muelbe
Goto Top

ADS Profile und Exchange auf neuen Server übernehmen (W2k sbs auf W2k sbs)

Hallo,
ein windows 2000 sbs soll durch neue Hardware ersetzt werden. Der alte Server wird still gelegt. Auf den neuen Server soll wieder Windows 2000 sbs aufgespielt werden und alle einstellungen, profile usw vom alten übernommen werden. Auch die Exchange Daten sollen auf den neuen Server übertragen werden. Wie stelle ich die sache am besten an? Gibt es irgendwelche tools? Oder tutorials dazu?

Content-Key: 12875

Url: https://administrator.de/contentid/12875

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: alexbela
alexbela Jan 09, 2006 at 20:18:04 (UTC)
Goto Top
Hallo, habe gerade eben genau das gleiche Problem und mir die Finger wundgesucht danach.
Problem: Hardware auf altem Server komplett veraltet, keine Möglichkeit problemlos zu upgraden. Daher neuen Server gekauft (DELL PowerEdge SC430).
Ist nur ein kleiner Office-Server...

Vielleicht können Sie mir sagen, ob / wie es bei Ihnen geklappt hat.
Folgende Konfiguration hier:
- SBS 2000 inkl aller Patches (im folgenden "SERVER_ALT") mit Exchange / AD / ISA 2000
- SBS 2000 inkl aller Patches (im folgenden "SERVER_NEU") mit Exchange / AD / ISA 2000
- Windows 2000 Clients
- 1 Windows XP-Client (zu vernachlässigen)

Optimale Lösung meiner Meinung nach wäre:
- nach Neuinstallation ein Image einspielen mit allen erforderlichen Häkchen, Benutzern, Mails etc.
- Die Nutzer merken davon nichts

Folgendes habe ich schon probiert:
- "SERVER_NEU" installiert ohne SBS-Erweiterungen, dann ihn zum BDC gemacht, damit er das AD bekommt
--> Fehlermeldung: "Diese Funktion wird nicht von SBS unterstützt" nach Abschluss des AD-Assistenten

- SBS komplett installiert und dann SYSTEMSTATE-Backup vom "SERVER_ALT" eingespielt
-->Hang-Up beim Start, kein Recovery mehr möglich

- neue Domain angelegt und SBS komplett installiert
--> Konfiguration extrem zeitaufwändig, daher dieser Beitrag

Ich erinnere mich, dass ich wegen diverser Probleme insgesamt ca. 3 Monate gebraucht hatte, damit der "alte" einigermassen stabil lief.
Habe keine Lust/Zeit und kann meinem Kunden auch nicht zumuten wieder so lange Zeit zu verschwenden.

HIIIILFE ;)
Wäre nett, wenn Sie mir weiterhelfen würden...

mfg Alex
Member: muelbe
muelbe Jan 09, 2006 at 20:55:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
leider habe ich damals auch keine Lösung gefunden und somit den sbs komplett neu aufgesetzt.
Problematisch ist eigentlich nur, dass es ein sbs und kein standart server ist.
Bei einem SERVER_NEU mit win 2000 std. gäbe es keine Probleme. (Lösungsweg wie sie beschrieben haben:

"- "SERVER_NEU" installiert ohne SBS-Erweiterungen, dann ihn zum BDC gemacht, damit er das AD bekommt
--> Fehlermeldung: "Diese Funktion wird nicht von SBS unterstützt" nach Abschluss des AD-Assistenten" [BDC ist nicht die richtige Bezeichnung aber egal]

Jedoch dürfen keine 2 sbs server in einem Netzwerk vorhanden sein.

Wenn sie also beim neuen server auf einen win 2000 std ausweichen können würde das ganze funktionieren.

Ich hoffe ich habe ihnen weitergeholfen

mfg
Marco
Member: alexbela
alexbela Jan 09, 2006 at 21:39:47 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für die prompte Antwort...
Leider habe ich keine Möglichkeit, auf einen "Standard" W2k-Server auszuweichen. zumindest nicht dauerhaft..
Ich habe darüber nachgedacht, temporär einen Standard-W2K-Server (eine Action-Pack-Lizenz müsste aufzutreiben sein) ins Netz zu hängen als DC, den dann die Daten vom alten replizieren zu lassen und danach statt dem alten den neuen ins Netz zu hängen um den wiederum mit dem Standard-W2K-Server zu replizieren...
Haben Sie / hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

schönen Abend noch
mfg Alex
Member: meinereiner
meinereiner Jan 09, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 14:15:59 (UTC)
Goto Top
Abgesehen von der Problematik dass keine zwei SBS im netz sein dürfen sehe ich keine Probleme. Die müsste aber über einen temporären "normalen" Server zu umgehen sein.
Wie man sowas durchzieht wurde hier mal durchgekaut:

Migration von Windows 2000 auf Win 2003 SB