mhildebrand
Goto Top

Adressenexport von Access zu Oulook mit mehreren Kategorien

Exportiert werden sollen Adressen von Access nach Outlook,
welche gleichzeit unterschiedlichen Kategorien zugeordnet sind.

Die Kategorien in Access sind eine eigenständige Tabelle,
die mit einer weiteren Tabelle mit den eigentlichen Adressdaten
verknüpft ist.

Das importieren von Adressen aus einer Access-DB ist eigentlich ja nicht das Problem.

Wie kann man jedoch die Daten aus Access so in OUTLOOK importieren, das die Adressen auch gleichzeit
automatisch mehreren Kategorien zugewiesen werden und nicht mehrfach im OUTLOOK-Adressbuch auftauchen?

Wer kennt u.a. ein entsprechendes Tool, womit sich diese Aufgabe lösen lässt.

Für Eure Hilfe vielen Dank.

Content-Key: 152415

Url: https://administrator.de/contentid/152415

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Oct 05, 2010 at 18:28:50 (UTC)
Goto Top
N'abend,

gerne würden wir dir helfen, da aber alle Versionen von Access und auch von Outlook unterschiedlich sind, ist es zwingend notwendig zu wissen, mit welchen Versionen du da arbeitest.
Und bitte entscheide dich: in der Überschrift heißt es -> exportieren .... im Text aber importieren.....


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: mhildebrand
mhildebrand Oct 07, 2010 at 06:54:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolfgang,

danke für die angebotene Unterstützung.

Es handelt sich um eine Access 2003 Datenbank, in der unzählige Adressen hinterlegt sind.

Die einzelnen Adressen sind teilweise wieder verschiedenen Kategorien zugeordnet. Als Beispiel:

Adresse: Max Mustermann, Musterstraße xx usw, zugeordnet Kategorie 1,2,5

Diese Adresse soll nun nach Outlook (2007) exportiert werden. Die Adresse darf in Outlook jedoch nur 1x vorkommen, soll aber gleichzeitig automatisch den gleichen Kategorien wie oben beschrieben zugeordnet werden. Und da scheitere ich aktuell dran.

Gruß

Marco Hildebrand
Member: NetWolf
NetWolf Oct 07, 2010 at 13:57:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Marco,

du hast also eine 1:n Beziehung zu den Kategorien. Pro Adresse gibt es in der Tabelle "Kategorien" also mehrere Einträge.
D.h. du benötigst erst mal ein zusätzliches Feld für die Kategorien in deiner Adress-Tabelle, denn du willst ja von vertikal auf horizontal Speichern ändern.

Bisher:
Kategorie 1
Kategorie 2
Kategorie 3

Neu:
Kategorie 1, Kategorie 2, Kategorie 3

Dann musst du dafür einen VBA-Code erstellen, der die Kategorien pro Adresse in das entsprechende Feld überträgt.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: mhildebrand
mhildebrand Oct 12, 2010 at 08:25:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolfgang,

meine Kenntnisse bezüglich VBA reichen da wohl nicht aus, um "schnell" zu einem Ergebnis zu kommen.

Vielleicht kann ich da von dir ja entsprechende Hilfe bekommen. Gerne sind wir auch bereit, dafür eine kleine Entschädigung zu bezahlen...

Thx...

Marco
Member: NetWolf
NetWolf Oct 12, 2010 at 10:12:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Marco,

danke für das Angebot, aber solche Dinge sind kein Geheimnis.
Poste hier mal die Struktur deiner Tabellen, dann kann man den Code hier einstellen und auch andere haben was davon face-smile

Das Problem sehe ich eher bei Outlook. Wenn ich mir den Kontakte-Ordner in Access verknüpfe, finde ich kein Feld für die Kategorien.
Was hattest du dir vorgestellt, wo deine Access-Kategorien in Outlook gespeichert werden sollen?

btw Access ohne VBA ist wie das Autofahren ohne Räder!

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)