hely
Goto Top

ADSL Router als Hotspot im LAN

"Alten" Zyxel ADSL Router als Hotspot einrichten, geht das?

Hallo allerseits

Ich habe ein Heimnetzwerk mit einem SBS und der VDSL Router auf der WAN-Seite des Servers hat auch WLAN. Aus verschiedenen Gründen ist aber das Verbinden eines Clients ins WLAN durch diesen Router nicht ideal (Namensauflösung bei veröffentlichten Webservern, usw.). Nun habe ich mir gedacht, ich könnte einen zusätzlichen Hotspot ins LAN einhängen. Ich hätte da noch einen "alten" Zyxel-ADSL-Router mit dem DSL Eingang und 4 LAN Ausgängen. Geht das überhaupt, den als Hotspot im LAN zu konfigurieren.

Danke + Gruss

Heinz

Content-Key: 176444

Url: https://administrator.de/contentid/176444

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: potshock
potshock 18.11.2011 um 10:23:23 Uhr
Goto Top
Hi Heinz,

kenne den Zyxel-ADSL-Router nicht, aber normalerweise klappt das.

Der Router hat dafür normalerweise einen speziellen Modus (je nach Hersteller unterschiedlich, teilweise Bridge Modus genannt).
Am besten vergibts du dem Access Point eine feste IP und schaltest auf jeden Fall DHCP aus, wenn diese Fkt dein anderer Router oder ein anderes Gerät übernimmt.
Eine Beispiel Anleitung gibts z.B. hier: http://www.nwlab.net/art/router-als-access-point/

Potshock
Mitglied: Midivirus
Midivirus 18.11.2011 um 11:18:09 Uhr
Goto Top
Gruß an @potshock, denn genau dies ist dein Lösung

Midi
Mitglied: aqui
aqui 18.11.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:49:09 Uhr
Goto Top
Eignetlich kein Problem mit dem Selbstbau:
Hier ist es genau erklärt wie es geht:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

pfSense installieren auf einem kleinen ALIX Board wie hier beschrieben:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät

Diesen Hotspot Router mit einem Speedport 300HS z.B. direkt ans VDSL anklemmen:
http://www.heise.de/netze/artikel/pfSense-als-VDSL-Router-221500.html

Alten WLAN Router als simplen Accesspoint einstellen und am HotSpot Port des Routers anklemmen:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Funktioniert auf Anhieb ! Fertig ist der Lack und dein Hotspot !!
Einfacher gehts ja nun wirklich nicht !!
Nur noch preiswerter...Mit einem 30 Euro Mikrotik Router:
Mikrotik RB750 - Quick Review
bzw.
http://wiki.mikrotik.com/wiki/How_to_make_a_HotSpot_gateway
Resultat ist das gleiche !
Mitglied: aqui
aqui 24.11.2011 um 10:57:55 Uhr
Goto Top
@HeLy
Wars das jetzt ??
Dann bitte auch: Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!
Mitglied: Midivirus
Midivirus 24.11.2011 um 11:03:36 Uhr
Goto Top
https://administrator.de/userid/7552 dürfte eigentlich sagen: Hey, ich lebe noch ... face-smile
Mitglied: HeLy
HeLy 24.11.2011 um 14:22:18 Uhr
Goto Top
Hallo

Du hast natürlich Recht, aber in unserem Haus wurden neue Fenster montiert, das heisst ich musste alles abbauen uhd bin erst seit gestern wieder einigermassen online. Den Hotspot konnte ich noch nicht einrichten, vorerst such ich mal noch die Kabel in irgendeiner Kiste...

Sorry und vielen Dank

Herzliche Grüsse aus Prag

Heinz