update vornehmen können.

Dass Adobe Adminrechte verlangt, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Mitglied: 60730
60730 Dec 15, 2010 at 22:31:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @92103:
Bei allen Updates von Microsoft sind keine Adminrechte erforderlich.
  • Das halte ich aber für ein ganz schlecht recherchiertes Gerücht...
  • M$ hat einen Dienst, der mit Systemrechten läuft und dieser installiert (im Idealfall) die Patche und ServicePacks.
  • mit Daurechten via winblowsupdate.microsaft.com - merkst du wieviel Wahrheit in deinen Zeilen steckt...
Für den knapp 3 MB "großen" Flashplayer sind aber Adminrechte verpflichtend!
Dass Adobe Adminrechte verlangt, ist für mich nicht nachvollziehbar.
  • Mag sein, dass du da alleinstehst, in einem Forum wo sich Administratoren austauschen, sollte der notwendige "Workaround" als banales standard Szenario gelten.

Gruß
Member: tikayevent
tikayevent Dec 15, 2010 at 22:33:42 (UTC)
Goto Top
Ich glaube, das hat mit dem Problem hier nichts zu tun, da es bei Installationen per GPO keinerlei Unterscheidung zwischen Admin oder Non-Admin gibt. Die Installation läuft ohne Interaktion des Benutzers vor der Anmeldung.
Mitglied: 92103
92103 Dec 16, 2010 at 00:19:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
warum verwendet dann Adobe nicht diesen Dienst mit den Systemrechten?
Gruß
Member: tikayevent
tikayevent Dec 16, 2010 at 00:23:26 (UTC)
Goto Top
Weil Adobe das nicht entscheiden kann. Es funktioniert nur in größeren Netzwerken mit einer zentralen Verwaltung, das Active Directory halt. Das muss der Netzwerkbetreuer aufbauen und pflegen. Desweiteren bin ich dafür, dass man den Flashplayer nur als Admin installieren kann. Ich hasse Software, welche man auch als non-Admin installieren kann. Es hat schon einen Grund, warum es da eine Unterscheidung gibt. Benutzer sollen nur Benutzen und nicht administrieren.
Mitglied: 92103
92103 Dec 16, 2010 at 00:30:12 (UTC)
Goto Top
Die Installation läuft aber der Player nicht. Würden die User mit Userrechten diesen Player updaten können, so könnte dieses hier angeführte msi-Problem erspart bleiben.
Member: tikayevent
tikayevent Dec 16, 2010 at 00:34:57 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst, aber bei mir funktioniert es wunderbar, aber deine Ausführungen passen vorne und hinten nicht zu dem hier angesprochenen Problem. In diesem Thema gings rein um die automatische administrative Installation in Großumgebungen.
Mitglied: 92103
92103 Dec 16, 2010 at 00:41:38 (UTC)
Goto Top
Ich meinte nicht das Installieren sondern, dass die User die ständigen Updates selber durchführen können.
Bei mir war es so, kaum habe ich die neue Version über msi verteilt, kam schon der erste User und teilte mir mit, dass der Flashplayer nicht funktioniert und ein Update benötigt.
Das Problem ist, dass der Player ohne diesem Update nicht funktioniert. Dann kann ich alles liegen und stehen lassen und mich gleich wieder auf die Suche nach dem neuen MSI-File begeben. Eibinden usw.
Member: fensterbauer
fensterbauer Dec 16, 2010 at 08:15:58 (UTC)
Goto Top
Hallo leute,

alles schön und gut .. hilft mir aber trotzdem leider nicht weiter. Ich bekomme das MSI Paket leider immer noch nicht per GPO verteilt.
Er tut zwar beim Rechnerstart so als ob er es installiert .. es funktioniert aber nicht ;-(
Member: tikayevent
tikayevent Dec 16, 2010 at 08:44:59 (UTC)
Goto Top
Dann schau doch mal auf einem Rechner, bei dem es fehlschlägt, in der Ereignisanzeige, was dort steht. Müsste ein roter Fehler sein.
Mitglied: 60730
60730 Dec 16, 2010 at 08:54:26 (UTC)
Goto Top
moin,

@sportedition: mir fehlen die Worte....
  • wtf soll Adobe einen (es sind mehrere) Dienst(e) von Mircosaft benutzen, um 3rd Party Software aktuell zu halten?
3 sekunden drüber nachgedacht und schwupps wird Dieter Dau und Pauline Poweruser das Scheunentorartige Sicherheitsleck - das so geöffnet worden ist - klar.
  • Würden die User mit Userechten... (auf DAS Scheunentor kommt man hingegen innerhalb 3,14159 ms)

@fensterbauer:
Er tut zwar beim Rechnerstart so als ob er es installiert ..

Auch hier - ich stelle die Pakete immer silent - da sieht man nix. Und selbst wenn - es gibt doch den Reiter Anwenung im eventlog - dort findet man üblicherweise solche Einträge:
Das Produkt wurde durch Windows Installer installiert. Produktname: Adobe Flash Player 10 Plugin. Produktversion: 10.1.102.64. Produktsprache: 1033. Erfolg- bzw. Fehlerstatus der Installation: 0.
Und wie bereits geschrieben das/beide msi vom 10.1 läuft bei uns - siehe oben.

Gruß
Member: tikayevent
tikayevent Dec 16, 2010 at 09:03:03 (UTC)
Goto Top
@timobeil:
Ich denke mal, er meint den Kommentar im Startup-Screen von Windows, der besagt, dass Adobe Flash Player x.y.zz installiert wird. Das kannst du ja nicht abschalten.
Mitglied: 60730
60730 Dec 16, 2010 at 09:49:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:
@timobeil:
Ich denke mal, er meint den Kommentar im Startup-Screen von Windows, der besagt, dass Adobe Flash Player x.y.zz installiert wird.
Das kannst du ja nicht abschalten.

@TiKa:

Das zeigt er aber auch, wenn ich msi /poaramter /YXZunbekanntundgibtsnicht nehme - das sagt doch nix..

Dazu ist das Eventlog da und das was da steht - stimmt zu 99.99999999999999° %...

Manchmal denke ich wirklich, ich schreibe Spanischkisuaheli mit Amerikanischem Akzent....
Mitglied: 92103
92103 Dec 16, 2010 at 11:57:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
die vielen regelmäßigen Megabytes an Microsoftupdates sollen ein scheunentorartiges Sicherheitsleck sein?
Ich wiederhole, dass der Process Monitor beim Flashplayer-Update aufgrund der Registryberechtigungsänderungen und der Berechtigungsänderung eines Dateipfades nun keine Access denied meldet. Für die Flashplayerupdates reichen keine Poweruserrechte von Pauline.
Adobe verlangt scheinbar nur aus Prinzip Administratorenrechte für ihre Updates.
Member: lamuland
lamuland Dec 16, 2010 at 12:08:38 (UTC)
Goto Top
LÄUFT!!!

Ich habe nun die GPO komplett gelöscht und neu aufgesetzt und plötzlich funktioniert es. Warum auch immer.

Gruss
lamu
Member: tikayevent
tikayevent Dec 16, 2010 at 12:14:00 (UTC)
Goto Top
Mach dir einfach einen eigenen Beitrag auf, deine Kommentare haben mit dem hier besprochenen Problem nichts zu tun. Geh irgendwem anders aufn Sender.
Mitglied: 60730
60730 Dec 16, 2010 at 12:15:21 (UTC)
Goto Top
Salü Sportedition.

Spanischkisuaheli mit Amerikanischem Akzent scheint nicht deine Stärke zu sein?
wtf soll Adobe einen (es sind mehrere) Dienst(e) von Mircosaft benutzen, um 3rd Party Software aktuell zu halten?
Den Rest wiederhole ich nicht, ich bin doch ein Menschliches Wesen und kein Widerkäuer...

Aber der Fensterbauer schreibt normales Schriftdeutsch...
Adobe Flash Player als msi per GPO verteilen

Fremde Freds zu kapern in Verbindung mit leseschwäche ist unsportlich aber leider auch keine Sonderedition....

@lamuland:
Kaum macht man es richtig, oder nimmt ein msi, dass keinen Downloadfehler hat - passt es face-wink

Gruß

edit
ich bin so alt - ich trinke schon aus der Schnabeltasse und mit unten genannten jonglieren kann ich besser als msi Pakete bauen
/edit
Mitglied: 92103
92103 Dec 16, 2010 at 12:43:40 (UTC)
Goto Top
Danke, für die netten Worte, Sender.
Mitglied: 92103
92103 Dec 16, 2010 at 13:03:22 (UTC)
Goto Top
Salü TimoBeil.

wie ist das, mit dem Tellerrand?
Member: fensterbauer
fensterbauer Dec 17, 2010 at 10:50:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab gestern noch einmal die msi Datei von Adobe gedownloadet und die GPO neu erstellt und zugewiesen.
Obwohl ich es vorher schon 2-3 gemacht hatte und es nicht funktioniert hat .. jetzt geht es face-wink

Ich denke mal, die msi hatte nen Fehler, obwohl ich diese manuell ohne Probleme installieren konnte .. komisch ?!?

Naja es geht jedenfalls face-wink


P.S. Ist schon teilweise echt nervig was einige User hier ablassen und was nicht zum eigentlichen Thema gehört.

Totzdem alle eine schöne Weihnachten !
Mitglied: 92103
92103 Dec 17, 2010 at 11:56:33 (UTC)
Goto Top
Worauf Du einen lassen kannst.