baerle-online
Goto Top

Adobe Reader als Standardprogramm für den Internet Explorer festlegen

Hallo an alle Auskenner,

ich habe hier ein Problem mit meinem Server. Und zwar nutzen wir hier einen Windows 2003 Small Business Server als Terminalserver (ist auch gleichzeitig DC). Die Benutzer verbinden sich via ThinClients (von Wyse) mit dem Server.

Auf dem Server ist Adobe 7 Professional installatiert. Wenn ein Benutzer aus dem IE ein PDF aufruft, öffnet sich Adobe 7 und es erscheint die Fehlermeldung "In einer erforderlichen Anwendungsbibliothek wurde ein Fehler gefunden, und das Produkt kann nicht mehr ausgeführt werden. Installieren sie die Anwendung erneut". Nach langer Suche im Netz, bin darauf gestoßen, das Adobe diese Version nicht im Netzwerk mit mehreren Benutzern unterstützt (man braucht dann wohl eine Volumenlizenz).

Da die PDF-Erstellung nur von einem Benutzer benötigt wird, möchte ich jetz das Problem damit umgehen, das ich den Benutzern das so einstelle, dass der Adobe Reader gestartet wird, wenn ein Benutzer im IE auf einen PDF-Link klickt. Wie kann ich das einstellen. Ich habe schon im Windows Explorer (unter Ordneroprionen > Dateitypen) für den Dateityp PDF den Adobe Reader festgelegt. Das hatte aber leider keine Auswirkung auf den IE, welcher dann immernoch Adobe 7 Pro öffnet. Konnte man nicht irgenwo auch die Dateitypen und Programme für den Internet Explorer einstellen?

Ich bin mit meinem Latein jetzt leider am Ende und habe keine Ideen mehr. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

THX im Voraus
baerle-online


Systeminformationen:
- Windows 2003 Small Business Server (fungiert auch als TS)
- Wyse ThinClients
- Adobe Acrobat 7 Professional
- Adobe Reader 7
- Internet Explorer 6

Content-Key: 32269

Url: https://administrator.de/contentid/32269

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 6890
6890 May 12, 2006 at 10:26:13 (UTC)
Goto Top
hallo

und zwar kannst du im adobe reader unter Bearbeiten-->Grundeinstellungen-->Internet ein häkchen setzen bei "PDF im Browser anzeigen".
dann müßte es funktionieren!!

sag bescheid wenns (nicht) geklappt hat.

MfG godlike P
Member: schlodfeger
schlodfeger May 12, 2006 at 13:49:29 (UTC)
Goto Top
Ich weis noch andere Möglichkeit, da ich selbst so eingerichtet habe.
Ich habe beide Versionen 7 standard und 7 professional installiert (das ist möglich, aber ev. standard zuerst)!
Bei Install von 2. Version wirst du gefagt mit welcher pdf standardmäßig geöffnet werden sollen.
In den Fällen von pdf Erstellung, muß ich halt zuerst Adobe 7 prof starten und von hieraus das zu bearbeitende Dokument öffnen.