Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Adressen in gleicher Broadcast Domain?

Mitglied: Henkomat

Henkomat (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2010 um 16:39 Uhr, 4092 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi Leute,
ich mache gerade einen Lehrgang im Bereich Netzwerktechnik, und hätte dazu eine Frage.

Ich soll herausfinden ob die Adressen 132.2.1.15 und 132.2.240.1 (Submaske von beiden 255.255.0.0) in der gleichen Broadcast Domain sind.

Wie kann ich so etwas herausfinden? Aus meinen Unterlagen werd ich nicht schlau.


Grüße aus dem verschneiten Allgäu =)
Mitglied: Pixelschubser
01.02.2010 um 16:51 Uhr
Ist eigentlich gar nicht so schwer...

255.255.0.0

Die beiden 0 sind host-adressen. Man könnte auch 132.2.1.15 /16 schreiben, das heißt, dass die ersten 16 bits auf 1 sind.

255 = netzbits
0 = Hostbits

Bei einer Netzmaske von 255.255.0.0 sind die ersten 16 bits die Netz-id. Im oberen Fall wären die beiden in einer Boardcast-Domäne. Weil die Netz-ID die selbe ist. Den die ersten 16 Bits der Subnetzmaske sind gleich, genau wie bei den beiden IPs.

Kann leider nicht ausführlicher werden, weil ich jetzt los muss...
Bitte warten ..
Mitglied: Pixelschubser
01.02.2010 um 17:33 Uhr
So jetzt nochmal ausführlich.

Ausrechnen kann man das auch mit dem UND-Operator:

Die IP 132.2.1.15 wäre in Bits

10000100.00000010.00000001.00001111

Die Subnetzmake:
11111111.11111111.00000000.00000000

Jetzt addiert man die beiden Adressen mit dem UND-Operator (hoffentlich bekannt). Das Ergebnis ist:

1000100.00000010.00000000.00000000

Daraus ergibt sich die Netz-ID: 132.2.0.0

Die Nullen kann man nun alle als Host-Bits verwenden. Alle Adressen die mit 132.2.x.x anfangen sind also im selben Netz und können miteinander kommunizieren. Eine kleine Ausnahme gibt es jedoch. Die 255 und 0 kann nicht verwendet werden. Belegt man die 0, ist dies eine Aufforderung an den DHCP-Server, dem Netzwerkgerät eine IP zuzuweisen. Die 255 ist die Boardcastadresse. Also eine Nachricht an alle Host in diesem Netz zu verschicken.

Gruß
Samuel
Bitte warten ..
Mitglied: Henkomat
01.02.2010 um 17:53 Uhr
Hi,

Danke für deine Bemühungen.
Jetzt hat es auch bei mir "klick" gemacht. Das mir der Ersten, und der letzten Adresse im Netz ist mir bekannt.

Wenn ich jetzt zum Beispiel die Adresse 10.11.1.1 und 10.12.1.1 (Maske 255.255.240.0) sind die aber nicht mehr im selben Netz, dazu benötige ich dann einen Router zum verbinden der Netze, weil ich die Netzwerkkennung verändert habe.

Wenn ich die Adressen in kurz Form schreibe, lauten diese: 10.11.1.1 / 20 und 10.12.1.1 / 20.

Habe ich das richtig verstanden?
Bitte warten ..
Mitglied: Pixelschubser
01.02.2010 um 18:54 Uhr
Jepp, absolut richtig. Wenn man es mal begriffen hat ist es simple.
Bitte warten ..
Mitglied: Henkomat
01.02.2010 um 19:54 Uhr
Besten Dank... Hast mir die Sache super erklärt.

Gruß
Franz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Broadcast ClassB Netz
gelöst Frage von BoomBoomBenNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage: Wir errichten Gebäudesteuerungen und stellen in der Regel für jedes System ein eigenes Subnetz ...

Microsoft
Broadcast Message an Clients
Frage von Fenris14Microsoft12 Kommentare

Hallo, ich suche ein Tool mit dem ich simple ein Popup auf den Bildschirmen der Clients erzeugen kann. Zum ...

LAN, WAN, Wireless
Broadcast über VLANS routen
gelöst Frage von NoxrideeLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hey zusammen, ich habe 2 Vlans, welche soweit konfiguriert sind und funktionieren. Das Routing untereinander läuft auch. Nun nutzen ...

LAN, WAN, Wireless
Broadcast-Strom VLAN-übergreifend?
Frage von ITgustelLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hi, eine Frage, wir haben versuchsweise mal einen Broadcast-Strom in einem VLAN provoziert. Dabei ist uns aufgefallen, dass dann ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 13 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
ESXI hebt Registrierung von Masschinen auf
Frage von SpitzbubeVmware12 Kommentare

Hallo, nutze seit einiger Zeit für meine IT Projekte einen alten HP G7 Server mit ESXi 6.5 und einem ...

Entwicklung
Programmieren lernen - Vorkenntnisse bisher nur in PowerShell
gelöst Frage von SomebodyToLoveEntwicklung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne tiefer in das Programmieren einsteigen, der Wunsch hängt mir schon im Kopf seid ich ...

Hyper-V
Chaosbeseitigung in Domainlandschaft
Frage von Rolf935Hyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar praktische Tipps oder Hinweise. Derzeit haben wir einen NAS als Fileserver ...

Outlook & Mail
Automatische Anrede mit Name in Outlook beim Antworten auf Mails
gelöst Frage von Marco8383Outlook & Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem. Ich nutze Office 365 und Outlook ...