pharaun
Goto Top

Adobe Reader Problem auf Terminalserver

Hallo,

wir haben bei uns einen Windows Terminal Server 2012R2 im Einsatz.

Auf diesem läuft nun der Adobe Reader in der aktuellsten Version ( 11.0.10 ) .
Nun kommt es immer wieder vor das einzelne User PDFs nicht drucken können.

Es komm folgende 2 Meldungen hintereinander:
"Das Dokument konnte nicht gedruckt werden" nach bestätigung kommt:
"Keine zum Drucken ausgewählten Seiten vorhanden"

Wenn man das gleiche PDF mit einem anderen Benutzer drucken, funktioniert es.

Der Drucker ist am PrintServer installiert und an die User als Netzwerkdrucker (Freigabe vom Printserver) per GPO verteilt.

Leider ist es uns noch nicht gelungen das Problem zu finden.

Folgendes haben wir bereits versucht:
- Spooler neustarten
- Als Bild drucken
- User ab/anmelden

Hat jemand eine Lösung dafür?

LG

Content-Key: 263082

Url: https://administrator.de/contentid/263082

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Jannis92
Jannis92 Feb 12, 2015 at 20:47:44 (UTC)
Goto Top
Ehm...
Was für einen PDF Drucker verwendet ihr denn?
Muss ja einer auf dem PrintSRV installiert sein. Tendenziell würde ich dort suchen,
wenn das Problem beim Drucken erscheint.
Member: Pharaun
Pharaun Feb 13, 2015 at 13:34:17 (UTC)
Goto Top
Es wird überhaupt kein PDF Drucker verwendet.
Es geht darum das man PDFs nicht ausdrucken kann.

Die PDFs werden mit dem Adobe Reader geöffnet.

Aus allen anderen Anwendung kann aber gedruckt werden, weshalb ich eher von einem Fehler mit Adobe Reader ausgehe!

lg
Member: leaf2342
leaf2342 Mar 12, 2015 at 08:24:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Pharaun,

das Problem ist mir auch bekannt.
Wir haben eine Windows 2012 R2 Terminalserverfarm mit Adobe Reader 11.0.10 im Einsatz. Die Benutzerprofile werden in einer User Profile Disk abgespeichert.

Wenn der Drucker NICHT der Standarddrucker ist, sondern wenn man auf einem anderen Drucker drucken möchte, kommt diese Meldung.
Aber auch hier ist das der Fall, dass einige Benutzer drucken können, anderer wiederum nicht.
Eine Lösung habe ich bisher auch noch nicht.

LG
Member: TiTux
TiTux Sep 28, 2015 at 07:08:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gibt es hierzu schon Neuigkeiten? Wir habne auch eine Windows Server 2012R2 RDP-Farm und das Problem tritt eingentlich täglich auf.
Als Workaround muss ich dann immer eine Reparatur vom Adobe Reader durchführen, dann funktioniert es wieder eine kurze Zeit.

Hat schon jemand den neuesten Adobe Reader DC installiert und eine Änderung feststellen können?
Derzeit ist die Version von Adobe Reader 11.0.12

VG
TiTux
Member: TiTux
TiTux Sep 30, 2015 at 06:02:09 (UTC)
Goto Top
Servus,

also ich habe jetzt die neuste Version auf den Servern installiert (2015.008.20082) und es hat keine Verbesserung gebracht.
Wirklich sehr nervig, PDF gibt es halt jeden Tag hier zum ausdrucken.

Ciao
TiTux
Member: Pharaun
Pharaun Oct 01, 2015 at 10:24:32 (UTC)
Goto Top
Hallo TiTux,

leider habe ich dazu keine wirkliche Lösung bis jetzt. Wir hatten eine zeitlang den ReaderDC versucht, aber dieser hatte die gleichen Probleme und kam irgendwann mit weiteren Problemen daher....

Momentan haben wir den Adobe Reader X 10.1.4 bei uns im Einsatz.
Wie konnten feststellen, das es weniger Ausfälle wenn man den Spooler am Printserver beendet, alle Druckaufträge löschen lässt und anschließend wieder startet. Dies geschieht bei uns nun täglich um 23:00 Uhr.

Gibt es unter dem Tag Probleme reicht es meisten aus den Task manuell anzustoßen. Interesanterweise spielt es auch keine Rolle ob Aufträge offen sind oder nicht...

Aber mit dieser Methode konnten wir die Ausfälle auf ein minimum (1-2 x in 2-3 Monaten) reduzieren.

LG
Member: TiTux
TiTux Oct 02, 2015 at 07:57:58 (UTC)
Goto Top
Hi Pharaun,

Danke für die Rückmeldung. Wir haben leider generell Probleme mit dem drucken in unserer RDP-Farm, es wird immer wieder der Standarddrucker vergessen. In diesem Zusammenhang hatte ich auch vor, Nachts ein Script laufen zu lassen, welches mir Registry-Werte löscht und dabei wird sowie der Spooler-Dienst angehalten u. wieder gestartet. Schaun wir mal, ob das was bringt.

LG
TiTux
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Oct 02, 2015 at 08:03:52 (UTC)
Goto Top
Was passiert, wenn ihr die PDF´s mit Firefox öffnet und den Druck anstoßt?
Member: TiTux
TiTux Oct 02, 2015 at 08:23:16 (UTC)
Goto Top
Auf den RDP Servern befindet sich kein Firefox, und auch ein Browser braucht ja ein Plugin zum darstellen von PDF-Dateien.
Member: TlBERlUS
TlBERlUS Oct 02, 2015 at 08:56:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TiTux:

Auf den RDP Servern befindet sich kein Firefox, und auch ein Browser braucht ja ein Plugin zum darstellen von PDF-Dateien.

AFAIK kann Firefox das im Standard
Member: TiTux
TiTux Oct 02, 2015 at 11:05:57 (UTC)
Goto Top
Okay, aber das hilft mir nicht weiter, da ich nicht einfach zum testen den Firefox installieren kann. Es bleibt nurmal nur der Adobe Reader.
Member: Jannis92
Jannis92 Oct 05, 2015 at 18:23:03 (UTC)
Goto Top
Um den Fehler weiter eingrenzen zu können, ist die Idee mit Firefox gar nicht mal so verkehrt denke ich.
Tritt hier das Problem ebenfalls auf, könnte man den Reader zumindest ausschließen.

Nimm doch die Portable Version von Firefox. Für einen kurzen Test denke ich top.
http://www.chip.de/downloads/Firefox-Portable_29186641.html

Könnte die "Datenausführungsverhinderung" eventuell auch weiterhelfen?
https://www.windowspro.de/andreas-kroschel/datenausfuehrungsverhinderung ...

Auch evlt. interessant:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/4e500a28-aaa4- ...

Zwei Fragen noch....
Um welchen Drucker handelt es sich und welchen Treiber verwendet ihr?
Member: Josi-CIG
Josi-CIG Jun 16, 2016 at 07:12:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte ein vergleichbares Problem.
Entweder der Auftrag wurde scheinbar zum Drucker übertragen und ist dann einfach verschwunden oder es sind die von Pharaun geschrieben Meldungen erscheinen.
In unserer Umgebung (2012 R2 RDS Server, Adobe Reader DC 2015.016.20045, gedruckt wird auf Konica Minolta oder HP Drucker über einen Windows Server 2008) konnte ich das Problem durch das deaktivieren der Einstellung „Erweitere Druckfeatures aktivieren“ lösen.


Lg
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jan 24, 2018 at 07:03:13 (UTC)
Goto Top
HI,

und habt Ihr was schon herausgefunden oder ist das Problem gelöst?

Gruß

Holli