schneerunzel
Goto Top

AdobeReader DC - Ausgefülltes Formular speicher

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und die Hoffnung, das mir jemand eine Einstellung nennen kann:

Ich habe eine PDF Dokument mit Formularfeldern. Dieses liegt an einem Ort tief im Dateisystem vergraben. Jetzt wird dieses Dokument per Link im Adobe Reader DC geöffnet und ein einige Felder werden geändert. Anschließend soll das Dokument wieder unter dem selben Namen und am selben Ort gespeichert werden. Das alte Dokument soll überschrieben werden.

Bis zum Adobe Reade 10 und ggf. 11 hat das auch so funktioniert. Einfach den Speicher Knopf benutzt und das Dokument wurde überschrieben. Der AdobeReader DC fragt ein aber jetzt, wo das Dokument abgelegt werden soll. Kann man das evtl unterbinden? Wenn man auf speichern klickt soll das Dokument überschrieben werden.

Hat jemand eine Idee ob es so eine Einstellung gibt.

Viele Dank für die Hilfe.

Content-Key: 397031

Url: https://administrator.de/contentid/397031

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 137846
Solution 137846 Jan 02, 2019 updated at 17:17:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @schneerunzel:
Ich habe eine PDF Dokument mit Formularfeldern. Dieses liegt an einem Ort tief im Dateisystem vergraben.
OK, an welcher Stelle, Userprofil, Netzlaufwerk, VHD or whatever? Bestimmte Pfade unterliegen ja besonderem Schutz und dann erstellt der Reader eine Kopie vom Dokument in den temporären Dateien.
Jetzt wird dieses Dokument per Link im Adobe Reader DC geöffnet
Über was für einen Link? UNC-Pfad, Pfad mit Netzlaufwerksbuchstabe, oder lokalem Laufwersbuchstaben`? Über welche Applikation? Browser? Word? Excel, ...? Wir wissen es nicht!
und ein einige Felder werden geändert. Anschließend soll das Dokument wieder unter dem selben Namen und am selben Ort gespeichert werden. Das alte Dokument soll überschrieben werden.
Um das zu beantworten ist es essentiell zu kennen in welcher IE Sicherheits-Zone das Dokument abgespeichert ist. Je nach dem in welcher Zone, interpretiert Adobe entweder bestimmte Speicherorte als unsicher (siehe Sicherheitseinstellungen des Reader) und schlägt dann anstatt dem direkten Speichern das Speichern mit neuem Pfad vor.
Bis zum Adobe Reade 10 und ggf. 11 hat das auch so funktioniert. Einfach den Speicher Knopf benutzt und das Dokument wurde überschrieben. Der AdobeReader DC fragt ein aber jetzt, wo das Dokument abgelegt werden soll. Kann man das evtl unterbinden? Wenn man auf speichern klickt soll das Dokument überschrieben werden.
-> In den Einstellungen des Readers den "Geschützten Modus" abschalten, wird zu 99% helfen

screenshot

Zusätzlich kommt dieses Verhalten wenn die Datei mit Schreibschutz versehen ist oder der User nicht über die nötigen Rechte verfügt um das Dokument zu überschreiben.

Gruß A.
Member: schneerunzel
schneerunzel Jan 03, 2019 at 07:38:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Vielen Dank.

Die Datei liegt im Userprofi.

Der Tipp mit dem geschützen Modus hat geholfen.

Vielen Dank.