ADSL Router als Hotspot im LAN

Mitglied: HeLy

HeLy (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4417 Aufrufe, 6 Kommentare

"Alten" Zyxel ADSL Router als Hotspot einrichten, geht das?

Hallo allerseits

Ich habe ein Heimnetzwerk mit einem SBS und der VDSL Router auf der WAN-Seite des Servers hat auch WLAN. Aus verschiedenen Gründen ist aber das Verbinden eines Clients ins WLAN durch diesen Router nicht ideal (Namensauflösung bei veröffentlichten Webservern, usw.). Nun habe ich mir gedacht, ich könnte einen zusätzlichen Hotspot ins LAN einhängen. Ich hätte da noch einen "alten" Zyxel-ADSL-Router mit dem DSL Eingang und 4 LAN Ausgängen. Geht das überhaupt, den als Hotspot im LAN zu konfigurieren.

Danke + Gruss

Heinz
Mitglied: potshock
18.11.2011 um 10:23 Uhr
Hi Heinz,

kenne den Zyxel-ADSL-Router nicht, aber normalerweise klappt das.

Der Router hat dafür normalerweise einen speziellen Modus (je nach Hersteller unterschiedlich, teilweise Bridge Modus genannt).
Am besten vergibts du dem Access Point eine feste IP und schaltest auf jeden Fall DHCP aus, wenn diese Fkt dein anderer Router oder ein anderes Gerät übernimmt.
Eine Beispiel Anleitung gibts z.B. hier: http://www.nwlab.net/art/router-als-access-point/

Potshock
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
18.11.2011 um 11:18 Uhr
Gruß an @potshock, denn genau dies ist dein Lösung

Midi

Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.11.2011, aktualisiert 18.10.2012
Eignetlich kein Problem mit dem Selbstbau:
Hier ist es genau erklärt wie es geht:
https://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...

pfSense installieren auf einem kleinen ALIX Board wie hier beschrieben:
https://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...

Diesen Hotspot Router mit einem Speedport 300HS z.B. direkt ans VDSL anklemmen:
http://www.heise.de/netze/artikel/pfSense-als-VDSL-Router-221500.html

Alten WLAN Router als simplen Accesspoint einstellen und am HotSpot Port des Routers anklemmen:
https://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...

Funktioniert auf Anhieb ! Fertig ist der Lack und dein Hotspot !!
Einfacher gehts ja nun wirklich nicht !!
Nur noch preiswerter...Mit einem 30 Euro Mikrotik Router:
https://www.administrator.de/wissen/mikrotik-rb750-quick-review-124700.h ...
bzw.
http://wiki.mikrotik.com/wiki/How_to_make_a_HotSpot_gateway
Resultat ist das gleiche !
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.11.2011 um 10:57 Uhr
@HeLy
Wars das jetzt ??
Dann bitte auch: https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
24.11.2011 um 11:03 Uhr
https://www.administrator.de/userid/7552 dürfte eigentlich sagen: Hey, ich lebe noch ... :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: HeLy
24.11.2011 um 14:22 Uhr
Hallo

Du hast natürlich Recht, aber in unserem Haus wurden neue Fenster montiert, das heisst ich musste alles abbauen uhd bin erst seit gestern wieder einigermassen online. Den Hotspot konnte ich noch nicht einrichten, vorerst such ich mal noch die Kabel in irgendeiner Kiste...

Sorry und vielen Dank

Herzliche Grüsse aus Prag

Heinz
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 1 TagAllgemeinHyper-V27 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Off Topic
Nach 700 Tagen adwcleaner
altmetallerVor 1 TagAllgemeinOff Topic8 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Netzwerk diverse Maßnahmen, um nicht nur Angriffe, sondern auch - sagen wir mal - unerwünschte Datenabflüsse und Tracking zu ...

Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 22 StundenFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 5 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...