nullpeiler
Goto Top

ADSL Router für 4 IP Adressen

Hallo Admins,
unser Internetanschluss (bis jetzt 6 mbit) soll auf 16mbit erhöht werden. Derzeit hängt ein Bintec X1200 als Router dran der aber lt. Internet nur bis 10mbit mit macht.
Meine Fragen:
1) Könnte ich den alten erstmal weiter betreiben da ja nur die Bandbreite erhöht wird und ADSL ja weiterhin der Übertragungsstandart bleibt?
2) Ich hab hier eine Pfsense mit Alix Board als Firewall diese kann auch als Router betrieben werden. Könnte diese so konfiguriert werden das ich alle 4 externen IPs verwalten und Routen kann? Oder benötige ich neue Hardware wenn ja welche würdet ihr empfehlen?

Content-Key: 229396

Url: https://administrator.de/contentid/229396

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Feb 11, 2014 updated at 13:04:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was ist es denn für ein Anschlusstyp, imho hat der X1200 nur ein ISDN Modem intern, alles andere kommt durch externe Modem? Außerdem 4 IP Adressen? Ein /30er Subnet?

LG
Member: nullpeiler
nullpeiler Feb 11, 2014 updated at 13:15:52 (UTC)
Goto Top
Hallo also der Bintec ist über ein externes Modem angeschlossen also hat er nur die Routingfunktion mit NAT usw. und verwaltet 4 Internet IPs (Business Anschluss). Konfiguriert ist er so das jede Adresse ein eigenes Netz ist also jede externe IP ist /32
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 11, 2014 at 13:09:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nullpeiler:

Hallo also der Bintec ist über ein externes Modem angeschlossen also hat er nur die Routingfunktion mit NAT usw. und
verwaltet 4 Internet IPs (Business Anschluss).

Bei welchem Anbieter, wenn ich fragen darf?

Wenn externes Modem mit DSL->LAN kannst du die pfSense natürlich direkt ankoppeln.
Member: nullpeiler
nullpeiler Feb 11, 2014 at 13:23:30 (UTC)
Goto Top
Vodafone ist der Anbieter und haben bei uns Ausgebaut und nun könnten wir 16Mbit haben. Macht es sinn mit der alten Kiste erstmal weiter zu machen bis ich die Zeit hab die Pfsense um zu konfigurieren da alle IP´s Benutzt werden und auf verschiedene Systeme im Haus weiter geleitet werden.
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Feb 11, 2014 updated at 13:54:35 (UTC)
Goto Top
Wenn das Modem ADSL 2+ schafft sollte es gehen.
Member: nullpeiler
nullpeiler Feb 11, 2014 at 13:54:31 (UTC)
Goto Top
Ok falls ich Probleme bei der konfiguration der Pfsense habe mach ich einen neuen Thread auf. Danke
Member: aqui
aqui Feb 11, 2014 at 16:15:00 (UTC)
Goto Top
Wie du die pfSense damit konfigurierst kannst du HIER
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
im Detail nachlesen !!
Die Suchfunktion lässt grüßen.... face-wink