Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie ADS von Rechner A nach Rechner B übertragen, ohne dabei Rechner B in die Domäne aufzunehmen!?

Mitglied: kjub87

kjub87 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2008, aktualisiert 06.02.2008, 3854 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich muss unser Livesystem in einer Testumgebung abbilden. Dies muss ich so machen, dass ich im Liveystem nichts groß verändere (Daher fällt Rechner B als zusätzlichen DC einzurichten leider aus.)

Ich habe schon den morgen lang ein wenig gegoogelt und habe auch schon ein paar Lösungsansätze gefunden, allerdings entsprachen diese leider nie so ganz meinen Möglichkeiten/Umgebung.



Es handelt sich dabei einmal um Windows Server 2003 Standart Sp1.

Jetzt meine Frage:
Wie kann ich möglichst unkompliziert die ADS aus dem Livesystem exportieren, um sie dann in meiner Testumgebung einzuspielen? (Betriebsystem ist gleich, allerdings ist die Hardware unterschiedlich)
- Ohne dabei den Betrieb des Livesystems zu unterbrechen und nach Möglichkeit auch ohne großartig Software zu installieren (im Livesystem - Testumgebung wäre nicht das Problem).

Ich fürchte fast (aufgrund meiner Recherche), dass dies nicht, ohne weiteres, möglich ist. Allerdings kann ich das nicht glauben, da es meines Wissen mit Novell etc. auch relativ unkompliziert umzusetzen ist.

Ich hoffe ich habe alles Notwendige erwähnt und das ganze in einem verständlichen Zusammenhang darstellen können.
Vielen Dank für die Hilfe,
Kjub
Mitglied: SlainteMhath
05.02.2008 um 12:48 Uhr
Hi,

Rein theoretisch (noch nicht selbst ausprobiert) sollte es ausreichen eine Sicherung mit NTBACKUP zu machen, die den System-State des DCs beinhaltet.

Meine anderen Lösungsansätze hätte entweder downtime oder Softwareinstallationen am Echtsystem zur Folge:

1) Online Image mit VMware assisten ziehen und Testsystem in einer VM laufen lassen
2) Offline Image mit Acronis Server ziehen und mit dem Addon Universal Restore auf die Testmaschine restoren.

Bei 1) ist allerdings nicht unbedingt sichergestellt, das das AD hinterher noch konsistent ist.

Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: kjub87
05.02.2008 um 12:56 Uhr
Hi,

Rein theoretisch (noch nicht selbst
ausprobiert) sollte es ausreichen eine
Sicherung mit NTBACKUP zu machen, die den
System-State des DCs beinhaltet.

Hmm okay, NTBACKUP hab ich auch schon gelesen, hatte das aber mit downtime in Verbindung gebracht, aber dann werd ich mich mal in die Richtung informieren.

Meine anderen Lösungsansätze
hätte entweder downtime oder
Softwareinstallationen am Echtsystem zur
Folge:

1) Online Image mit VMware assisten ziehen
und Testsystem in einer VM laufen lassen
2) Offline Image mit Acronis Server ziehen
und mit dem Addon Universal Restore auf die
Testmaschine restoren.

Bei 1) ist allerdings nicht unbedingt
sichergestellt, das das AD hinterher noch
konsistent ist.

Slainte

Okay, das bestätigt also eher meine Vermutung, dass es wirklich nicht so ohne weiteres mit einem "internen" Tool umsetzbar ist. Ich hatte eben vermutet/gehofft, dass es im Betriebsystem integriert schon eine Lösung gibt. Wie z.B.: Rechtsklick -> Exportieren; oder Start -> ausführen -> cmd -> befehl x
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
05.02.2008 um 13:19 Uhr
Hi!

Wenn es ein Testsystem ist, ist doch die Idee mit der VMWare-Lösung echt gut:

Lade Dir den (kostenlosen) VMWare-Converter runter.
Damit kannst Du eine Maschine im laufenden Betrieb in ne VM konvertieren lassen. Auf dem Produktivserver muss dabei NICHTS installiert werden.

Einen Versuch ist es wert!

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
05.02.2008 um 13:23 Uhr
(VMware Converter)
Auf dem Produktivserver muss dabei NICHTS installiert werden.

Sicher? Ich war bisher immer der Ansicht, das entweder der Converter oder dessen Agent installiert werden muss (zumindest bei der kostenlosen Version) - ich las mich hier aber gern eines besseren belehren
Bitte warten ..
Mitglied: kjub87
05.02.2008 um 15:48 Uhr
(VMware Converter)
> Auf dem Produktivserver muss dabei
NICHTS installiert werden.

Sicher? Ich war bisher immer der Ansicht,
das entweder der Converter oder dessen Agent
installiert werden muss (zumindest bei der
kostenlosen Version) - ich las mich hier aber
gern eines besseren belehren

hab ich jezze auch so gesehen, bzw erlesen auf der VMware-site. Ich werd mir das mal anschauen und mich auch nochmal nach NTBACKUP informieren.
Ich Danke euch schonmal für eure Vorschläge
Gruß, olli
Bitte warten ..
Mitglied: kjub87
06.02.2008 um 11:32 Uhr
Guten Morgen,

ich habe mir gestern noch die Möglichkeit mit NTBACKUP genauer angeschaut, grundsätzlich scheint das wohl zu funktionieren, allerdings leider nicht mit unterschiedlicher Hardware. Ich werd mal googlen, ob es möglich ist, nur die ADS-Spezifischen Einstellungen/Daten auf diese Weise zu überspielen, da ich z.Z. immer alle "System State" Daten überspielt habe.

Ich werds wohl auf diese Weise überspielen müssen, da ich laut meinen Vorgesetzen nicht mit einer Virtualisierten Umgebung arbeiten soll. (Vorläufig erstmal nicht, falls nicht alle Stricke reißen)

Vielen Dank,
Olli

also mit NTBACKUP scheint es mit unterschiedlicher hardware nicht möglich zu sein, da es laut Microsoft nicht unterstützt wird.

[...]
Die Wiederherstellung einer Sicherungskopie des Systemstatus eines Computers auf einem
anderen Computer, bei dem es sich um ein anderes Fabrikat oder Modell handelt oder der eine
andere Hardwarekonfiguration hat, wird von Microsoft nicht unterstützt. Microsoft gewährt in
diesem Zusammenhang nur Unterstützung in angemessenem Rahmen. Auch wenn es sich bei
dem Ausgangs- und Zielcomputer um scheinbar identische Fabrikate und Modelle handelt,
können eventuell Treiber-, Hardware- oder Firmwareunterschiede bestehen.
[...]
Quelle: http://support.microsoft.com/kb/249694/de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Laufwerksbuchstabe A: und B
gelöst Frage von SirTobi27Microsoft8 Kommentare

Hallo zusammen, eigentlich bin ich mir recht sicher, aber ich wollte mich bei euch nochmal eben vergewissern: Gibt es ...

Microsoft Office

Downgrade von MS Office 2016 H und B PKC auf 2010 H und B

gelöst Frage von rudeboyMicrosoft Office7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, habe in der Suche nichts gefunden und die MS-Infos finde ich auch unzureichend. Haben bei uns ...

Server-Hardware

8 Raspberry pis 3 B kaufen

gelöst Frage von ScripterServer-Hardware5 Kommentare

Hallo, ich plane einen Raspberry Pi cluster zu bauen und habe schon fast alle Teile beisammen. Was ich jetzt ...

Samba

Verknüpfung von ADS- und Linux Gruppen

gelöst Frage von 98500Samba19 Kommentare

Hey@ALL Folgende Frage. Ich habe in meinem ADS diverse Gruppen angelegt: Beispiel: - ADS_01_Leitung - ADS_02_Vertrieb - ADS_03_ Buchhaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore24 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...