inf1d3l
Goto Top

Adobe Reader DC 2017-2020 - Öffnen von mehreren PDFs über DFS nicht möglich

Hallo,

nutzt jemand den Adobe Reader DC 2017/2020 Classic Track?

Problem:
Öffnen von mehreren PDFs (in Tabs) in der Kombination Windows 10 (1909) - Server 2019 DFS nicht möglich.

Laut Recherche funktioniert es, wenn:
- Geschützter Modus deaktiviert wird (Sandbox)
- DFS älter Server 2019, oder UNC-Pfade
- die PDFs in den Reader per Maus rein geschoben werden

Die obigen Lösungen kommen nicht (mehr) in Frage. Vertrauenswürdige Orte bringen auch nichts.

Hat jemand dasselbe Problem?

Content-Key: 598889

Url: https://administrator.de/contentid/598889

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: erikro
erikro Aug 24, 2020 at 17:58:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Inf1d3l:
Problem:
Öffnen von mehreren PDFs (in Tabs) in der Kombination Windows 10 (1909) - Server 2019 DFS nicht möglich.

Interessant. Dann wird der TS noch nicht aktualisiert. face-wink Das wäre bei uns eine Katastrophe.

Laut Recherche funktioniert es, wenn:

Weil ich das spannend fand, habe ich auch ein wenig gegoogelt und das gefunden:
https://community.adobe.com/t5/acrobat-reader/open-two-pdfs-from-dfs-ser ...

Ganz unten findest Du eine elend lange Liste, was man alles lesen soll, wenn man das Problem hat. Ich hoffe, das hilft. Rückmeldung, falls Du das Problem gelöst hast, wäre wirklich nett. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Aug 25, 2020 updated at 06:46:05 (UTC)
Goto Top
Danke, aber die Beiträge auf den Adobe-Seiten habe ich auch gelesen. Was soll man denn machen, sein DFS umbauen? Gerade von einem Server 2016 aus getestet, da funktioniert es. Scheint an Windows 10 1909 zu liegen. Microsoft wird wohl wieder 2 Jahre brauchen, um das Problem zu lösen. Siehe RDP-Bug bei Server 2019. Erst vor kurzem gefixt:

https://social.technet.microsoft.com/Forums/ie/en-US/baa5cb75-2fed-4d90- ...

bzw.

https://support.microsoft.com/en-us/help/4559003/windows-10-update-kb455 ...

Addresses an issue that occurs when a standalone Remote Desktop Session Host (RDSH) server allows multiple sessions per user. After disconnecting from a session, if you attempt to reconnect to the original session, the server creates a new session instead.

Ich hätte den Reader schon längst gekickt. Zumal der Edge Chromium einen guten Viewer hat. Aber den Reader brauchen wir für PDFs mit JavaScript und wegen File Open Plugin.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Aug 25, 2020 at 07:52:04 (UTC)
Goto Top
Sollte seit August Updates gefixt sein (funktioniert bei uns): https://acrobat.uservoice.com/forums/926812-acrobat-reader-for-windows-a ...
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Aug 25, 2020 updated at 08:20:41 (UTC)
Goto Top
Ach sorry, ich meinte die Classic, nicht Continuous. Der Patch vom 11. August (20.001.30005) für die Classic löst das Problem leider nicht. Oder ich mache irgendwas falsch... Wird bei euch DFS von Server 2019 zur Verfügung gestellt und nutzt Ihr Windows 10 1909?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 25, 2020 at 08:29:19 (UTC)
Goto Top
Ach sorry, ich meinte die Classic, nicht Continuous
Dann verbessere das in deinem Fragetext, sonst kommen noch mehr Kommentare der Art.
Wir nutzen DFS von Server 2019, welcher ein Share von 2019 bereitstellt und den DC Continuous auf Win10 1909.
Wechselt doch auf Continuous. Wenn das Updating bei dem stört, deaktiviere es per GPO (Task kontinuierlich löschen lassen, siehe https://www.wintips.org/how-to-disable-automatic-update-in-adobe-reader- ... )
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Aug 25, 2020 updated at 09:25:20 (UTC)
Goto Top
Hi, Auto-Updates sind nicht das Problem, wird eh alles per Softwareverteilung gemacht. Continuous wird wie Windows 10 ständig weiterentwickelt und entsprechend oft ändert sich viel, nehme ich an. Unsere Mitarbeiter sind da sehr allergisch und es gibt da noch wie gesagt das File Open Plugin, das wir benötigen. Vielleicht bekommt die Classic den Fix auch... also in 3 Monaten face-sad
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 25, 2020 at 09:37:59 (UTC)
Goto Top
Continuous wird wie Windows 10 ständig weiterentwickelt
Ja klar. Und das sollte den Mitarbeitern kein Dorn im Auge sein. Zu Hause kennen Sie es nicht anders. Default weltweit ist der Continuous.
Vielleicht bekommt die Classic den Fix auch
Schalte dich doch im verlinkten Thread ein, noch ist er "warm".
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Aug 25, 2020 updated at 14:31:38 (UTC)
Goto Top
Ich bezweifle, dass der 08/15 User zuhause Adobe Reader hat. Seit Windows 10 (oder schon 8?) ist der Reader nicht mehr notwendig. Und wenn der Continuous in Unternehmen der Standard ist, dann haben die dortigen Admins wohl sonst nichts zu tun. face-smile

Egal, der Continuous hat recht viele Updates, die stets über der Basis installiert werden müssen, also Neuinstallation. Bei der Classic muss ich das wenigstens nur alle 3 Monate machen. Welche Updates sind denn obligatorisch, die mit "Continuous" in der Spalte? Siehe hier: https://helpx.adobe.com/de/acrobat/release-note/release-notes-acrobat-re ...

Aber vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Verteilungsart, die ich noch nicht kenne?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 25, 2020 at 18:28:56 (UTC)
Goto Top
Und wenn der Continuous in Unternehmen der Standard ist, dann haben die dortigen Admins wohl sonst nichts zu tun.
Nutzen wir, keine Probleme damit. WSUS package publisher verteilt alle 2 Monate eine .msp und fertig, ganz simpel, Zeitaufwand Download und Bereitstellung 5 Minuten. Schau hier: ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/reader/win/AcrobatDC 8 Updates 2020, davon aber nur die Hälfte Security.
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Aug 26, 2020 at 13:08:27 (UTC)
Goto Top
Ok, ich werde dann erstmal den Continuous verteilen. Mal gucken, wie lange Adobe bei dem Classic braucht.