temuco
Goto Top

Adobe Reader ActiveX: Beim Aufruf einer COM-Komponente wurde ein HRESULT E-FAIL-Fehler zurückgegeben

Um PDF-Dateien anzuzeigen, verwende ich die ActiveX-Komponente von Adobe, die automatisch bei der Installation des Reader mit installiert wird.Das funktioniert auch richtig, bis auf eine Ausnahme:

Wir haben neue Notebooks für die Entwicklung. Beide gleiche Hard- und Software (Win8.1 Prof 64 Bit, Visual Studio 2013 Prof). Auf dem einem funktioniert alles, während auf dem anderen folgende Fehlermeldung beim Zugriff auf die COM-Komponente erscheint :

Message:
Beim Aufruf einer COM-Komponente wurde ein HRESULT E_FAIL-Fehler zurückgegeben.

Source:
System.Windows.Forms

InnerException:


TargetSite:
System.Object CoCreateInstance(System.Guid ByRef, System.Object, Int32, System.Guid ByRef)

HelpLink:


StackTrace:
bei System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.CoCreateInstance(Guid& clsid, Object punkOuter, Int32 context, Guid& iid)
bei System.Windows.Forms.AxHost.CreateWithLicense(String license, Guid clsid)
bei System.Windows.Forms.AxHost.CreateInstanceCore(Guid clsid)
bei System.Windows.Forms.AxHost.CreateInstance()
bei System.Windows.Forms.AxHost.GetOcxCreate()
bei System.Windows.Forms.AxHost.TransitionUpTo(Int32 state)
bei System.Windows.Forms.AxHost.CreateHandle()
bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)
bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl()
bei System.Windows.Forms.Control.ControlCollection.Add(Control value)
bei System.Windows.Forms.Form.ControlCollection.Add(Control value)
bei System.Windows.Forms.Control.set_ParentInternal(Control value)
bei System.Windows.Forms.Control.set_Parent(Control value)
bei ise.frmPDFViewer.frmPDFViewer_Shown(Object sender, EventArgs e) in c:\\Daten\\Visual Studio 2013\\Projects\\ISEprint\\ISEprint\\frmPDFViewer.cs:Zeile 486.

Es handelt sich hierbei um das gleiche Projekt, das auf dem einen Rechner läuft, während auf dem anderen o. s. Fehlermeldung erscheint.

Ich habe den Reader deinstalliert, um ihn dann neu zu installieren und dennoch bleibt der Fehler.

Kennt jemand diesen Fehler und dessen Behebung?

Im Voraus herzlichen Dank und frohe Ostern!

Content-Key: 235883

Url: https://administrator.de/contentid/235883

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Apr 18, 2014 updated at 20:01:47 (UTC)
Goto Top
Hallo temuco,
schon diesen Lösungsansatz probiert?
http://stackoverflow.com/questions/2526301/how-to-diagnose-cause-fix-or ...

Grüße Uwe
und ebenfalls frohe Ostern!
Member: temuco
temuco Apr 18, 2014 at 20:01:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Hallo temuco,
schon diesen Lösungsansatz probiert?
http://stackoverflow.com/questions/2526301/how-to-diagnose-cause-fix-or ...


Dein Hinweis hat mir indirekt weitergeholfen: Zwar wird in deinem Link das Verhalten von älteren Versionen beschrieben, was mir zunächst nicht weiterhilft, denn ich verwende die Reader-Version XI, aber durch die Untersuchungen, wo Adobe in der neuen Version welche Werte in der Registry speichert, löste sich das Problem quasi von alleine!

Ich bin mir relativ sicher, dass der Reader zumindest einmal etwas aus dem Konfigurationsmenü heraus speichern musste, was wahrscheinlich die Heilung brachte.
In der Kategorie „Internet“ habe ich die drei gesetzten Haken zunächst weggemacht, dann gespeichert, anschließend wieder entfernt und erneut gespeichert. Ich sah auch in der Registry, wie er für jeden Haken einen Eintrag machte und diese wieder entfernte, als ich sie wieder setzte. Wahrscheinlich hat er in anderen Zweigen auch was geschrieben oder gelöscht, was zur Heilung beitrug. Seitdem funktioniert es.

Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen, die Registry-Zweige zu speichern, um sie danach mit den geänderten zu vergleichen. Somit habe ich mir die Möglichkeit genommen, den oder die verursachenden Einträge zu ermitteln.

Nichtsdestotrotz bin ich glücklich, dass es jetzt funktioniert.

Einen schönen Dank und frohe Ostern!